Lambchop - FLOTUS (2016)

Lambchop goes Electronica

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 20:15 Uhr  ·  #1
Lambchop - Flotus



FLOTUS, For Love Often Turns Us Still oder auch First Lady Of The Unites States ist das 12 Studio Album der amerikanischen Band Lambchop, es ist der Frau von Kurt Wagner, dem Kopf der Band, gewidmet. Man sagt Wagner wollte ein Album produzieren das ihrem Geschmack entspricht. Scheinbar steht sie auf Elektronische Musik. Allerdings hat Wagner auch vorher schon öfters mit Elektronischer Musik Experimentiert.

Das Album beginnt mit dem Song „In Care of 8675309“. Das Lied klingt wie ein klassisches stück von Lambchop bei dem jemand versehentlich den Temporegler hochgestellt und ein Effekt über Wagners Stimme gelegt hat. Weiter geht’s mit dem, meiner Meinung nach, stärksten Lied der Platte „Directions to the Can“. Auch das ein eher Typisches Lambchop stück. Der Beat des Songs erinnert mich an Radiohead`s Album „Amnesiac“. Danach wird’s immer elektronischer wobei in jedem Stück Lambchop erkennbar bleibt. Der elektronische Höhepunkt kommt ganz zum Schluss mit dem 18 minütigen stück „The Hustle“, der Beat hämmert Minuten lang vor sich hin bevor die Melodie einsetzt, ein wunderbare song.

Meiner Meinung nach ist es eins der schwächeren Lambchop Alben. Mich stört vor allem der massive Einsatz des Autotune-Effekts, aber Lambchop-Fans und Freunde ruhiger Elektronischer Musik finden sicher das ein oder Schmankerl auf diesem Album

Mein Top Track: Directions To The Can
Weiter: Writer, The Hustle


Tracks:

1. "In Care of 8675309"
2. "Directions to the Can"
3. "FLOTUS"
4. "JFK"
5. "Howe"
6. "Old Masters"
7. "Relatives #2"
8. "Harbor Country"
9. "Writer"
10. "NIV"
11. "The Hustle"

Personal:
Sean R. Badum – assistant
Alicia Bognanno – background vocals
Tony Crow – piano,
Jeremy Ferguson – engineer, mixing engineer, producer
Matt Glassmeyer – clarinet, contra-alto clarinet, cornet, horn arrangements, tenor saxophone
Scott Martin – drum Programming, drums
Ryan Norris – additional production, Drum programming, editing, guitar, Moog synthesizer,organ piano, synthesizer
Matt Swanson – bass
Kurt Wagner – Composer, editing, Group Member, guitar, paintings, producer, vocals
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 20:19 Uhr  ·  #2
Falls jemand Interesse an der Platte hat, ich hätte eine ausgabe zu verschenken.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 22:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Shamble

Falls jemand Interesse an der Platte hat, ich hätte eine ausgabe zu verschenken.


gern, die Rezi liest sich spannend und elektronisches mag ich immer - wir können was tauschen, ich habe ne CD von den DIAGRAMS doppelt gekauft - das ist die Nachfolgeband des ehemaligen TUNNG-Gründers.
hier gibt es Infos :-)

Was würdest Du sonst empfehlen, die Band kenne ich bisher nur vom Namen

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 10:11 Uhr  ·  #4
... auch wenn du mich nicht gefragt hast... das leckerste Lammkotelett ist für mich "Is a Woman"...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 10:51 Uhr  ·  #5
merci Mr. Upduff, dann mache ich mich mal auf die Suche

lg trurl
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 12:35 Uhr  ·  #6
Der Tausch klingt gut Trurl. Ich melde mich heute Abend mal per PN bei dir bin gerade unterwegs.

Die Is A Women kann ich auch wärmstens Empfehlen. Weitere Favoriten von mir sind How I Quit Smoking und Mr. M. Und wenns noch was elektronisches sein soll empfehle ich die EP CoLap
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 06:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... auch wenn du mich nicht gefragt hast... das leckerste Lammkotelett ist für mich "Is a Woman"...


Dem schließe ich mich gerne an. Evtl. noch dicht gefolgt von Aw C'mon / No You C'mon. Allerdings muss ich gestehen: Die Riesenauswahl steht hier nicht :'-(

Für Deine Rezi vielen Dank. Dem Top-Track-Tip kann ich folgen, die Beschreibung der CD ist schön informativ und ausführlich ://
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 14:59 Uhr  ·  #8
Danke für deine (auch kritischen) Worte zur letzten Veröffentlichung der Band. Eigentlich bin ich großer Fan von Kurt Wagner (bis auf die beiden ersten Platten stehen alle Studioalben von ihnen hier) aber als die ersten Schnipsel von Flotus erschienen war ich schon sehr verwirrt und da ich jetzt das komplette Album kenne, habe ich beschlossen es nicht zu erwerben. Da lege ich doch lieber meine TOP 3 der Band auf:

1. Aw C'mon - No you C'mon
2. OH Ohio
3. Is a woman
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 19:08 Uhr  ·  #9
Interressant das hier gleich zwi mal die Aw C'mon/No you C'mon als Favouriten genannt werden. Ich empfand sie bislang immer eher als Mittelmäßig vielleicht muß ich sie demnächst mal wieder Auflegen.
Noch Interressanter das gleich 4 leute die Is A Women Empfehlen (bei immerhin 12 Alben zur Auswahl)muss ja gut sein die Platte ^_^.

@Stattmeister: Hast du die ersten beiden Alben nicht weil sie dir nicht gefallen?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 09:32 Uhr  ·  #10
@Shamble: Ich habe in beide Alben reingehört fand sie aber nie so überzeugend das es zu einem Kauf kam. Man muss auch Lücken haben. o)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 11:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Shamble

...
Noch Interressanter das gleich 4 leute die Is A Women Empfehlen (bei immerhin 12 Alben zur Auswahl)muss ja gut sein die Platte ^_^.
...

...habe sie gestern bei gemeinsamen Kochen im Hintergrund laufen lassen...und (und das ist eher selten): sie hat Mrs. Upduff sehr gefallen !!!...ist also auf jeden Fall eine Frauenversteherplatte und ein idealer Begleiter u.a. zu Lamm und Chop-Suey...
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 17:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stattmeister

@Shamble: Ich habe in beide Alben reingehört fand sie aber nie so überzeugend das es zu einem Kauf kam. Man muss auch Lücken haben. o)


Das stimmt. Ich fragte, weil mir persönlich die 2 Platte "How I Quit Smoking" sehr gut gefällt. Würde fast sagen das sie zu meinen Top 3 zählt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 18:45 Uhr  ·  #13
Schön mal wieder etwas von dir zu hören. :) Die Rezi hat mich neugierig gemacht und ich habe mir die eingestellten Songs angehört. Ich muss allerdings gestehen, dass Lambchop nicht meine Baustelle ist, aber man kann ja nicht alles mögen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lambchop - FLOTUS (2016)

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 12:30 Uhr  ·  #14
danke für die Vorstellung. klingt interessant...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.