Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 21.08.2016 - 17:24 Uhr  ·  #1
Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club (Bloodshot 2015)

01 Monday (Everytime I Turn Around)
02 Big Lotsa Love
03 I Don't Wanna Know
04 Big Fat Nuthin'
05 Dog
06 Something Good
07 Building Chryslers
08 Smile
09 XOYOU
10 Ship It On the Frisco
11 Shape of a Wheel



Da hab ich tatsächlich noch einmal eine neue CD gekauft, wenn sie auch schon ein Jahr alt ist.

Die Bottle Rockets, Gründerband und Urgestein der Americana/No Depression-Szene
ließen es in den letzten 10 Jahren ruhig angehen; gerade mal zwei CDs brachten sie raus;
nicht eingerechnet allerdings noch eine Veröffentlichung mit akkustischem Runtergeschrammel
von Stücken, die man längst in korrekter, nämlich elektrischer Fassung vorliegen hat.

Aber jetzt langen Brian Henneman (Gesang, Gitarren; der erneut alle Stücke geschrieben hat)
und seine Kumpels zu wie in den besten Tagen. 11 mal ist Midtempo angesagt;
das rockt sich also in angenehmster Manier durch, ohne das man aus der Puste käme.

Ein zu Herzen gehendes Stück folgt dem anderen; das beginnt mit dem Montags-Blues;
gesteht zuerst die Big Lotsa Love ein, beklagt sich, daß man wieder mal mit leeren
Händen dasteht und gesteht dann ganz sentimental, daß man eigentlich und überhaupt
nur den Hund liebt (Dog).
Den Schlußpunkt setzt die Selbstbefragung nach der eigenen Verfassung (Shape Of A Wheel);
die Antwort muß positiv ausfallen, denn bei dieser Musik kann man sich nicht schlecht fühlen.

Musikalisch paßt dazu eine sehr unaufdringliche und manchmal gar verhaltene
Rhythmusgruppe und die Unterstützung durch den zweiten Gitarristen John Horton
(auch an der Slide).
Gäste an Orgel und Akkordeon sorgen dann für noch mehr Getragenheit und emotionale
Stimmung; die Band ruht nicht, bevor sie sich in Deine Seele vorgegraben hat.
Und wenn Du vor dem Anhören vielleicht nicht in bester Laune warst, hinterher
wirst Du es sein. Wie immer bei den Bottlerockets.

Sie gehören nach wie vor zum Kreis meiner Favoriten und wenn man sich dieses Teil
anhört, weiß man, warum: eine völlig runde und durchgehend überzeugende Scheibe,
die zum häufigen Auflegen reizt.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 23:39 Uhr  ·  #2
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 19:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badger

Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club (Bloodshot 2015)

Sie gehören nach wie vor zum Kreis meiner Favoriten und wenn man sich dieses Teil
anhört, weiß man, warum: eine völlig runde und durchgehend überzeugende Scheibe,
die zum häufigen Auflegen reizt.


Vielen Dank für die klasse Vorstellung, mir ist die Band schon länger ans Herz gewachsen.
Quasi in meinem Wohnzimmer steigen regelmäßig Americana Bands. :D :happy:

https://musikkneipe-redriver.de

über das Label bekannt geworden.

http://bluerose-records.com
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 22:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von badger

Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club (Bloodshot 2015)

Sie gehören nach wie vor zum Kreis meiner Favoriten und wenn man sich dieses Teil
anhört, weiß man, warum: eine völlig runde und durchgehend überzeugende Scheibe,
die zum häufigen Auflegen reizt.


Vielen Dank für die klasse Vorstellung, mir ist die Band schon länger ans Herz gewachsen.
Quasi in meinem Wohnzimmer steigen regelmäßig Americana Bands. :D :happy:

https://musikkneipe-redriver.de

über das Label bekannt geworden.

http://bluerose-records.com


welch unerwartete überraschung, daß sich doch noch jemand für die von mir so hoch
geschätzten Bottle Rockets erwärmen kann.
das sie in eurer ecke beliebt waren, ist bekannt. hier am mittelrhein kriegen solche bands
meist keinen fuß auf den boden und ich mußte über die grenze nach verwiers fahren um
meinen spaß an diesen klängen zu haben. sehr nervenberuhigend und aufbauend, so
wirkten sie auf mich.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 12:00 Uhr  ·  #5
schöne Vorstellung!

in Form von Studioaufnahmen wird diese Art Musik vermutlich nicht zu meinen Favoriten vorstoßen,
live würde ich die Jungs aber gerne mal sehen, ich glaube da springt der Funke ganz anders über:

https://www.youtube.com/watch?v=2cm2XpmtJV8
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 12:07 Uhr  ·  #6
Live sind die absolut genial! Durfte sie mal in der ostdeutschen Provinz erleben:

Bottle Rockets in Lauchhammer
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 13:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Live sind die absolut genial! Durfte sie mal in der ostdeutschen Provinz erleben:

Bottle Rockets in Lauchhammer


ja, das hat mich damals auch gewundert. sehr sogar.
die hatten ja irgendwo im osten sogar einen konzertveranstalter und, ich glaube, auch ein
label für americana.
die hatten also begriffen, wozu die leute hier am rhein zu blöd waren.

mich hat diese blödheit deshalb so wütend gemacht, weil ich immer riesenwege fahren mußte,
um meine mucke zu sehen; Belgien oder Holland, näher gings nicht.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bottle Rockets - South Broadway Athletic Club

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 19:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound

schöne Vorstellung!

in Form von Studioaufnahmen wird diese Art Musik vermutlich nicht zu meinen Favoriten vorstoßen,
live würde ich die Jungs aber gerne mal sehen, ich glaube da springt der Funke ganz anders über:

https://www.youtube.com/watch?v=2cm2XpmtJV8


Live ist sowieso anders.
Eigentlich springt der Funke sofort rüber, die Jungs geben ganz schön Gas.
Und es gibt ein Riesen-Archiv von Bands, vor allem Texas ist Dorado für Americana Musik.
Anfangs hatte ich meine große Mühe, doch die Bands sind völlig unkompliziert. :D :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.