Mark-Almond - Other Peoples Rooms

Sehr emotional geladen...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37275
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Mark-Almond - Other Peoples Rooms

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 13:14 Uhr  ·  #1
Mark-Almond - Other Peoples Rooms

Mark-Almond, das war für mich eine Band mit einer Sonderstellung, passte ihre Musik doch so gar nicht in eine der gängigen Sparten. 1970 wurde sie gegründet vom Gitarristen und Sänger Jon Mark und dem Saxofonisten und Flötisten Johnny Almond. Diese Namen mögen Einigen möglicherweise noch bekannt sein aus einer der Bands von John Mayall. Denn beide trafen sich dort und waren wesentlich mitverantwortlich für das Gelingen des Live-Albums “The Turning Point“ aus 1969. Nach einer weiteren, einer Studioplatte (“Empty Rooms“) entschlossen sie sich dann für eine eigene Band.
Elemente aus Folk, Jazz, Blues und Soft Rock bildeten die Grundlage dieser oft sehr melancholisch geprägten Musik, die sich ferner durch hervorragende und durchdachte Arrangements auszeichnete.
Nach vier Alben gab es eine kleine Schaffenspause zwischen 1973 und 1975, und nach der Reunion gab es neben dem Album “To The Heart“ (1976) das hier vorliegende Other Peoples Rooms, erschienen im Jahr 1978. Seinerzeit war ihm kein Erfolg beschieden und es verkaufte sich im Verhältnis zu den Vorgängern recht schlecht.

Grundsätzlich waren einige Merkmale geblieben, so der fast gehauchte Gesang von Jon Mark, diese sehr ruhige Stimmung, diese hervorragenden Arrangements, dieses Mal von Claus Ogerman meisterlich in Szene gesetzt. Doch wie schon auf “To The Heart“ hielt nun ein wenig Funk Einzug, die Musik groovte mehr, nun, der Schlagzeugstuhl war schließlich auch mit Steve Gadd bestens besetzt.
Lange Songs wie seinerzeit das gut 22 Minuten lange “The Sausalito Bay Suite“ fehlen leider, mehrere kurze Songs sorgen nun für Abwechslung und coole Unterhaltung, mit stets sauberen und gefühlvollen Soloeinlagen von Johnny Almond. Und das war das Stichwort: gefühlvoll!

Sehr emotional geladen, so manch‘ ein Kritiker mag die Musik nah am Kitsch sehen, ich sehe sie als sehr gefühlvolle hochwertige Unterhaltungsmusik mit hervorragenden Musikern, die sich bereits in mehreren Formationen bewährt haben, sei es im Funk, Jazz Rock oder Smooth Jazz. Hier jedenfalls fügen sie sich in die sehr romantische Welt der beiden Namensgeber der Band ein, mit dem einen oder anderen Hauch von Jazz...

1 The City (Jon Mark) (6:10)
2 Girl On Table 4 (Jon Mark) (5:02)
3 You Look Just Like A Girl Again (Danny O'Keefe) (5:00)
4 Other Peoples Rooms (Jon Mark) (3:52)
5 Lonely People (Jon Mark) (6:10)
6 Just A Friend (Jon Mark) (4:12)
7 Then I Have You (Jon Mark) (2:34)
8 Vivaldi's Song (Michael Franks) (5:33)

Jon Mark (vocals, classical guitar, twelve string acoustic guitar)
Johnny Almond (tenor saxophone, alto saxophone, flute)
John Tropea (electric guitar, classical guitar)
Leon Pendarvis (Fender Rhodes piano, concert piano)
Will Lee (bass guitar)
Steve Gadd (drums)
Ralph MacDonald (percussion)
Larry Williams (synthesizer)
Jerry Hey (fluegelhorn)



Wolfgang
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mark-Almond - Other Peoples Rooms

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 14:49 Uhr  ·  #2
Wundervolle Musik. Der Begriff KITSCH würde mir hier nie einfallen. Deine Beschreibung gefällt mir deutlich besser.

Ich habe heute wieder einmal nach dem Preis für "To The Heart" geguckt.
Da gibt es eine herrlich Version von "New York State Of Mind".

Leider ist der Preis völlig jenseits von Gut und Böse. :(
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47697
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - Other Peoples Rooms

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 15:17 Uhr  ·  #3
Schöne und interessante Vorstellung, werde mich mal umschauen danach. :-P
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7332
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mark-Almond - Other Peoples Rooms

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 16:00 Uhr  ·  #4
Ich fang an zu lesen und denk immer wieso spielt Marc Almond Flöte und überhaupt, hä?!
So kann man sich irren...
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Mark-Almond - Other Peoples Rooms

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 16:04 Uhr  ·  #5
Danke für die Vorstellung Wolfgang! Es ist nicht nur gehaucht, es kommt noch viel mehr. Sehr interessant klingend - hier der Link zum Album, den ich auf Youtube finden konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=qN1FdMbKMrI
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Mark-Almond - Other Peoples Rooms

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 16:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von caramel

Wundervolle Musik. Der Begriff KITSCH würde mir hier nie einfallen. Deine Beschreibung gefällt mir deutlich besser.

Ich habe heute wieder einmal nach dem Preis für "To The Heart" geguckt.
Da gibt es eine herrlich Version von "New York State Of Mind".

Leider ist der Preis völlig jenseits von Gut und Böse. :(


Dem kann ich mich nur noch anschließen, ob wohl mir die beiden ersten Veröffentlichungen aus dem Jahre 1971 noch etwas besser gefallen. Alleine die 11:30 lange Version von "The city" ist kaum zu toppen.

Trotzdem vermute ich, dass die Band Mark-Almond in beiden Phasen ihres Schaffens nur ein Nischendasein fristeten und nur bei einem kleinen Personenkreis Zuspruch fanden. Eigentlich schade.

Die von Frau C. angesprochene Version "To the heart" wird bei Discogs und Ebay im Centbereich angeboten, allerdings nur als LP Version. Der CD-Preis ist in der Tat astronomisch hoch.


LG Kraut-Brain :e:
HMC im Net
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mark-Almond - Other Peoples Rooms

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 10:27 Uhr  ·  #7
Ja endlich schreibt jemand über die Band.
Ich denke das ich alle Alben auf CD habe und finde sie alle genial.

Dies angesprochene und To the heart gehören zu meinen Top Alben meiner Sammlung.

TITEL
The Best
To the Heart
Rising Japan Version
Nightmusic
Tuesday in New York
Other Peoples Rooms
Mark-Almond (Bonus Track Version)

@Wolfgang, klasse beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.