Andy Jackson - Signal To Noise

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Andy Jackson - Signal To Noise

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 12:09 Uhr  ·  #1
Andy Jackson - Signal To Noise

Psychedelic? ArtRock? ProgRock?


[Die Tracks]

1. The Boy In The Forest 7:09
2. One More Push 4:22
3. Invisible Colours 4:49
4. Spray Paint 3:32
5. Herman At The Fountain 9:54
6. It All Came Crashing Down 3:50
7. Brownian Motion 7:19
------------------------------------------------
Gesamtspielzeit 40:55


Vielleicht erinnert sich noch jemand an "Endless River", das letzte Pink Floyd-Album? Es wurde sehr zwiespältig aufgenommen, und ich möchte behaupten, dass es in Kürze fast in Vergessenheit geraten sein wird.

[Der Künstler]

Toningenieur dieses Albums war - eben der für die hier vorgestellte CD Andy Jackson. Neben seiner Mitarbeit an Endless River zeichnet er auch für die Alben A Momentary Lapse of Reason (1987) und The Division Bell (1994) mitverantwortlich. So verwundert es nicht, dass bereits die ersten Takte seiner CD Signal To Noise Floydsche Töne aus den Boxen sprudeln lassen.

[Die Scheibe]

Die Beschreibung dieses Albums ist eigentlich sehr schnell auf den Punkt gebracht: Es klingt floydscher als das letzte Floyd-Album, eine wahre Soundorgie wird uns um die Ohren gepfeffert, dies alles nicht nur in perfektem Stereoklang. Der "normalen" CD liegt in der Deluxeversion noch eine DVD-Audio bei, aufgenommen in Advanced Resolution Stereo, Advanced Stereo Surround sowie dts 96/24 Digital Surround. So sollten auch Soundfanatiker voll auf ihre Kosten kommen.

Die Stimme im Opener "The Boy In The Forest" erinnert ein wenig an die des Yogi Lang, Frontmann der Band RPWL, die viele Jahre sehr erfolgreich Pink Floyd coverte. Aber mit Gesang wird sich gar nicht lange aufgehalten, bis das erste Soundgewitter den Raum erfüllt. Und so wird es über die gesamte CD gehalten: Voller Sound, manchmal leicht verzerrte Stimme, psycedelische Klänge, schwebend-wabernder Synthie - eben das "volle Programm", welches ein ausgefuchster Toningenier mit all seiner Erfahrung zu bieten hat.

Wer noch nicht im Besitz des letzten Pink Floyd-Albums ist, sollte gar nicht erst zum Endless River greifen. Signal To Noise dürfte das bessere letzte Floydalbum sein.


[Anspieltipps]

The Boy In The Forest




Herman At The Fountain



Spray Paint





[Die Verpackung]

Die CD wird in einem zweifach aufklappbaren (Deluxeversion) Digipack geliefert. Im linken Teil ist ein ansprechendes, 12-seitiges Booklet eingeschoben. Es sind einige Grafiken abgebildet, ebenso in s/w ein Teil des Gesicht des Künstlers. Alle Texte sind, meist gut leserlich, abgedruckt. Im mittleren und rechten Teil ist ein Jewelcase eingeklebt, hierin lassen sich die Tonträger sicher aufbewahren und gut entnehmen.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Andy Jackson - Signal To Noise

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 13:47 Uhr  ·  #2
Wieder einmal eine schöne Vostellung von Dir, Wolfgang.
Danke dafür.
Auch die Klangbausteine, die Du da oben eingebaut hast, überzeugen mich eigentlich.
Schaun mer mal...

Aber denke ich an Pink Floyd, denke ich auch an David Gilmour.
Und an Seinem Gesang, Seinem Gitarren - Spiel und - Klang kommt für mich niemand so ganz
schnell vorbei. Das ist meine kleine, eigene und auch natürlich subjektive Meinung. :)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Jackson - Signal To Noise

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 21:21 Uhr  ·  #3
Ein interessanter Tip! Ich bleibe dran!!!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Jackson - Signal To Noise

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 10:34 Uhr  ·  #4
Ist bestellt & THX!!!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Jackson - Signal To Noise

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 17:08 Uhr  ·  #5
Sie ist da!!! & sie klingt gut, richtig gut, aber ich kann auch Scoot verstehen, weil meines Erachtens zuviel mit Pink Floyd verglichen wird! Sie waren nicht nur Darkside & Wish you were here, wenn auch Gilmour*s Floyd daran zerten. Aber was soll*s: Diese Scheibe kann locker mithalten, wenn man sich drauf einläßt!!! Ich bin schon sehr auf den 5.1 Mix gepannt!!! Pink Floyd forever!!!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Jackson - Signal To Noise

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 17:14 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.