Electric Orange - misophonia

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 18:48 Uhr  ·  #1
Electric Orange - misophonia (2016)

Dirk Jan Müller: Farfisa Compact, Hammond, Erebus, Solina String Ensemble, MU Modular System Synthesizer, Roland System 1
Tom Rückwald: E-Bass, Fuzz bass, Synthesizer bass, Bottle bass,
Dirk Bittner: Guitars, Zither, Mandolin, Trumpet, Phonofiddle, Congas, Bongos, Cajon, Voice
Georg Monheim: Drums, Percussions,Cymbals, Beerbottle on Carpet


1. organized suffering - 18:09
2. bottledrone 11:48
3. demented 7:51
4. misophonia I 8:58
5. shattered 4:40
6. misophonia II 1:19
7. opsis 5:25
8. misophonia III 17:36

Gesamtlaufzeit 75:46

Zwei Jahre hat es gedauert, aber nun ist mit MISOPHONIA eine neue Electric Orange-CD am Start, im September soll es auch noch eine COSMIC GROUND geben: man sieht, D.J.M. und Konsorten sind sehr umtriebig.

MISOPHONIE bedeutet wörtlich "Hass auf Geräusche" und beschreibt eine krankhafte Intoleranz auf bestimmte Geräusche. Auf dieser CD wird dies mit den drei Titeln "misophonia I, II und III" thematisiert, die zwischen den anderen Tracks eingestreut sind.

Es scheint, als haben sie nach dem Ausstieg von Josef Ahns ihren "neuen" Sound gefunden. Größtenteils vergangen sind die Jams zwischen Gitarre und den diversen Tasteninstrumenten, seit VOLUME 10 ist der Sound sehr elektronisch geprägt. Für meine Ohren ist die gesamte CD noch ruhiger, meditativer als die genannte. Diverse Soundwolken aus Synthesizern, Orgel und anderen Effekten bieten den Boden, über dem sich am stärksten der Drummer austoben kann. Die Gitarre ist eher rhythmusorientiert denn solierend. Großartig akustische Einflüsse, die es noch auf Volume 10 zu hören waren, fehlen hier fast vollständig. Dafür sind besonders die elektronischen Sounds gelungen, die mich sehr häufig an die flirrenden Klänge eines Richard Barbieri erinnern. Hier machen sich die Erfahrungen von D.J.M. als Cosmic Ground positiv bemerkbar. Abwechslungsreich und erhabend-schwebend bieten sie eine wunderbare Gelegenheit zum "Abtauchen" in die Klangwelten der Band, wären da nicht die drei nach der CD benannten Stücke. Diese kommen bedrohlich-düster daher, sperrig und doch einnehmend, zumindest für meine Ohren, besonders der letzte Titel lädt ein zum imaginären Schauen auf die eher dunklen Seiten des Seins.

Wie immer auf hohem Niveau bieten Electric Orange wieder einen wunderbaren Ausflug in die elektronisch-geprägten Soundwelten der frühen 70er und schaffen dabei eine aktuelle, eigenständige Klangwelt. Es scheint, als haben sie IHREN Sound gefunden.

trurl
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 09:27 Uhr  ·  #2
danke für die Vorstellung,
sehr gute Einschätzung zu dieser Scheibe Trurl.
Der Meinung schließe ich mich an.
Electric Orange fahren diesen 70er Stil und betreiben es wirklich auf hohem Niveau.
Muss man natürlich Fan sein...

In der Brezel lief das Teil gestern bei mir.

https://www.youtube.com/watch?v=gak2CUTHKQs
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 10:05 Uhr  ·  #3
danke für den Link, baue ich mal mit in die Rezi ein


trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 11:09 Uhr  ·  #4
Ich habe mir dieser Tage die "Netto" bestellt.
Trurl hat mich mal, so glaube ich, angefixt, von wegen Elektrische Apfelsinen und so...

Aber es gibt ja leider nicht so viele CDs von EO. Ausverkauft auf der Bandseite oder anderswo schweineteuer.

radiot grüßt! 8)

P.S.: Suchtauslösende Rezension. Für trurl: :haut
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 16:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von radiot

Ich habe mir dieser Tage die "Netto" bestellt.
Trurl hat mich mal, so glaube ich, angefixt, von wegen Elektrische Apfelsinen und so...

Aber es gibt ja leider nicht so viele CDs von EO. Ausverkauft auf der Bandseite oder anderswo schweineteuer.

radiot grüßt! 8)

P.S.: Suchtauslösende Rezension. Für trurl: :haut


um die Haue weg zu bekommen: hast Du die Morbus schon? wenn nicht, ich habe sie zweimal , ein Exemplar wäre dann für Dich reserviert (wenn ich das 2. Exemplar hier finde, bin aber auf der Suche ;-))

trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 18:23 Uhr  ·  #6
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 19:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von radiot

Ich habe mir dieser Tage die "Netto" bestellt.
Trurl hat mich mal, so glaube ich, angefixt, von wegen Elektrische Apfelsinen und so...

Aber es gibt ja leider nicht so viele CDs von EO. Ausverkauft auf der Bandseite oder anderswo schweineteuer.

radiot grüßt! 8)

P.S.: Suchtauslösende Rezension. Für trurl: :haut


um die Haue weg zu bekommen: hast Du die Morbus schon? wenn nicht, ich habe sie zweimal , ein Exemplar wäre dann für Dich reserviert (wenn ich das 2. Exemplar hier finde, bin aber auf der Suche ;-))

trurl


Morbus habe ich / bin ich nur im Kopf. CD ist nicht im Bestand. Wie auch, da ich ja viel zu spät auf die Band aufmerksam (gemacht) wurde. Komischerweise findet man von EO auch so gut wie nix, als gar nichts auf den diversen Flohmärkten.

@trurl: Bitte suchen Sie! :love:

radiot grüßt! 8)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 19:20 Uhr  ·  #8
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23010
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 20:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nixe


Die radiot's sind doch bestimmt Doppelverdiener. Im Gegensatz zu PF sind diese Preise doch alle Schnäppchen.


LG Kraut-Brain :e:
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Electric Orange - misophonia

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 11:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von nixe


Die radiot's sind doch bestimmt Doppelverdiener. Im Gegensatz zu PF sind diese Preise doch alle Schnäppchen.


LG Kraut-Brain :e:


Richtig: Doppelverdiener, aber nicht verrückt!

Und tatsächlich die einzige CD, die teuer war, die es hier ins Regal geschafft hat, war eine von PF:


"Wish You Were Here" als SACD, gab's bei Sieveking, 2011 Limtd. Edition (angeblich auf 1000 Stck.) So 35 Glocken in einer Umtauschaktion.

radiot, in Sorge (wohin mit all dem Geld?) grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.