White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 19:06 Uhr  ·  #1
Direkt nach dem erneuten Ausscheiden der deutschen Mannschaft gegen Italien:

DLF - Lange Nacht Sa, 02.07. von 23:05 bis 2:00 Uhr

"White Bicycles"
Die Lange Nacht über den Schallplattenproduzenten Joe Boyd
Von Knut Benzner
Regie: Knut Benzner

Er war dabei, als Bob Dylan 1965 in Newport auftrat, er war dabei, als Pink Floyd ihren ersten Auftritt im Londoner Undergroundclub UFO hatten, und beim Blues-Revival der 60er-Jahre war er sowieso dabei als Begründer desselben. Joe Boyd, 1942 in Boston, Massachusetts, geboren, hat in Harvard studiert. Durch puren Zufall wurde er Tourmanager und war mit den Blues-Größen jener Zeit unterwegs, mit Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Sonny Boy Williamson, Sonny Terry, Brownie McGhee und Big Joe Williams ... Boyds eigentliche Arbeit als Schallplattenproduzent begann 1965. Boyd kam nach London, um ein Büro für eine US-amerikanische Schallplattenfirma aufzubauen und wurde schnell zu einem Motor der britischen Folk-Musik. Er produzierte Fairport Convention, die Incredible String Band, Nick Drake und John Martyn - eigentümliche, versponnene, entrückte Musik oft, die so gar nichts mit den gängigen Klängen jener Zeit zu tun hatte. Boyd war zuständig für die Filmmusik von 'Clockwork Orange', er arbeitete mit Nico, mit Billy Bragg, mit R.E.M. und den 10000 Maniacs. Sein 2007 erschienes Buch 'White Bicycles' ist mehr als eine Autobiografie. Es ist eine musikalische Reise durch die 60er-Jahre, voller Ideale, Enttäuschungen und Anfänge.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 20:02 Uhr  ·  #2
...wenn das so ist hätten die doch gleich die Sendung parallel zum Fußballspiel bringen können...so ist es mir zu spät...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 20:21 Uhr  ·  #3
auf DRadio Kultur schon Sa 0:05 - 3:00 Uhr :-)

ich nehme das auf

trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 07:20 Uhr  ·  #4
Man kann die Sachen vom DLF doch auch mit einem Player jederzeit nochmals anhören, glaube ich.(noch nicht ausprobiert)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 08:47 Uhr  ·  #5
Da habe ich noch kein Archiv gefunden, nur meins auf*m PC, was ich aufgenommen habe.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 09:19 Uhr  ·  #6
Hier zum Beispiel


Man muss ein bißchen suchen auf der Website des DLF
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 09:36 Uhr  ·  #7
THX Floyd Pink!
horst.m
 
Avatar
 
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 18:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Floyd Pink

"White Bicycles"
Die Lange Nacht über den Schallplattenproduzenten Joe Boyd


Danke für den Tipp, Aufnahme ist programmiert.
Notfalls kann man die Sendung auch direkt im Internet beim DLF aufnehmen.

Habe damals das Buch "White Bicycles" mit Genuss gelesen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 19:06 Uhr  ·  #9
Hi Mr. FP,

danke, das werd' ich auf Platte bannen. Seit längerem machen sich hier, wie auch bei horst.m, bereits breit:


und das passende Scheibchen dazu:

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 19:34 Uhr  ·  #10
da Buch lohnt sich, die CD kenne ich noch nicht, räusper ;-)

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.