Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 20:11 Uhr  ·  #1
Eigentlich...,ja doch eigentlich war dieses Konzert viel zu kurz. :'-( Irgendwie hatten die Mannen um Ozzy wohl Donar um Beistand gebeten. Welch ein Wetter kann man sich zum Abschluß noch wünschen? o)
Das ganze Ambiente der Waldbühne, war für Ihren letzten Auftritt in Berlin nur so hingemalt.
Das Konzert sollte um 19.00 Uhr beginnen, also machten sich Vater und Sohn rechtzeitig auf den Weg um weit vor dem Einlaß vor Ort zu sein.
Dachten sich allerdings auch andere... :devil: Vor dem Haupteingang tummelten sich bereits gegen 16:00 Uhr schon Scharen von langhaarigen. :D Wieso die die beiden Seiteneingänge nicht im Visier hatten, konnte nur mit vermehrten Alkoholeinfluss zutun haben. Wir stellten uns circa 250 Meter weiter an, denn da standen sage und schreibe nur 3 Damen. Der Bierstand war auch nur wenige Meter entfernt, also der optimale Platz um auf die Öffnung der Pforte zu warten.
Kurz nach 17:00 Uhr war es dann soweit. Vaddern legte seinen kleinen Sprint ein, denn ich wußte genau wo ich meinen Allerwertesten plazieren wollte. ICH wollte das Double, eine Mischung aus Sitzen und Stehen. Es gelang uns direkt an einer vor uns liegenden Mauer die Plätze einzunehmen, die uns vorschwebten. Davor lief regelmässig der Bier- und Brezelverkehr ab. :-P

Gegen 19:00 Uhr gab es die Vorgruppe "Rival Sons" zu hören, die meines Erachtens wesentlich besser zu Black Sabbath passten, als 2014 Soundgarden.

Dann, um 20:00 Uhr war es soweit, aber was für eine Bühnenshow gesellte sich diesmal dazu! :ee
Schlagartig stellte sich Gänsehaut ein. Der Teufel gesellte sich übergroßhttps://youtu.be/TosTBt7M37A zu Ihrem Opener "Black Sabbath" hinzu. Meine Augen begannen Flüssigkeit einzuspielen...GEIL, welch ein Auftakt. 8)
Das Publikum began sich in eine Art Rausch zu bringen. Meiner Einer wusste gar nicht wohin zuerst die Blicke schweifen sollten. Junge Mädels flippten vollkommen aus, die gleichaltrigen Jungs versuchten bereits abgesperrte Bereiche zu erreichen, sprangen von Mauern um in den unteren Bereich der Waldbühne zu gelangen, nur an dem für mich grössten jemals gesehenen Headbanging teilnehmen zu können.
Es war WAHNSINN, was da abging. :-P

Ozzy war sicherlich nicht mehr in der Form von 2014, aber das tat der Sache keinen Abruch. Seine Mitstreiter haben das kleine Manko vergessen lassen. Besonders beeindruckt war ich von Tommy Clufetos, was für ein wahnsinns Drummer!!! :-* Mein Respekt gilt ebenfalls Tony Iommi, dem man zu keiner Minute seine Krankheit anmerkte, der mit einer Präzision jeden Ton traf und Geezer Butler, der absolut cool den Bass zupfte. Zu Ozzy erübrigt sich jeglicher Kommentar meinerseits, der ist einfach... :love:

Die CD, die nur bei der Tournee verkauft wurde habe ich, wünscheswert wäre jetzt noch eine DVD von dieser Abschiedstour. ^_^

Danke, für diesen Abend ._vl Black Sabbath :_vr

- Black Sabbath
- Fairies Wear Boots
- After Forever
- Into the Void
- Snowblind
- War Pigs
- Behind the Wall of Sleep
- (with 'Wasp' intro)
- N.I.B.
- (with 'Bassically' intro)
- Hand of Doom
- Rat Salad
- (with drum solo)
- Iron Man
- Dirty Women
- Children of the Grave

Encore:
Paranoid
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 20:20 Uhr  ·  #2
Ich fühlte mich eben mal ganz kurz, als wäre ich live bei Black Sabbath auf der Waldbühne.

Danke dafür.

Maria
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 20:30 Uhr  ·  #3
Danke Tris, tolle Zusammenfassung!
Ich fühle mit....!
LG Proggy
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 21:03 Uhr  ·  #4
Sogar die Kritik der Berliner Zeitung kam nicht umhin, wohlwollend über dieses Konzert zu berichten!
Seitenhiebe bezüglich Ozzys Fernsehkarriere konnte der Kritiker sich nicht verkneifen, aber sonst - wohlwollend.
http://www.berliner-zeitung.de…t-24199498

radiot grüßt! 8)
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 21:28 Uhr  ·  #5
Auch ich danke für den tollen Bericht. Klingt als hättest du richtig spaß gehabt.
...was wär ich gern dabei gewesen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 21:58 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für den Bericht. Scheint ein guter Abend gewesen zu sein!
Irgendwann will ich auch mal in diese Location. Da haben ja doch schon historisch große Konzerte stattgefunden.

LG, Ziggy
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 22:21 Uhr  ·  #7
Danke für diesen Bericht.Hört sich an, wie ein einmaliges Erlebnis.

War ihr letztes Konzert ever.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 10:32 Uhr  ·  #8
THX, stimmt, da wäre man doch gerne dabei gewesen! Hoffentlich gibt's was davon, am Besten als SpecialEdition!
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 17:10 Uhr  ·  #9
Merci, Cherie Tris, schön das Ihr einen prächtigen Abend hattet!
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 21:40 Uhr  ·  #10
By the Way, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die " Rival Sons" habe ich im vergangenem Jahr als Support bei " Deep Purple" gesehen!
Erinnern mich stark an "LZ", die Stimme vom Vokaleur jedenfalls!
Was sagst du, Tris? Der war auch barfuss.....
LG
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 23.06.2016 - 07:43 Uhr  ·  #11
danke für den Bericht
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 20:26 Uhr  ·  #12
Danke für den schönen Bericht! :) Wenn ich mir die Playlist so anschaue, sicherlich ein unterhaltsamer Abend für dich. Bis auf "Snowblind" (Vol.4) und "Dirty Woman" (Technical Ecstasy" Songs von den ersten drei Alben! Klasse!

Black Sabbath habe ich nur einmal "live" erlebt. Das muß 1974 gewesen sein, als sie mit dem Album "Sabbath Bloody Sabbath" hausieren gingen. :lol:
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22981
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 23:49 Uhr  ·  #13
Auch von mir schönen Dank für diesen Bericht deines Black Sabbath - Konzertes auf der Berliner Waldbühne. Wahrscheinlich werden sie nie wieder in unseren Breiten auftreten. Insofern bewahre dir die Freuden dieses Tages.

Ich selbst habe kaum eine andere Band häufiger gesehen als Black Sabbath, ich schätze mal in dem Zeitraum 1972 bis ca. 96/98 so 10 Male und dieses in den unterschiedlichsten Besetzungen. In der Nachbetrachtung kann auch ich sagen, dass ich sämtliche Konzerte als gut bis berauschend empfunden habe. Die besonderen Highlights waren sicherlich die ersten Konzerte Anfang der 70ziger, halt noch in der Originalbesetzung mit Bill Ward am Schlagzeug.

Eine Frage habe ich noch am Rande: Wie war der Sound/ die Akustik? Ich frage nämlich deshalb, weil bei Youtube zahlreiche Stücke des Waldbühnenkonzertes eingestellt sind und diese allesamt sehr schwammig herüberkommen. Aber wahrscheinlich handelt es sich hier nicht um offizielle Aufnahmen, die nur von den Besuchern mit den Handykameras aufgenommen wurden.

LG Kraut-Brain :e: :h:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 10:50 Uhr  ·  #14
Ich war auch überrascht, was an Clips eingestellt wurde. Besonders die Soundqualität, stimmte absolut nicht mit der Life Performance überein. Der Sound war absolut genial, allerdings bin ich das von der Waldbühne auch nicht anders gewohnt. Genauso fand ich das Bühnenbild faszinierend, passte halt alles zusammen. o)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Black Sabbath - Berlin Waldbühne 08.06.2016

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 20:03 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.