Tommy Emmanuel – Little By Little

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 08:15 Uhr  ·  #1
Tommy Emmanuel – Little By Little

Ein Herr aus Australien, dort am 31.5.1955 geboren und sicher kein Newcomer mehr.

1988 startete seine Karriere, obwohl er schon viel früher, im Kindesalter begann, als Musiker zu arbeiten, bereits im zarten Alter von 6 hatte er gelernt, Gitarre zu spielen.

Er gilt als sehr fingerfertiger Gitarrist, der es locker vermag, Stilelemente aus Folk, Klassik, Country und Blues zu verbinden, und das mit der akustischen Gitarre.

Man sagt, dass Chet Atkins einen großen Einfluss gehabt haben soll.
Von 1962 bis 1980 sollte es dauern, bis er sein Vorbild anlässlich einer USA-Reise endlich treffen sollte.
Viel Sessionarbeit liegt hinter ihm, sei es mit Tina Turner oder mit John Farnham.
Diese Veröffentlichung mag wohl etwa seine 20.sein und abermals zeigt er, was er drauf hat.

Tommy’s spezielles Fingerpicking ist sehr perkussiv, er benutzt alle Finger in irgendeiner Form und erscheint mitunter wie ein kleines Orchester.

Seine erste Soloplatte erschien 2001. Auf dieser neuen Platte, einer Doppel-CD, sind einige Gäste zugegen, die singen und spielen. Sei es der großartige Bassist Victor Wooten oder die Sängerin Pam Rose, die Begleiter sind gut ausgewählt worden und geben den einzelnen Titeln auch eine individuelle Färbung und Ausrichtung.

Zahlreiche Auszeichnungen belegen die Klasse dieses Gitarristen, doch auch ohne diese wird man nach einigen Titeln bereits bemerkt haben, mit wem man es hier zu tun hat.

Mit stählernem Klang startet die Reise durch die Doppel-CD, dabei heißt der Titel "Halfway Home", aber bis dahin kommt noch einiges an interessanten Ausflügen.

Der überwiegende Teil der Titel ist instrumental, nur gelegentlich gesellt sich ein Gaststar für den Gesang hinzu.
Auf Dauer kann so etwas natürlich für den 'Normalhörer' ermüdend wirken, vielleicht einer der Gründe, warum Emmanuel bis heute die eigentlich höchst verdiente Anerkennung und Bekanntheit ausblieb?
Erste Abwechslung gibt es mit Track 4, einem Titel, der hier nur mit Background Vocals versehen ist, und auf CD 2 noch einmal als Vokalversion erscheint, das gleicht gilt für "Moon River.

Man muss sich also Zeit nehmen, Zeit, um die bei oberflächlichem Hören nicht zu entdeckenden Feinheiten genießen zu können, und da gibt es so einiges an Brillianz, an Fingerfertigkeit, an Ideenreichtum!

Ich erlaube mir, an dieser Stelle einen Vergleich zu Leo Kottke anzubringen und eine persönliche Bemerkung.
Vergleiche ich diese beiden Künstler, so mag für Emmanuel gelten, dass er möglicherweise technisch sauberer und exakter erscheint, für Kottke jedoch, dass jener für mich mit mehr Feuer und Leidenschaft zu sprühen scheint, Tommy bleibt für mich gefühlsmäßig ’weiter weg’, Leo erreicht mich eher mit Leidenschaft, er ist für mich zupackender.

Die Musiker:


Tommy Emmanuel (acoustic guitars, bass, background vocals, duet vocals - CD 2 - #3, electric guitar - CD 2 - #3, lead vocals - CD 2 - #9)
Rick Price (lead vocals - CD 2 - #8)
John Knowles cgp (acoustic guitar - CD 1 - #9, CD 2 - #6)
Doyle Dykes (acoustic guitar - CD 2 - #4)
Julie Lastinger (violin - CD 1 - #5)
Tina Simpson (violin - CD 1 - #5)
Joanna Binford (viola - CD 1 - #5)
Rebecca Kiekenapp (cello - CD 1 - #5)
Darrell Tibbs (percussion - CD 1 #4,6, CD 2 - #3,11)
Charlie Chadwick (stringed bass - CD 1 - #5)
Victor Wooten (bass - CD 1 - #12, CD 2 - #3,11)
Michael Rhodes (bass - CD 2 - #9)
J.D. Blair (drums - CD 2 - #3,11)
Pete Abbott (drums - CD 2 - #9, percussion - CD 2 -#9)
Anthony Snape (background vocals - CD 1 - #4, CD 2 - #3,9, duet vocals - CD 2 - #9)
Pam Rose (background vocals - CD 1 - #4, lead vocals - CD 2 - #3, background vocals - CD 2 #3,9)

Alle Titel der Doppel-CD:

CD 1:

01:Halfway Home (3:13)
02:The Jolly Swagman (3:04)
03:Locomotivation (3:16)
04:Haba Na Haba (Instrumental) (4:07)
05:Tears For Jerusalem (4:16)
06:Waiting For A Plane (2:44)
07:The Fingerlakes (3:21)
08:Welsh Tornado (2:41)
09:He Ain't Heavy, He's My Brother (3:50)
10:The Mighty Mouse (1:57)
11:Ruby's Eyes (3:30)
12:Moon River (Instrumental) (4:06)
(all titles by Emmanuel, except # 9 by Scott/Russell,# 12 by Mercer/Mancini)

CD 2:

01:Jack Magic (1:58)
02:Papa George (1:50)
03:Haba Na Haba (Vocal) (4:29)
04:Tapestry (4:57)
05:Mountains Of Illinois (3:28)
06:The Tennessee Waltz (2:36)
07:Countrywide (2:38)
08:Moon River (Vocal) (3:46)
09:Willie's Shades (5:37)
10:Smokey Mountain Lullaby (3:58)
11:Guitar Boogie (4:12)
12:The Trails (4:08)
(all titles by Emmanuel, except # 4 by Carole King , # 5 by Bergeson/Atkins, # 6 by Stewart/King, # 8 by Mercer/Mancini, # 9 by Ashdown, # 10 by Atkins, #11 by Smith)

http://www.tommyemmanuel.com/


Wolfgang
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 23:04 Uhr  ·  #2
Fein geschrieben, Wolfgang.
Danke.

Ich habe sie mir eben geordert, da ich den Herrn schon dreimal live erleben durfte.
Kann die Konzerte mit Ihm nur jedem wärmstens ans Herz legen...
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 21:19 Uhr  ·  #3
Die Tage kam die Do-CD hier ins Haus.

Ich werde demnächst hier etwas dazu schreiben, wenn ich sie rauf und runter gehört habe, aber der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht..
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 07:38 Uhr  ·  #4
Scoot: Wohl im Oktober/November soll er mal wieder in Olsberg spielen!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 09:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dan
Scoot: Wohl im Oktober/November soll er mal wieder in Olsberg spielen!


Danke...
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Scoot
Zitat geschrieben von dan
Scoot: Wohl im Oktober/November soll er mal wieder in Olsberg spielen!


Danke...


Where the fuck is Olsberg?
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 07:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von Scoot
Zitat geschrieben von dan
Scoot: Wohl im Oktober/November soll er mal wieder in Olsberg spielen!


Danke...


Where the fuck is Olsberg?


Im Sauerland.. :D
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 11:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Scoot
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von Scoot
Zitat geschrieben von dan
Scoot: Wohl im Oktober/November soll er mal wieder in Olsberg spielen!


Danke...


Where the fuck is Olsberg?


Im Sauerland.. :D


Ich habe es fast befürchtet!

Na ja, seit Du ihn mir damals ans Herz gelegt hast, habe ich mir ein paar Scheiben von ihm zugelegt und ich höre sie auch regelmäßig!

Wenn er auf seine Gesundheit besser achtet, habe ich ja vielleicht eine Chance ihn auch noch ma zu erleben!

Nobby
:lol:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 20:04 Uhr  ·  #9
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 15:35 Uhr  ·  #10
danke für die Vorstellung.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel – Little By Little

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 17:31 Uhr  ·  #11
Momentan beschäftigt mich das folgende Lied aus oben vorgestellter Platte:

Tommy Emmanuel - Countrywide
https://www.youtube.com/watch?v=2Y3-7WPnhok

Gefällt mir ausserordentlich gut! Neben der Geschwindigkeit gilt es erst Mal die Anschlagstechnik zu verinnerlichen: der Daumen spielt die Bassgleitung, die übrigen Finger die Melodien - der Daumen muss im Endeffekt unabhängig von den anderen Fingern agieren. Speziell die Stelle ab 0.22 etwa hat es sehr in sich, obwohl sie vom Prinzip mega einfach ist: abwechselnd ein Bass- und Melodieton mit der Betonung auf den Melodietönen.

Macht Spaß, benötigt aber Geduld und Zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.