The Smiths - Pflicht- & Qualitätskäufe

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

The Smiths - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 17:38 Uhr  ·  #1
The Smiths, 1982 in Manchester gegründet gehören zu meinen absoluten lieblings Bands. Sie existierten nur 5 jahre lang (82-87). Die Band trennte sich wegen Internen Spannung vor allem zwischen Johnny Marr und Morissey. Zwischen 1984 und und 1989 wurden 4 studio alben und etliche Singles veröffentlicht. Hier meine sicht auf ihre Alben.

Studioalben


Top Album:
Strangeways, Here We Come (1987).
Lange versuchte mein Vater mir The Smiths näher zu bringen aber irgendwie wollte es mir nicht gefallen. Komischer Gesang, diese seltsamen süßlichen Riffs... und dann bekam ich "Strangeways..." in die finger und es war um mich geschehen. Ein vom ersten bis zum letzten Ton perfektes album, ich kann bis heute nicht genug davon bekommen und noch immer fällt es mir schwer zu beschreiben wie sehr es mich berührt.
Top-Tracks: A Rush and a Push and the Land is Ours, Last Night I Dreamt That Somebody Loved Me, I Won't Share You

Pflichtkauf:

The Queen Is Dead (1986)
Für viele ist das ihr stärkstes Album, für mich kommt es nicht ganz an „Strangeways…“ ran. Top-Tracks: The Queen Is Dead, The Boy with the Thorn in His Side, There Is a Light That Never Goes Out

Qualitätskauf:

The Smiths (1984)
Das Debüt enthält viele schöne Lieder die ich alle wirklich sehr liebe, aber ins gesamt ist das Album nicht so aufregend und von Spannung geladen wie „The Queen Is Dead“ und „Strangeways… „
Top-Tracks: Reel Around the Fountain, Still Ill

Meat Is Murder (1985)
Für Meat is Murder gilt das selbe wie für “The Smith”
Top-Tracks: That Joke Isn't Funny Anymore, Meat Is Murder

Kompilationen & Rank:


The Smiths haben während ihres Bestehens etliche Singles herausgebracht die meist nicht auf ihren Alben enthalten waren sondern auf verschiedenen Kompilationen verewigt wurden. Einige songs sind auf mehreren Alben vertreten.

Pflichtkäufe:

Rank (1988)
Ist das einzige Live album von The Smiths. Aufgenommen wurde es 1986. Viele der Songs stammen von „The Queen Is Dead“ aber auch einige der Singles sind darauf enthalten.

Louder Than Bombs (1987)
Die 24 Tracks starke Platte enthält fast alle meiner Meinung nach großen singles incl. der wohl heute noch bekanntesten Stücke "Panic" und "Ask".
Top-Tracks: Shoplifters of the World Unite, Sweet and Tender Hooligan, Asleep

Hatefull Of Hollow (1984)
Die meisten Stücke auf der Platte wurden bei den John Peel Sessions 1983 aufgenommen. Viel findet sich auch in den ursprünglichen Versionen Auf der "Louder Than Bombs wieder".
Top-Tracks: William It Was Really Nothing, This Charming Man

Qualitätskauf/(Gelegenheitskauf)

The World Won't Listen (1987)
Alle Stücke bis auf “Money Changes Everything“ sind auch auf den Studio Alben und den anderen beiden Kompilationen enthalten, allerdings sind es alles tolle Songs, schön zusammen gestellt.





Mir ist aufgefallen dass The Smiths hier kaum Thema sind, gefallen sie euch nicht?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 18:36 Uhr  ·  #2
ah, noch ein SMITHS-Freund hier :-) danke für die Arbeit. ich muss gestehen, ich habe sie sehr lange nicht mehr gehört, erinnere mich aber noch, wie ich damals nach jeder neuen Single oder EP gegeiert habe

bei mir war "this charming man" die Initialzündung damals
trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 18:59 Uhr  ·  #3
Dear Mr. Shamble,

feine Vorstellung einer für mich sträflicherweise fast gänzlich unbekannten Truppe. Danke für Deine Mühe, solche Beiträge bereichern unser Forum sehr :happy:

Dann mal sehen resp. lauschen, ob Du indirekt einen Griff in meine Geldbörse getan hast 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 19:08 Uhr  ·  #4
... wenn einen so wie mir der Morrisey und Smiths Virus befallen hat so sind deren Alben eigentlich alles Pflichtkäufe... es ist eigentlich eine Schande daß diese Band und dieser einzigartige Interpret und Sänger hier so ein Schattendasein führen müssen ...wahrscheinlich liegt es daran dass sie keinen Blues oder Rock spielen...

PS:... vielleicht ergänst du in deiner Überschrift und deiner Vorstellung noch das S hinter SMITH...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 19:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... wenn einen so wie mir der Morrisey und Smiths Virus befallen hat so sind deren Alben eigentlich alles Pflichtkäufe... es ist eigentlich eine Schande daß diese Band und dieser einzigartige Interpret und Sänger hier so ein Schattendasein führen müssen


lol , wir haben was gemeinsames :-) Morrisey habe ich solo nie gehört, die sind alle an mir vorbeigegangen, sprich, kenne ich nix von. Dafür haben mir die Solosachen von Mr. Marr sehr gefallen

trul
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 19:12 Uhr  ·  #6
Hi,

ich habe folgende Alben:

The Smiths
Still Ill
The Boy With The Thorn In His Side
Rank
Hatful Of Hollow

Gerade auf Hatful Of Hollow ist mein Lieblingssong von ihnen: How Soon Is Now? Ein Hammer-Song!
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 19:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... wenn einen so wie mir der Morrisey und Smiths Virus befallen hat so sind deren Alben eigentlich alles Pflichtkäufe... es ist eigentlich eine Schande daß diese Band und dieser einzigartige Interpret und Sänger hier so ein Schattendasein führen müssen ...wahrscheinlich liegt es daran dass sie keinen Blues oder Rock spielen...

PS:... vielleicht ergänst du in deiner Überschrift und deiner Vorstellung noch das S hinter SMITH...


So Leute,
von Steven Patrick Morrisseysteht hier fast alles, including Smiths und diversen PictureDisc!
LPs, CDs, etc.!
Wollt ihr noch mehr wissen?
LG Charming Man
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 19:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... wenn einen so wie mir der Morrisey und Smiths Virus befallen hat so sind deren Alben eigentlich alles Pflichtkäufe... es ist eigentlich eine Schande daß diese Band und dieser einzigartige Interpret und Sänger hier so ein Schattendasein führen müssen ...wahrscheinlich liegt es daran dass sie keinen Blues oder Rock spielen...

PS:... vielleicht ergänst du in deiner Überschrift und deiner Vorstellung noch das S hinter SMITH...


So Leute,
von Steven Patrick Morrisseysteht hier fast alles, including Smiths und diversen PictureDisc!
LPs, CDs, etc.!
Wollt ihr noch mehr wissen?
LG Charming Man


MaxiSingle, DVD, ExtendVersions?????????????

o)
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: The Smiths - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 19:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


PS:... vielleicht ergänst du in deiner Überschrift und deiner Vorstellung noch das S hinter SMITH...


Ups wie peinlich... Ist erledigt! Hoffe ich hab alle entdeckt.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Smith - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 19:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... wenn einen so wie mir der Morrisey und Smiths Virus befallen hat so sind deren Alben eigentlich alles Pflichtkäufe... es ist eigentlich eine Schande daß diese Band und dieser einzigartige Interpret und Sänger hier so ein Schattendasein führen müssen ...wahrscheinlich liegt es daran dass sie keinen Blues oder Rock spielen...

PS:... vielleicht ergänst du in deiner Überschrift und deiner Vorstellung noch das S hinter SMITH...


So Leute,
von Steven Patrick Morrisseysteht hier fast alles, including Smiths und diversen PictureDisc!
LPs, CDs, etc.!
Wollt ihr noch mehr wissen?
LG Charming Man


MaxiSingle, DVD, ExtendVersions?????????????

o)


Fast alles.... :'-(
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: The Smiths - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 03:11 Uhr  ·  #11
Freut mich auf jedenfall dass das Thema solch einen Anklang findet, Danke.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: The Smiths - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 20:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Trurl

bei mir war "this charming man" die Initialzündung damals
trurl


Das ist ein starker song, war der erste den ich jeh zu höre bekam, dass er von the Smiths ist wurde mir allerdings erst vieeeel später bewusst. Das lied war nähmlich mar Titel Song von irgend ner serie bei ders um Hexen ging, mir fellt nur gerade der Name nicht mehr ein. Muss ma rescherschien...
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: The Smiths - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 21:07 Uhr  ·  #13
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Smiths - Pflicht- & Qualitätskäufe

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 12:37 Uhr  ·  #14
tolle Arbeit und danke für die Vorstellung.
Ja lang ist es her wo ich die Band The Smiths öfter gehört habe,
muss mal wieder was rauskramen. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.