Homepage erstellen

Hilfe - Programme, Tipps, Beispiele

 
pcforster
 
Avatar
 
Betreff:

Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 14:24 Uhr  ·  #1
Halloe Leute,

ich möchte mir gerne meine eigene Internetseite erstellen und weiß aber nicht so richtig wie ich an die ganze Sache rangehen soll... Ich würde dort gerne Listen anlegen mit Musik, die ich gerne mit anderen teilen möchte und vielleicht auch Bilder von Konzerten etc. posten. Habt ihr schon mal eine eigene Webseite erstellt, wenn ja, dann wie?

Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!

pcforster :bandit:
pcforster
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 16:05 Uhr  ·  #2
im internet gibt es zwar viele angebote, aber ich würde doch eher lieber etwas von jemandem hören, der so etwas auch schon mal selbst gemacht hat...
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 16:07 Uhr  ·  #3
Hallo @pcforster...daß Du noch keine Antwort bekommen hast mag daran liegen, daß Du auf eine Musik- und keiner PC-Seite gelandet bist...die allermeisten von uns sind reine Anwender (glaube ich zumindest)...
pcforster
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hmm... damit scheinst du recht zu haben... ich versuche es vielleicht an anderer stelle nochmal. danke für deine antwort!
pcforster
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 10:51 Uhr  ·  #5
Ich wollte mich gerne nochmal zurückmelden, falls jemand daran interessiert ist, wie meine Suche ausgegangen ist. Hilft vielleicht ja nochmal jemand anderem, der auch die gleiche Frage hat. :)

Hab nochmal in einem Forum für Programmierung nachgefragt und mich ein bisschen in html eingelesen, nachdem mir von den Experten gesagt wurde, dass ich mir das einfach selbst beibringen kann. Da gibt es zwar ganz viele Tutorials, aber irgendwie hat mir keins geholfen und ich hab dann den Plan die Homepage selbst zu schreiben gleich wieder verworfen. Netterweise hat man mir dann in dem Forum gesagt, dass es auch vorgefertige Templates für Websiten gibt, die man einfach benutzen kann. Solche Homepage Vorlagen habe ich zum Beispiel bei 1&1 gefunden und das macht mir einen sehr guten Eindruck und ist auch auf jeden Fall einfacher als selbst programmieren.

Im Moment stecke ich leider mitten in einem Projekt für die Uni, aber wenn das vorbei ist werde ich mich mal darum kümmern und dann hoffentlich bald meine Homepage präsentieren. :)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 11:29 Uhr  ·  #6
http://tt-bruchhausen.de/Web/
Diese Seite habe ich unter meinen Fingern. Das Programm Wordpress
ist kostenlos.
Ansonsten habe ich immer mit Dreamweaver von Adobe gearbeitet.
pcforster
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 17:40 Uhr  ·  #7
Super, dass du mir noch eine Rückmeldung gibst, hmc. Ich dachte schon, kann ja nicht sein, dass niemand hier eine Ahnung hat ^_^ Die Seite sieht ja echt toll aus! Super professionell aufgezogen. Aber dafür muss man Wordpress können oder? Ich glaube, das ist ähnlich kompliziert für mich wie html.
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13411
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 19:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pcforster

Super, dass du mir noch eine Rückmeldung gibst, hmc. Ich dachte schon, kann ja nicht sein, dass niemand hier eine Ahnung hat ^_^ Die Seite sieht ja echt toll aus! Super professionell aufgezogen. Aber dafür muss man Wordpress können oder? Ich glaube, das ist ähnlich kompliziert für mich wie html.


...ich darf vielleicht mal o)

WordPress ist ein "offenes" System. D.h., kostenlos, es wird permanent gepflegt, und es gibt endlos viele Styles, also graphische Oberflächen. Die meisten dieser Styles sind ebenfalls kostenlos. Damit lässt sich für fast jede gewünschte Website ein passendes Layout finden.

Natürlich ist auch bei WordPress eine kleine Einarbeitungszeit erforderlich. Jedoch werden keine Programmierkenntnisse benötigt, um das "grundlegende" Baukastensystem zu nutzen. Lediglich, wenn an den Styles etwas geändert werden soll, müssen html- oder teilweise auch php-Kenntnisse vorhanden sein. Aber nicht, wenn ein Style unverändert genutzt werden soll. Ansonsten wäre ein wenig Verständnis für die Abfragesprache mySQL nicht verkehrt

Der erste Schritt erfordert ein wenig Geduld. Es muss ein Server installiert werden (meist wird hier der Apache-Server auf dem Rechner eingerichtet). Der Server wird auf dem PC installiert, hierzu ist ein gewisser Speicherplatz erforderlich. Es empfiehlt sich, eine eigene Partition einzurichten.

Der Server ist erforderlich, um WordPress auf dem eigenen Rechner lauffähig zu machen und so die erstellte Seite zu testen, bevor sie auf einen WebServer hochgeladen wird. Ich glaube, 1&1 unterstützt WordPress - einfach einmal in die technische Beschreibung des gewünschten Webpaketes nachlesen.

Hier kann das Installationspaket mySQL und php heruntergeladen werden:

https://www.apachefriends.org/de/download.html

Hier kann die aktuelle WordPress Installationsdatei heruntergeladen werden:

http://de.wordpress.org/

Auf beiden Seiten sind viele Links enthalten, bspw. zu Foren, in denen ausgiebig Hilfestellung gegeben wird.


Eine andere Möglichkeit (ich glaube, Du möchtest Deine Bilder veröffentlichen) wäre, sich in einem Fotoforum anzumelden. Dort besteht immer die Möglichkeit, seine Bilder zu präsentieren.

Ansonsten wäre, wie hmc bereits andeutete, WordPress für Deine Wünsche das Mittel der ersten Wahl. Es ist geradezu prädestiniert, sich mit anderen Usern auszutauschen.

Hier eine weitere Beispielseite, die durch eine Gleichstellungsbeauftragte in sehr kurzer Zeit umgesetzt wurde:

Gleichstellung Kreis Viersen

Hier kannst Du recht gut erkennen, wie "offen" man bei der Wahl eines eingenen Styles ist.
pcforster
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 09:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon


...ich darf vielleicht mal o)



Bitte, unbedingt! :D Bin für jeden Tipp dankbar!

Ok, hört sich sehr gut an, dass man WordPress auch ohne große Kenntnisse benutzen kann. Aber die Seiten, die ihr mir gezeigt habt, für sowas braucht man wahrscheinlich ein bisschen Erfahrung mit html und php, oder? Für mein kleines Projekt (Musiklisten und eventuell Bilder) würde es wahrscheinlich auch ohne gehen. Und wie du auch meintest, 1&1 gibt es bei WordPress! Das wäre eigentlich eine ganz gute Idee. Vielen lieben Dank für die Links zu WordPress! Werd mir das gleich nochmal genauer angucken.
schwalbe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 17:28 Uhr  ·  #10
WordPress finde ich auch toll. Ich habe eine Seite und einen Blog damit gestaltet. Ich hatte keine Probleme dabei.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7204
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 17:32 Uhr  ·  #11
Hier genügt eine einfache Textdatei, in der du deinen HTML-Code anlegst (selfhtml.de hilft gut dabei) und fertig :)
Damit kriegt man schnell und effektiv was hin, bisschen Tabellen und Farben und gut ist :)
linde
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 11:43 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen! Es gibt zurzeit sehr viele Möglichkeiten, eine Homepage zu erstellen. Man muss nicht unbedingt das Programmieren verstehen. Die Anwendung von Website Vorlagen kann die Aufgabe erleichtern und Zeit sparen. http://www.templatemonster.com/de/
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Homepage erstellen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 13:23 Uhr  ·  #13
Also WordPress ist gut und bietet mir die Möglichkeit Beiträge von jedem Rechner einzustellen.
@Wolfgang, danke für die Anleitung. Ich habe das einen Freund erledigen lassen. Alles war in wenigen Minuten geschafft.

"Der erste Schritt erfordert ein wenig Geduld. Es muss ein Server installiert werden (meist wird hier der Apache-Server auf dem Rechner eingerichtet). Der Server wird auf dem PC installiert, hierzu ist ein gewisser Speicherplatz erforderlich. Es empfiehlt sich, eine eigene Partition einzurichten."

Das muss nur auf dem "Stammrechner" geschehen. Einloggen geht dann auf jedem Rechner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.