März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 21:23 Uhr  ·  #1
Ich will hier nicht die einzelnen Songs besprechen und analysieren. Das Album kennt eh jeder, oder? Mir geht es mehr um das Gefühl, das mir dieses Album vermittelt.

Als es geht um:

Jefferson Airplane - Volunteers




Warum eigentlich wiederentdeckt, da Jefferson Airplane doch meine Lieblingsband ist? Ganz einfach. Fan der Band bin ich schon mittlerweile Jahrzehnte und wie es die Zeit eben so mit sich bringt, hat man die besagten Lieblingsplatten rauf und runter gehört. Und dann ist es auch erst mal gut. Hin und wieder werden diese natürlich hervorgekramt und wieder aufgelegt. Allerdings war es im Falle von Jefferson Airplane meistens Surrealistic Pillow, Crown of Creation oder auch die Live-Platte Bless its Pointed Little Head. Als es vor nicht allzu langer Zeit mal wieder soweit war und ich die Jefferson Airplane-Alben durchsuchte, war es erstmal wie immer. Ach ja, die Volunteers. Unglaublich oft gehört. War schließlich mein erstes Album von denen. Also weiter gestöbert, bis es mich durchzuckte und ich überlegte, wann ich die denn wohl das letzte Mal aufgelegt habe. Ich konnte mich nicht erinnern. Also sofort in den CD-Player damit. Und da war sie wieder. Die Musik, die mich bis heute fasziniert und fesselt. Mir gibt das Album ein unglaublich schönes Gefühl von Entspannung, weil es mich in den Bann zieht und ich den Alltag augenblicklich komplett ausblende und ich mich scheinbar auf dem Rücken liegend auf einer Wiese befinde, das warme Gras fühle und rieche, in den frühen Abendhimmel schaue, der Musik lausche und ich einfach nicht mehr auf dieser Welt bin. Sondern in einer Welt mit Freunden, Ruhe, Frieden, schönem Wetter, Bier, und was sonst noch so dazugehört. Absolut stressfrei und glücklich machend. Was kann einem Musik mehr geben? Klingt kitschig, oder? Ist aber schön. Dabei ist das Album alles andere als kitschig oder gar vor sich hinplätschernd. Die Dynamic ist hoch, die Gitarren bisweilen richtig schneidend, und die Songs haben einen sehr komplexen Aufbau. Es ist unmöglich darüber hinwegzuhören.

Es ist schwierig einen Song hervorzuheben. Wenn, dann vielleicht das hervorragende Wooden Ships.

Was sagt Ihr zu dem Album?
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 22:00 Uhr  ·  #2
dieses Album war für mich eines der Highlights in 1969 - und 1969 gab es grossartige Musik

aufregender faszinierender Psychedelic Rock mit einer grossartigen Grace Slick - Grace wirkte ja früher immer wie ein naives Schulmädchen dabei hatte sie es Faustdick hinter den Ohren...

Songs wie Volunteers - we can be together oder Wooden Ships kann man in 50 Jahren noch hören

mein Höhepunkt ist der Song von Slick und Kanther : Eskimo Blue Day

dazu eine Reihe Gastmusiker erster Güte : Stills, Garcia, Crosby oder Nicky Hopkins

hier unten leg ich mal Eskimo Blue Day auf von den Starships in 2008 - Grossartig

Eskimo Blue Day
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 10:22 Uhr  ·  #3
Es war natürlich, wie Volunteers schon sagt, ein sehr kritisches Album! Hippie typisch!!!
Aber spitze Sound, wie schon erwähnt.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 11:01 Uhr  ·  #4
hier läuft gerade : Volunteers

ideale Musik um das Regenwetter zu übertünschen....

Jorma Kaukonens Leadgitarre hat nicht nur Ähnlichkeit mit John Cipollinas Gitarrenspiel sondern erzeugt auch die gleiche positive Gänsehaut - damals wie auch heute noch...nur mit dem Unterschied dass ich 1969 erst 20 war und heute...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 11:27 Uhr  ·  #5
Als Verfechter von "WENIGER ist MEHR" hatte ich mir bereits des Öfteren auf die Fahne geschrieben, bezüglich der CD-Neuerwerbe in den Slow-Modus zu schalten.

Hier wieder eine Rezension bzw. Vorstellung, die das verdammt schwer macht. Angeturnt nicht nur durch den Anspieltipp, sondern auch durch Deine feine emotionale Beschreibung, werde ich meine mir selbst auferlegte spartanische Haltung kurzzeitig abstreifen und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

Wie sage ich immer so schön...

...ich mache konsequent Diät. Und unterbreche selbige lediglich nur kurz zur Nahrungsaufnahme.

:lol:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 11:42 Uhr  ·  #6
Schön geschrieben, Holger.
Danke dafür.. :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 11:58 Uhr  ·  #7
Holger, eine schöne und äußerst gelunge Vorstellung! Danke!

Das Album habe ich auch hier. Es gefällt mir gut und ich werde mir es bei Gelegenheit auch mal wieder anhören.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 13:49 Uhr  ·  #8
...eine echt kaufbefehlige Rezi...ich habe mich mit der Band noch nie auseinandergesetzt...

ABER: WO GIBT ES DENN DIESE PLATTE (bei Amazon und Ebay bin ich nicht fündig geworden)?
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 14:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


ABER: WO GIBT ES DENN DIESE PLATTE (bei Amazon und Ebay bin ich nicht fündig geworden)?

hier
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:28 Uhr  ·  #10
Top Album, was sonst :)

Danke für die Rezi und es sind wahre Worte: man hat Phasen, da hat man sich abgehört und wenn mans wiederentdeckt, ist es umso schöner :)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von badMoon

... und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

...als die da bitte wären: mein CD-Regal!


Holger, schön geschrieben, und gar nicht kitschig. Volunteers war auch meine erste von Jefferson Airplane und ist damals wie heute meine liebste. Volunteers, Somebody to Love und Wooden Ships sind meine Lieblingsstücke.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:33 Uhr  ·  #12
kann mich Musical Box nur anschließen ://

Sommer, Sonne, Wiese und Freude - diese Scheibe ist wirklich ein toller Türöffner dazu.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:38 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die gelungene und sehr persönliche Vorstellung!
Jefferson Airplane findet hier auch oft den Weg in den Player.

Volunteers steht hier zusammen mit dem kompletten Woodstockauftritt als Doppel-CD "The Woodstock Experience". Kann ich sehr empfehlen!

LG, Ziggy
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:48 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Ziggy

Vielen Dank für die gelungene und sehr persönliche Vorstellung!
Jefferson Airplane findet hier auch oft den Weg in den Player.

Volunteers steht hier zusammen mit dem kompletten Woodstockauftritt als Doppel-CD "The Woodstock Experience". Kann ich sehr empfehlen!

LG, Ziggy


Das war für mich ein Grund, sie mir nochmal zu holen, wenn auch ohne bonus-track, dafür mit kompletten bonus-concert!!! & was für eins.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:53 Uhr  ·  #15
Danke für die schöne Rezi, ich habe die Musik und mag sie auch gerne.
Mein Lieblingssong ist allerdings *Somebody to Love*
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 19:11 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Ziggy

Vielen Dank für die gelungene und sehr persönliche Vorstellung!
Jefferson Airplane findet hier auch oft den Weg in den Player.

Volunteers steht hier zusammen mit dem kompletten Woodstockauftritt als Doppel-CD "The Woodstock Experience". Kann ich sehr empfehlen!

LG, Ziggy


Die habe ich auch. Gutes Album
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 19:13 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von badMoon

Als Verfechter von "WENIGER ist MEHR" hatte ich mir bereits des Öfteren auf die Fahne geschrieben, bezüglich der CD-Neuerwerbe in den Slow-Modus zu schalten.

Hier wieder eine Rezension bzw. Vorstellung, die das verdammt schwer macht. Angeturnt nicht nur durch den Anspieltipp, sondern auch durch Deine feine emotionale Beschreibung, werde ich meine mir selbst auferlegte spartanische Haltung kurzzeitig abstreifen und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

Wie sage ich immer so schön...

...ich mache konsequent Diät. Und unterbreche selbige lediglich nur kurz zur Nahrungsaufnahme.

:lol:


Man darf nicht zu asketisch leben. Das bringt's auch nicht.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 19:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von caramel

Zitat geschrieben von badMoon

... und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

...als die da bitte wären: mein CD-Regal!


Holger, schön geschrieben, und gar nicht kitschig. Volunteers war auch meine erste von Jefferson Airplane und ist damals wie heute meine liebste. Volunteers, Somebody to Love und Wooden Ships sind meine Lieblingsstücke.


Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss. Es gibt auf jedem Album tolle Stücke.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 21:57 Uhr  ·  #19
für mich ihre beste Platte.
Besonders die Seite 1 ist perfekt.
Mein Lieblingsstück ist Hey Fredrick gefolgt von We Can Be Together.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 22:42 Uhr  ·  #20
Ich habe bislang nur die "Surrealistic Pillow" und die für mich überagende Live platte "Bless Its Pointed Little Head", aber ich glaube da muss ich noch mal Nachlegen. :r: für die anregung und die schöne Rezension holger.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 20:03 Uhr  ·  #21
Hast du wunderbar gemacht, Holly!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo man das Teil herbekommt! Ratlos guck!
LG Proggy
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47399
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 20:06 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Proggy

Hast du wunderbar gemacht, Holly!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo man das Teil herbekommt! Ratlos guck!
LG Proggy


Wie jetzt, die CD?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 20:09 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Proggy

Hast du wunderbar gemacht, Holly!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo man das Teil herbekommt! Ratlos guck!
LG Proggy


Wie jetzt, die CD?


Kriegst du überall, Proggplane! o)
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 20:09 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Proggy

Hast du wunderbar gemacht, Holly!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo man das Teil herbekommt! Ratlos guck!
LG Proggy


Wie jetzt, die CD?


Gar nicht mal so günstig auf Amazon: 20-80 Euro!
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 20:10 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Proggy

Hast du wunderbar gemacht, Holly!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo man das Teil herbekommt! Ratlos guck!
LG Proggy


Wie jetzt, die CD?


Ja! Bei Amazon und Ebay nicht fündig geworden! Hmmm, oder habe ich mich zu dumm angestellt!

LG Proggy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.