Poor Genetic Material - Abscence

das langersehnte neue Album 2016

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 09:48 Uhr  ·  #1


POOR GENETIC MATERIAL - ABSENCE

Man sollte sich ein ein wenig Zeit (56 min) und Ruhe gönnen, um das neue Album "Abscence" von Poor Genetic Material wirken zu lassen.

Abwesenheit !!!! Fehlen !!! Flüchten !!!! Was passiert nun …. ?

Langgezogene Floydsche Klänge bauen sich auf bis sich die Stimmen von Phil und Martin Griffiths erheben. Welche Band kann schon 2 solch starke Sänger sein Eigen nennen, die sich gegenseitig ihre Parts zusingen und darin ihr ganzes Können in die Waagschale werfen, es ist kein Duell sonder eine verschmelzung der Stimme . Da Vater und Sohn ähnlichgeleiche Stimmlagen haben und man es nur durch feine Nuancen auseinander halten kann, harmonieren Sie hervorragend mtieinander.
„Absence Part 1“ Der Klangteppich denn Philip Jaehne hier mit seinen Tasten unterlegt, wird als perfekten Spielraum von den anderen Instrumentalisten perfekt genutzt und jeder setzt hier seine (Duft-)Note für das weitere vorgehen des Album’s …
„What if ….. ?“ kann man wörtlich nehmen, auf einmal wird es kalt ein Schauer läuft über, so kühl ist der Riff der die Linie des Songs aufzeigt. Es hämmert druckvoll und die düstere Stimmung wird nur unterbrochen von den Sänger opernhaft dagegenhalten.
„Lost in Translation“ der süsslichste Song auf dem Album, wird immer wieder unterbrochen vom einem ProgBreak, ansonsten schön anzuhören. Weiter geht es mit dem starken „Chalkill Blues“ der erst mit Drumcomputer überrrascht und übergeht mit „richtigen Drums“. Hier sticht der überragende Basslauf hervor, der mit der Flöte eine Einheit bildet. Dieser „Blues“ hat einen gewissen Reiz denn man sich nicht entziehen.
Das Herzstück des Albums ist für mich „Absconded“ der flotte Song könnte man vergleichen mit Colosseum, leicht jazzig und leicht rockigprockig , mit fabelhaften zwischensequenzen der einzelnen Musiker. Gut plazierte flockige Tempiwechsel, die teilweise von den Griffiths vorgegeben werden. Es wechselt sich schnelle Rythmusbetonte Passagen ab, mit gleidende Instrumentalsolo’s .
Die Rhytmussektion mit Dominik Steinbacher (drums) und Dennis Sturm(Bass) glänzen des öfteren, sie geben das ganze ein Gerüst und es bleibt immer noch ein wenig Platz wo Sie ausbrechen können und kleine und große musikalischen Gimmicks einzubringen. Dies ist das gewisse etwas der Band.
Der Abspann mit „Abscence Part 2“ überzieht ruhige floydsche Klänge die sich langsam aufbauen in harmonsiche kraftvolleGesangsparts, gereiht mit dezenten Flötenklänge von Pia Darmstaedter.
Fazit: Ein hervorragendes Album, von einer der besten deutschen Art-Rock Bands Deutschlands. Sie haben eine Brücke zwischen den spährischen melancholischen zu lockig melidiösen poetischer (Pop!)Musik geschaffen. Das demokratische Songwriting aller Musiker, bringt hier natürlich viel abwechslung rein, die auch nötig sind.
Eine hervorragende Soundqualität kann man hier wieder vermelden, wie das des Vorgänger Album „A Day in June“ wurde die Drums wieder ein bisschen nach vorne gemischt, dadurch gewinnt das Ganze an Raum. Dies will ich unseren HiFi Freaks hier im Forum, gerne ans Herz legen, dies mal zu testen.


Tracklist:

1. Absence - Part 1 12:57
2. What If - ? 5:59
3. Lost In Translation 4:59
4. Chalkhill Blues 3:43
5. Absconded 10:38
6. Absence - Part 2 18:35

Line-up:

Philip Griffiths - Vocals
Martin Griffiths - Vocals
Stefan Glomb - Guitars
Philipp Jaehne - Keyboards
Pia Darmstaedter - Flute
Dennis Sturm - Bass
Dominik Steinbacher - Drums

Quelle und Versand:
Quixote
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 10:13 Uhr  ·  #2
Sehr schön geschrieben! Bin bisher arbeitsbedingt noch nicht dazu gekommen, da freue ich mich jetzt schon drauf.
hmc offline
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:12 Uhr  ·  #3
bin auch sehr gespannt.
Klasse Rezi Achim.

Ein Mitglied der Band hat sich heute registriert, muss wohl noch freigeschaltet werden.
Ich habe da keinen Schimmer mehr; ist alles soooo lange her als ich diese Aktionen
durchgeführt habe.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:13 Uhr  ·  #4
Xanadu, danke für die interessante Vorstellung! :r: Werde mich demnächst mit dem Album befassen. Hast mich neugierig gemacht! 8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

bin auch sehr gespannt.
Klasse Rezi Achim.

Ein Mitglied der Band hat sich heute registriert, muss wohl noch freigeschaltet werden.
Ich habe da keinen Schimmer mehr; ist alles soooo lange her als ich diese Aktionen
durchgeführt habe.


Philip Jaehne war es, eben freigeschaltet :-)

trurl
phjaehne
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von Guestuser

Ein Mitglied der Band hat sich heute registriert, muss wohl noch freigeschaltet werden.
Ich habe da keinen Schimmer mehr; ist alles soooo lange her als ich diese Aktionen
durchgeführt habe.


Philip Jaehne war es, eben freigeschaltet :-)

trurl


Genau der ;-) Herzlichen Dank an Xanadu für die schöne Rezi. Freu mich auf die Radioshow, das hat immer viel Spaß gemacht.
Schöne Grüße
Philipp
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 21:59 Uhr  ·  #7
Bitteschön Philip und erstmals Herzlichen Willkommen hier im Forum.

Die Sendungvorbereitungen laufen und werde dies dann frühzeitig ankündigen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 19:27 Uhr  ·  #8
Hallo Achim,

danke für Deine ausführliche und, wie mir nach den Hörproben scheint, treffliche Rezi. Wäre ich aktuell nicht in Urlaub, wäre die CD bereits bestellt. So freue ich mich nach Deiner schönen Besprechung noch mehr auf die Lieferung.

:happy:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 10:49 Uhr  ·  #9
ist bestellt!
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 11:12 Uhr  ·  #10
So, endlich zum Hören gekommen.

Geniales Album, die alten Stärken beibehalten und neue dazugewonnen. Nämlich Martin Griffiths als festes Bandmitglied (was für eine vokale Doppelspitze!) und es gibt auch kürzere Songs, mit rockigen Elementen, die sich sehr gut einfügen (What If..?, Lost In Translation).
Herzstück die Longtracks von verspielt variabel (Absconded) bis hin zum gewohnten lyrischen Traumwolken-Wohlfühlklang (Absence Parts 1&2).

Sobald meine Rezension online ist, verlinke ich sie. Kauf des Albums lohnt sich definitiv! ://
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 10:06 Uhr  ·  #11
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 12:01 Uhr  ·  #12
Ebenfalls gut geschrieben, floydPink.
phjaehne
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 12:40 Uhr  ·  #13
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 18:09 Uhr  ·  #14
Das ist schön zu hören...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 18:15 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Floyd Pink


Hut ab, Maestro,

nun also schon die zweite "Must-Have"-Rezension. Und in der Tat: Die CD befindet sich bereits im Zulauf. Das ging einfach nicht anders

:'-(
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 20:37 Uhr  ·  #16
!!!!! ACHTUNG VORANKÜNDIGUNG !!!!

So das Interview mit Philip und Phil ist in Arbeit und der Sendetermin wird vorraussichtlich am
Donnerstag den 13.10. ab 20 Uhr sein.

Natürlich im
www.musikzirkusradio.de
phjaehne
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 21:18 Uhr  ·  #17
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 17:25 Uhr  ·  #18
Danke Philip, leider waren nur wir im Chat.

Ich werde die Sendung 3 Wochen jeweil am Donnerstag ab 20 Uhr laufen lassen.
Vielleicht hat da noch jemand interesse.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 18:25 Uhr  ·  #19
Ich habe alle drei mitgeschnitten, da ich zu der Zeit eben keine Zeit hatte, somit auch nicht im chat!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 17:49 Uhr  ·  #20
danke für die Vorstellung, hört sich mehr als interessant an. :D
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 19:27 Uhr  ·  #21
Wenn du noch Zeit hast, heute ab 20 Uhr im Musikzirkusradio, stelle ich das Album vor und führe ein Interview mit der Band.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 20:53 Uhr  ·  #22
So, jetzt konnte ich wenigstens die Sendung hören, nachdem ich ja leider den Chat verpasst habe.

Prima gemacht, Achim!!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 19:45 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von xanadu

Wenn du noch Zeit hast, heute ab 20 Uhr im Musikzirkusradio, stelle ich das Album vor und führe ein Interview mit der Band.


sorry der 20.10.war nicht nein Tag...
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 16:37 Uhr  ·  #24
Eine schöne und umfassende Rezi von einer Band, die ich bisher nicht auf dem Radar hatte. Die von dir erstellte Beschreibung habe ich schon im September durchgelesen. Mein Problem bestand aber immer darin, dass man nirgends etwas von dieser Platte "Absense" hören konnte. Erstmalig heute habe ich bei Dodax und Soundcloud erste Häppchen dieser verträumten und zugleich verspielten Musik hören können. Somit war es wieder schön, die Stimme von Martin Griffiths nach Jahrzehnten wieder mal auf einem neuen Tonträger zu hören.

Die ersten vier Tonträger von Beggars Opera sind mir allesamt bestens bekannt. Insofern hatte ich eine große Erwartungshaltung bei dem Eintauchen in die Klänge dieser für mich neuen Gruppe Poor Genetic Material. Sicherlich gibt es gewisse Schnittmengen, was die musikalische Ausrichtung beider Gruppen anbelangt. Trotzdem gehen PGM ihren eigenen Weg und beschreiben so ihre Eigenständigkeit.

In der Tat eine sehr talentierte Band, mit der man sich ein wenig näher beschäftigen sollte. Somit noch einmal vielen Dank für diese Rezi, durch die du mir eine bisher nicht gekannte Gruppe ins Wohnzimmer gebracht hast.

Ein Tipp am Rande: Die hier beschriebene CD gibt es bei Dodax.de inklusive Porto bereits für 11,19 Euro, wenn das kein Schnäppchen ist.


LG Kraut-Brain :e:
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - Abscence

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 20:48 Uhr  ·  #25
Schön dass ich dir diese Band näher bringen konnte, kraut-brain.
PGM gibt es aber schon länger im Geschäft und mittlerweile ist dies das 3. Album das ich im Radio promoten durfte.
Der Sänger Phil Griffith kommt ja von der Band Alias Eye und diese hatten auf der CD "In Beetween" (Irgendwo sollte hier im Forum noch eine Rezi rumschwirren) erstmals Vater und Sohn vor das Mikro geholt und dabei "Time Machine" neu eingespielt. Eine sehr gelungene Aufnahme finde ich.
https://youtu.be/fcrEceTwP9Y
PGM ist eine sehr professionelle Band wo jeder seine Ideen reinbringen darf, musikalisch sind sie natürlich erhaben. Vorallem Philip Jaehne und der Gitarrist Stefan Glomb
Ans Herz legen möchte ich dir aufjedenfall noch das Album "Island Noise"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.