Juli 2015 - Mother‘s Finest - Another Mother Further

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Juli 2015 - Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 18:38 Uhr  ·  #1
Mother‘s Finest - Another Mother Further

Wiki schreibt:

“Mother’s Finest ist eine US-amerikanische Funk-Rock-Soul-Crossover-Band, die 1970 von dem Sänger-Ehepaar Joyce „Baby Jean“ Kennedy und Glen „Doc“ Murdock gegründet wurde.
1976 erschien ihr Debütalbum Mother’s Finest bei Epic/CBS, das heute ein rares Sammlerstück ist. Es enthielt mit dem ironisch gemeinten Song Nigizz Can’t Sing Rock ‘n’ Roll einen umstrittenen Song, der für einigen Aufruhr sorgte. Das zweite Album Another Mother Further spielte mit der Assoziation mit dem Wort Motherfucker. Das Album wurde zum Sprungbrett für die Karriere der multikulturellen Rockband.

Seit ihrem Auftritt in der zweiten ARD-Rockpalast-Nacht von 1978 (Eurovisionssendung) in der Essener Grugahalle (der neu zusammen mit einem Rockpalast-Konzert von 2003 auch auf DVD veröffentlicht wurde) sind sie auch in Europa einem größeren Publikum bekannt und haben Kultstatus.“


Nun zu meiner Wiederentdeckung des „Another Mother Further“ Albums.

Es gab in der vergangenen Woche einen Impuls, der mir das Werk wieder in Erinnerung holte und es fielen mir sofort viele Geschichten um die Band und das Album ein.

Es gab ein HiFi Studio in Neheim, in dem ich regelmäßig Lps und später CDs erworben habe. Der Junior Chef spielte mir besagtes Album vor und er schwärmte so sehr von dieser Art Funkrock, das ich fast in eine Art Schutzhaltung gegangen bin. So kam es, dass ich das Werk erst einmal ignorierte. Aber es kam der Tag an dem ich das erste Rockpalast Konzert der Band erneut sehen konnte.

Da kam alles wieder in gebalter Form hoch. Emotionen pur, so muss ich das wohl schreiben.
Mit vielen Freunden habe ich den Gig bei der Erstausstrahlung verfolgen dürfen. Es gab Bier und Chips bis zum abwinken und wir waren alle hin und weg von dieser Art Musik. Hinzu kam, das die dunkelhäutige Sängerin auf uns sehr sexy wirkte.

Daran kann ich mich nun wieder bis ins Detail erninnern. Wow, was für ein Energiebündel, toll.
Also kaufte ich das Album „Another Mother Further“ und es funkte auf Anhieb. Das ist und bleibt richtig guter Funkrock, der für mich auch heute noch begeistert. Als ich das Werk nun nach fast 15 Jahren wieder gehört habe, kam alles hoch was ich vergessen hatte.

Ich freue mich ungemein, dass mich Alben aus meiner Jugendzeit neu erobern und hoffe noch einige Werke „wiederzuentdecken“, die ich aus den Ohren verloren habe.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 22:40 Uhr  ·  #2
"Baby Love" ist einer dieser Monstersongs, vor allem in der Liveversion. Der Rest kann sich auch hören lassen. Danke für die Erinnerung an das zweitbeste Album (nach dem Livealbum)!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 17:20 Uhr  ·  #3
...da haben wir intensiv beim MuZitreffen drüber geschwelgt...war damals schon ein Granatenkonzert...und ein seltenes Erweckungserlebnis...und dazu völlig unerwartet weil die Band in D kein Schwein ( und ich auch nicht) kannte...
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 17:41 Uhr  ·  #4
...ich habe diese Band als 14jähriger Löffel in der Röhre verfolgen dürfen! Schwarz/Weiß !!!

Ich erinnere mich gut daran, weil meine Schwestern ihre Freundinnen zu Gast hatten und die völlig durchgedreht sind! Das war geil...! An die Musik kann ich mich nachhaltig nicht erinnern, nur an einen Haufen Klamotten in allen Grössen!
Habe mir gerade den Rockpalast part 3 reingezogen. Was soll ich sagen? Eine Stimme, der Bass, die Musik!
Dank an HMC für diese Funk-Soul Gewitter! Werde mich morgen in Berlin auf die Suche begeben!
LG Proggy
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 17:46 Uhr  ·  #5
Schöne Vorstellung! Hier steht nur eine Best of-LP, aber die Band finde ich klasse. Bei meinem ersten Herzbberg-Festival 2009 konnte ich sie auch noch einmal live sehen. Trotz fortgeschrittenem Alter hatten sie nichts von ihrer Power eingebüsst. Insbesondere Joyce Kennedy war super gut drauf.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 17:47 Uhr  ·  #6
schöne Beschreibung Cheffe :-) meine Erinnerungen an den Rockpalast waren leider völlig andere, ich fand das einfach furchtbar und bin solange aus der Übertragung raus, bis der danach folgende Auftritt dran war :-) Funk/Soul etc. sind einfach überhaupt nicht meine Baustelle

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 19:19 Uhr  ·  #7
Es sind immer schöne Geschichten um das wiederentdeckte Album zu lesen. Mit der vorgestellten Musik kann ich allerdings auch nur wenig anfangen. "Baby Love" ist mir von einem Sampler bekannt.

Hmc, danke für die Story! :)

Sampler:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 08:50 Uhr  ·  #8
danke für die Vorstellung,
ich bin leider nie mit der Musik von Mother‘s Finest nie so richtig vertraut worden.
Den Funk/Soul Stil muss man auch mögen, dass eine oder andere Liedgut ist mir bekannt.

Live sicherlich eine Bank, muss mal schauen ob ich die Rockpalast-Aufnahme habe.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 15:18 Uhr  ·  #9
So hat jeder seine Erinnerungen & Baustellen. Das Schöne daran ist ja, dass man immer mal wieder etwas hervor kramen kann. Manchmal merkt man, dass der Zauber noch da ist, manchmal ist dem leider nicht so. Mit Mother's Finest kenne ich mich aber absolut nicht aus. Die Musik funkt zwar mächtigt und rockt auch, doch komischerweise funkte es nie bei mir!
Trotzdem danke für die Vorstellung.

radiot schwitzt und grüßt! 8)
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 15:30 Uhr  ·  #10
Für mich eine Band wie Head East oder Loverboy wo man nur einen Song kennt - bislang *g*
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Juli 2015 - Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 22:03 Uhr  ·  #11
Also Funk/ Soul ist normalerweise nicht meine Baustelle. Da MF es aber schaffen, (Hard)Rock mit funkigem Einschlag zu spielen, gefällt mir die Band sehr gut. Ich habe hier 3 Live-Alben (Das bekannte aus den 70ern, eines aus den 90ern, deutlich rockiger und ein nicht ganz offizielles Album, auch aus den 90ern) und ein paar wenige neuere Studiosachen. Die alten Sachen, auch das von dir vorgestellte Album, kenne ich nur bruchstückhaft. MF hingegen kenne ich recht gut, habe die an die 10 Mal live erlebt. Das ist eine mords Stimmung und geht richtig gut ab!
Danke fürs dran erinnern, die muss ich mal wieder rauskramen!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Juli 2015 - Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 10:12 Uhr  ·  #12
Danke für die Vorstellung, Horst !

Jawohl, die Band strahlte von Anfang an so eine riesige Magie auf mich aus, die ich schlecht beschreiben kann.
Natürlich war da das Konzert im Rockpalast auch für zuständig und in meinem Freundeskreis damals funkte die Musik von MF ebenfalls ordentlich.

Hier stehen :

Mother Factor
Another Mother Further
Meta-Funk'n-Physical
und eine Best Of
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Juli 2015 - Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 10:41 Uhr  ·  #13
Wie Walter schon schrieb - für mich auch weniger ein Funk/Soul Act sondern eine der Urahnen des Black Rock. Habe die in den 90ern (?) mal im Marquee gesehen - vor allem weil ich mal ins Marquee wollte :D . Da waren sie ja nicht mehr ganz so im Fokus, war aber trotzdem eine runde Sache.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juli 2015 - Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 21:15 Uhr  ·  #14
Danke Horst für die Vorstellung. Hab das Album ebenfalls, aber weiter als Baby Love ist die Nadel nie gekommen.
Komisch,müsste es mal (wieder)entdecken.
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juli 2015 - Mother‘s Finest - Another Mother Further

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 14:57 Uhr  ·  #15
Nunja, sagen wir, 1977 war ich noch im zarten Alter von 11 ... Damals wippte mein Schädel noch zu Karel Gott und seinem "Biene Maja" Song (jawohl, ich stehe zu meiner Vergangenheit, auch wenn sich da so mancher Abgrund schweigend auftut :-) ). Dennoch konnte ich durch HMC's liebevoller Schilderung das Album von "Mother's Finest" für mich entdecken. Vielen Dank Horst :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.