Fortuna Köln

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 14:23 Uhr  ·  #1
„Fortuna Köln muss sich auf allen Ebenen professionalisieren“

Der künftige Präsident Hanns-Jörg Westendorf spricht im Interview über die neue Führungsstruktur des SC Fortuna Köln, Unterschiede zu Vorgänger Klaus Ulonska und die Pflege von Traditionen.

Herr Westendorf, nach dem plötzlichen Tod von Klaus Ulonska Mitte März hatten Sie es noch abgelehnt, dauerhaft neuer Präsident des SC Fortuna Köln zu werden. Nun kandidieren Sie doch im Herbst. Wie kam es zu der Kehrtwende?

Nach Klaus’ Tod fiel mir als Zweitem Vorsitzenden die kommissarische Leitung des Vereins zu. Zuerst habe ich gedacht: „Das kannst du mit deinem Job nicht vereinbaren.“ Aber in den drei Monaten hat die gelebte Praxis gezeigt, dass ich es gut aus meinem Freizeit-Budget gestalten kann – ohne, dass es zulasten meines Jobs geht.

Neben dem SC Fortuna und Ihrer Firma bleibt dann wohl nicht viel Zeit für ein Privatleben.

Ich mache das ja mit Herz und bin schon als Zweiter Vorsitzender zu vielen Auswärtsspielen in der ganzen Republik gefahren. Meine Lebensgefährtin sagt auch immer: „Du hast ohnehin keine anderen Hobbys als Fortuna“ (lacht). Insofern muss ich in meiner Freizeit auf wenig verzichten, was mir wirklich wichtig ist.

Was hat sich in den vergangenen drei Monaten an der Führungsstruktur des Vereins geändert und was wird sich noch verändern?

Die Fortuna muss sich auf allen Ebenen professionalisieren. Mit Michael W. Schwetje als Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH ist das in der Vergangenheit schon gut gelungen. Jetzt müssen im Gesamtverein auch professionelle Strukturen geschaffen werden, in Organisation und Infrastruktur. Die Verantwortlichkeiten wurden auf mehrere Schultern verteilt. Zum Beispiel wird ein hauptamtlicher Nachwuchsleiter eingestellt. Die A-Jugend ist in die Bundesliga und die Zweite Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen, so wird dieser Erfolg auch personell abgebildet.

Aber es wird künftig keinen „Mr. Fortuna“ – wie Ulonska es war – geben.

Wenn ich mir als Ziel setzen würde, in Klaus’ Fußstapfen zu treten, dann wären die Schuhe zu groß. Ohne Klaus Ulonska wären wir niemals in der Dritten Liga gelandet, so viel ist klar. Aber ich bin auch ein ganz anderer Typ als er. Für mich steht Struktur und Effizienz in meinem Zeit-Management an erster Stelle. Ich werde mich da wohl eher der Instrumente moderner Büro-Kommunikation bedienen (lacht). Klaus zu imitieren geht nicht, da kann man nur scheitern. Da muss ich jetzt in ein anderes Konzept reinschlüpfen. Es wird weniger von der einzelnen Person abhängen, mehr von unserem Team.

Wird an Traditionen wie dem Spendenball oder der Weihnachtsfeier mit den Fans festgehalten?

Den Spendenball werden wir natürlich weiterleben lassen, wie schon in der Rückrunde. Da werden wir wieder Freunde des Vereins oder Prominente finden, die das machen, meine Wenigkeit sicher auch. Die Weihnachtsfeier als Zeichen des Zusammenseins wird auch wieder stattfinden, vielleicht nicht ganz so auf eine Person ausgerichtet, wie bisher. Wir werden an vielen Traditionen festhalten.

Neu geschaffen wurde der Wirtschaftsrat, hochkarätig besetzt mit Prominenz aus Wirtschaft und Politik, wie beispielsweise Ex-Oberbürgermeister Fritz Schramma oder NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

Kurz nach Klaus’ Tod kam Dieter Kleinjohann (Freund Ulonskas und einer der größten Sponsoren der Fortuna, d. Red.) auf mich zu und sagte: „Wir helfen euch weiter, wir stehen zur Fortuna. Wir werden Leute zusammenbringen, die den Verein weiter unterstützen werden.“ Aus dieser Idee wurde der Wirtschaftsrat geboren. Da sind wir sehr stolz drauf.

Was sind mittelfristig die wichtigsten Baustellen bei der Fortuna?

Wichtig wird sein, dass wir die Infrastruktur verbessern. Unser Stadion, da erzähle ich keine Geheimnisse, hat seine besten Tage hinter sich. Heute sehen Fußballarenen etwas anders aus. Wir müssen den politischen Willen der Stadt wecken und uns im Gehörgang der maßgeblichen Leute festsetzen, damit da mittelfristig etwas passiert. Da ist uns ja in den letzten Jahren schon unheimlich viel geholfen worden, zuletzt mit der Rasenheizung. Aber man kann nicht wegdiskutieren, dass es immer noch ein kleines Multifunktionsstadion mit Laufbahn und einer Tribüne auf der Gegengraden ohne Dach ist. In den allermeisten anderen Drittliga-Stadien ist der Komfort deutlich höher.

Was wünschen Sie sich für die kommende Saison?

Ich wäre zufrieden, wenn wir 13. werden. Dann wären wir einen Platz besser, als in der abgelaufenen Saison, als 14. wäre ich aber auch nicht böse (lacht). Da vertraue ich aber ganz stark den Fähigkeiten von unserem Trainer Uwe Koschinat.

Das Gespräch führte Christian Krämer (Express)

:D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 12:25 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sunny

„Fortuna Köln muss sich auf allen Ebenen professionalisieren“

das kann man LAUT sagen

Was wünschen Sie sich für die kommende Saison?

Ich wäre zufrieden, wenn wir 13. werden. Dann wären wir einen Platz besser, als in der abgelaufenen Saison, als 14. wäre ich aber auch nicht böse (lacht). Da vertraue ich aber ganz stark den Fähigkeiten von unserem Trainer Uwe Koschinat.

ich würde eher auf den 20. rang tippen. drunter gibts ja nichts mehr!

Das Gespräch führte Christian Krämer (Express)

:D
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 10:21 Uhr  ·  #3
es ist schade das sie so abgerutscht sind.
Ich sehe leider auch schwarz für diesen tollen Verein.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 20:00 Uhr  ·  #4
Das "verfluchte" zweite Jahr macht auch der Fortuna zu schaffen....
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 08:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tom Cody

Das "verfluchte" zweite Jahr macht auch der Fortuna zu schaffen....


wie so oft, aber intern wurden bzw. werden immer wieder Fehler gemacht.
Eine Katastrophe ist der Fanbeauftragte, ein richtiger Vollpfosten.
Die Marketingabteilung verkauft Artikel aus der Pappkiste, wo gibt's so etwas noch in der Liga.
Der jetzige Präsident findet kaum Bindung zum wirtschaftlichem Umfeld.
Spieler ohne Erfahrung fanden den Weg zur Fortuna, oder verletzungsanfällige Spieler wie Oliver Schröder helfen keiner Mannschaft.

Eine Kooperation mit der 2.Mannschaft vom FC findet überhaupt nicht statt.
In der heutigen Zeit, wo eher die 2 Mannschaften aufgelöst werden wäre dies eine gute Option.

Da ich leider sehr weit weg bin von Köln, leide ich trotzdem mit viel Herzblut mit.
Hoffnungen gibt es wenn Andre Poggenborg wieder im Kasten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=R3l4VKIvfBk
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 17:32 Uhr  ·  #6
Endlich wieder drei Punkte..... :)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 12:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody

Endlich wieder drei Punkte..... :)


und jetzt meinst du wohl, ich sollte nächsten samstag wieder hingehen...?
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 08:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Tom Cody

Endlich wieder drei Punkte..... :)


und jetzt meinst du wohl, ich sollte nächsten samstag wieder hingehen...?


jetzt hoffen wir mal das es Aufwärts geht :D :D

Hörbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=-oGc76rKjps
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 26.10.2015 - 13:41 Uhr  ·  #9
.....und der Fortuna- Express rollt weiter...... :police:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 03.11.2015 - 13:20 Uhr  ·  #10
Fortuna punktet nach der "Eichhörnchenmethode"...... :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 07:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Fortuna punktet nach der "Eichhörnchenmethode"...... :lol:


Flottmann und Kessel fallen mit Muskelfaserriss ca. 6 Wochen aus,
die Sorgen werden daher größer.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 16:28 Uhr  ·  #12
Super, Fortuna endlich im Höhenflug und Spitzenreiter in Liga 3.
Ist zwar eine schöne Momentaufnahme, aber für mich ganz unerwartet. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 17:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sunny

Super, Fortuna endlich im Höhenflug und Spitzenreiter in Liga 3.
Ist zwar eine schöne Momentaufnahme, aber für mich ganz unerwartet. :D


Ja, sie sind gut aus den Startlöchern gekommen! Eine schöne Geschichte.... :)
....ähnlich wie bei Dortmund 2 eine Klasse tiefer! o)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 07:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Super, Fortuna endlich im Höhenflug und Spitzenreiter in Liga 3.
Ist zwar eine schöne Momentaufnahme, aber für mich ganz unerwartet. :D


Ja, sie sind gut aus den Startlöchern gekommen! Eine schöne Geschichte.... :)
....ähnlich wie bei Dortmund 2 eine Klasse tiefer! o)


da war ich wohl zu optimistisch, gestern folgte eine 3:0 Niederlage.
Das positive überwiegt....
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 11:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Super, Fortuna endlich im Höhenflug und Spitzenreiter in Liga 3.
Ist zwar eine schöne Momentaufnahme, aber für mich ganz unerwartet. :D


Ja, sie sind gut aus den Startlöchern gekommen! Eine schöne Geschichte.... :)
....ähnlich wie bei Dortmund 2 eine Klasse tiefer! o)


da war ich wohl zu optimistisch, gestern folgte eine 3:0 Niederlage.
Das positive überwiegt....


Ja, gestern gingen auch hier die ersten Punkte weg: 1:1 gegen die SG Wattenscheid ! ^_^
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 11:23 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Super, Fortuna endlich im Höhenflug und Spitzenreiter in Liga 3.
Ist zwar eine schöne Momentaufnahme, aber für mich ganz unerwartet. :D


Ja, sie sind gut aus den Startlöchern gekommen! Eine schöne Geschichte.... :)
....ähnlich wie bei Dortmund 2 eine Klasse tiefer! o)


da war ich wohl zu optimistisch, gestern folgte eine 3:0 Niederlage.
Das positive überwiegt....


Ja, gestern gingen auch hier die ersten Punkte weg: 1:1 gegen die SG Wattenscheid ! ^_^


Damit kann man doch gut leben, zumal es sich bei dem Gegner doch um die Exmannschaft vom "Spargel-Hannes" handelte. Es ist schon erstaunlich, wie Traditionsmannschaften derart abrutschen können. Mann denke nur an Mannschaften wie Westfalia Herne, SV Alsenborn, SV Sondingen.

LG Kraut-Brain alias FC St. Pauli :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 11:56 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Super, Fortuna endlich im Höhenflug und Spitzenreiter in Liga 3.
Ist zwar eine schöne Momentaufnahme, aber für mich ganz unerwartet. :D


Ja, sie sind gut aus den Startlöchern gekommen! Eine schöne Geschichte....
....ähnlich wie bei Dortmund 2 eine Klasse tiefer!


da war ich wohl zu optimistisch, gestern folgte eine 3:0 Niederlage.
Das positive überwiegt....


Ja, gestern gingen auch hier die ersten Punkte weg: 1:1 gegen die SG Wattenscheid ! ^_^


Damit kann man doch gut leben, zumal es sich bei dem Gegner doch um die Exmannschaft vom "Spargel-Hannes" handelte. Es ist schon erstaunlich, wie Traditionsmannschaften derart abrutschen können. Mann denke nur an Mannschaften wie Westfalia Herne, SV Alsenborn, SV Sondingen.

LG Kraut-Brain alias FC St. Pauli :lol:


Ja, natürlich! :) Da war die "Steilmann- Welt" noch in Ordnung....
....als ein Carlos Babington bei der SG W. auflief!

Where are all the flowers gone.....
...Röchling Völklingen, Göttingen 05, FK Pirmasens, Bayern Hof, SW Essen, VFB Lübeck.... o)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fortuna Köln

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 14:23 Uhr  ·  #18
und die ganzen Ost-Vereine, bzw andere Traditionsvereine

Dynamo Dresden wieder im kommen.
Lok.Leipzig, Carl-Zeiss Jena, BFC Dynamo, Fc Homburg, Eintracht Trier, Saarbrücken oder Offenbach, Aachen, Oberhausen....und und
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.