Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

Kaufempfehlung: Receiver mit/ohne Festplatte , Festplattenrecorder ?

 
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nun isses passiert.
Irgendwann musste es ja mal kommen, denn ewig halten die Geräte nun mal leider nicht.
Mein alter, bisher zuverlässiger, Panasonic Videorecorder hat vor ner guten Woche den Geist aufgegeben.
Macht keinen Mucks mehr, wenn ich ihn anschalten will.
Hab schon einiges probiert, sogar anderes Stromkabel usw ... nix hilft.
Evtl. schau ich mich mal um nach jemand, der heutzutage sowas noch repariert/reparieren kann, habe da aber nur äusserst begrenzt Hoffnung.
Mist!
Habe nämlich noch hunderte von Videos hier (meist mit Musik, Konzerten vom TV aufgenommen, Rockpaläste, Beatclubs, Musikladen usw ... usw ...)
Vielleicht schau ich auch nach einem anderen Video, aber bei EBAY werden die Teile nicht gerade billig gehandelt.
Kommt mir fast so vor, als wird da regelmässig künstlich hochgeboten.
So jedenfalls mein Eindruck, seit ich jetzt in den letzen 5 - 6 Tagen intensiver da geschaut habe !!!

Nun gut, für die Zukunft muss jedenfalls ne Alternative her (unabhängig ob Videorecorder repariert oder bezahlbaren Gebrauchten gkeauft)
Und daher bitte meine Fragen an euch.

Wie nehmt ihr Filme vom TV auf ??
Da gibt es ja heutzutage verschieden Möglichkeiten, die ich alle überhaupt nicht kenne und mich nicht auskenne:

- Sat receiver mit eingebauter Festplatte

- Sat receiver wo man ne externe Festplatte oder USB Stick dranhängen kann zum Aufnehmen
wobei ich DAS System überhaupt net kapiere, wie das gehen soll ??
wie weiss die Festplatte wann sie was aufnehmen soll, wenn der Receiver läuft und wann nicht,
weil ich eben gerade ganz normal TV gucken will (ohne das gesehene zu speichern ) ??

- DVD Player/Recorder mit eingebauter Festplatte (evtl. auch noch mit der Möglichkeit,
externe Festplatte dranzuhängen


Was benützt ihr?
Wie zufrieden seit ihr damit, kommt ihr damit zurecht ?

Ich brauche ne möglichst simple Lösung, weil ein technisches Genie bin ich nicht.

Ich möchte :

a)
frei empfangbare HDTV Sender gucken zu können
Mein Sharp Aquos TV hat einen HDTV Eingang (extra noch mal geschaut)

b)
eine Sendung auch mal aufnehmen zu können, natürlich vorprogrammiet, damit ich die Aufnahme net nachts um halb 4 starten muss.

Viel Schnickschnack brauche ich nicht. Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein und zuverlässig funktionieren.
Einfach anzuschliessen, einfach einzustellen, leicht vor-zu-programmieren um dann auch mal eine Sendung aufzunehmen, wenn man nicht gerade vorm TV hockt.
Bezahl-sender muss ich nicht empfangen können, und an's Internet will ich den Receiver (wenns ein Receiver wird) auch nicht anschliessen.

Danke schon mal.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 09:23 Uhr  ·  #2
Ich hatte mir eine Combination aus Videorecorder, DVD-Brenner & FestPlatte geholt!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 09:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nixe

Ich hatte mir eine Combination aus Videorecorder, DVD-Brenner & FestPlatte geholt!


OK.
Was ist das genau (Marke)?
Zufrieden damit ?
Bedienerfreundlich (unkompliziert) ?
Wann (will sagen, gibt's das noch zu kaufen)?
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 09:44 Uhr  ·  #4
Schick mal deine Adresse. Bekommst von mir einen. Per PN. Mach ich nächste Woche fertig....!
LG Proggy
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 09:46 Uhr  ·  #5
die erste Frage ist für mich, wie empfängst du das TV-Signal: DVB-T2, SAT oder Kabel? Je nachdem, was da stimmt, gibt es verschiedene Lösungen.

Ich habe als SAT-Empfänger ein ALLROUND-Gerät von PANASONIC, TWIN-Receiver mit Festplatte und BLUE_Ray-Player. Damit kann ich zwei Sachen parallel aufnehmen, die Nachfolgeräte sogar drei, wenn ich es richtig gesehen habe. Dazu die Möglichkeit, die Sachen, die man archivieren will entweder zu kokeln oder aber auf eine externe Festplatte via USB zu verschieben.

Ich bin zufrieden damit, die einzige "Macke", Radiosignale werden nicht in mp3-Format gespeichert, sondern in einem firmeneigenen Format. Daher kann ich Radiokonzerte etc leider nicht auf CD kokeln. Zumindest habe ich das bisher nicht hingekriegt.

Schauhier mal

trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 09:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Maddrax

Zitat geschrieben von nixe

Ich hatte mir eine Combination aus Videorecorder, DVD-Brenner & FestPlatte geholt!


OK.
Was ist das genau (Marke)?
Zufrieden damit ?
Bedienerfreundlich (unkompliziert) ?
Wann (will sagen, gibt's das noch zu kaufen)?


Ich will wenigstens noch die Fragen beantwoten:
Was ist das genau (Marke)? Funai
Zufrieden damit ? ja
Bedienerfreundlich (unkompliziert) ? ja
Wann (will sagen, gibt's das noch zu kaufen)?
https://www.google.de/?gws_rd=…6d-d4413db
https://www.google.de/search?q…1055&dpr=1
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 11:16 Uhr  ·  #7
@trurl
natürlich. das ist natürlich wichtig.
Da stell ich schon viele (dumme) Fragen und liefer unvollständige infos dazu...
Ich habe eine Parabolantenne mit einem Anschluss an meinen Receicer.
Kenn mich bei sowas wenig aus, aber ich vermute doch mal, das ist ein Digitales LNB an der Parabolantenne, weil analog wird da doch nix mehr übertragen, oder ?
Videorecorder war mit Scartkabel an den Receiver angeschlossen.
Danke für den link.
Also, so einen um die 500 Euro wie sie da aufgeführt sind (?)
Hört sich ja schon mal brauchbar an.


@nixe
Danke für die "further Infos" / link
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 13:18 Uhr  ·  #8
Hi Maddrax,

schau doch erst einmal, was Dir hier angeboten wurde:

Zitat geschrieben von Proggy

Schick mal deine Adresse. Bekommst von mir einen. Per PN. Mach ich nächste Woche fertig....!
LG Proggy


Ansonsten würde ich auf Trurls Empfehlung zurückgreifen. Die Player sind preislich stark reduziert, sofern Du nicht bereits auf ein uhd-Gerät aus bist. Die reinen bluray-Player dürften allmählich auslaufen, daher die enormen Angebote. Meine Empfehlung geht zu diesem Gerat, UVP bei Panasonic 630 Euro

https://www.amazon.de/Panasoni…B013J0IT3W
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 15:40 Uhr  ·  #9
@badMoon
mit Proggy habe ich schon Kontakt aufgenommen

Was ist ein uhd Gerät ???

Den link (die Panasonic Recorder) habe ich mir schon genau angeguckt.
Habe auch die Preise bei (zum Bsp.) Amazon gesehen und gemerkt, dass da teils gute Angebot dabei sind.
Ist auf jeden fall eine gute Überlegung, wenn man in die Zukunft denkt (und gerade mal so 400 - 500 Ocken gut anlegen kann und will)
Wenn ich das Geld irgdnwie früher oder später entbehren kann, werd ich da auch zuschlagen und dann zweigleisig fahren (so kann ich dann meine alten Videos wieder anschauen)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 15:55 Uhr  ·  #10
Zitat

Was ist ein uhd Gerät ???



das ist das Nachfolgeformat von HD :-) UltraHightDefinition - auch als "4k" - im Handel im Angebot. Wobei in Japan schon dessen Nachfolger am Start ist, eine endlose Schraube

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 16:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat

Was ist ein uhd Gerät ???



das ist das Nachfolgeformat von HD :-) UltraHightDefinition - auch als "4k" - im Handel im Angebot. Wobei in Japan schon dessen Nachfolger am Start ist, eine endlose Schraube

trurl


Mal kurz Off-Topic,

ich nehme an, Du meinst Dolby Atmos? Egal, wie Du sagst: Eine Endlosschraube. Irgendwann wird man technisch mehr Pixel darstellen, als das Auge zu sehen vermag.

Was den uhd-Player betrifft: Sofern nicht bereits ein uhd-Fernseher im Zimmer steht oder dessen Anschaffung in naher Zukunft geplant ist, muss nicht zwingend ein uhd-Player her. Hier wird ein bluray-Player noch lange Freude bereiten.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 17:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat

Was ist ein uhd Gerät ???



das ist das Nachfolgeformat von HD :-) UltraHightDefinition - auch als "4k" - im Handel im Angebot. Wobei in Japan schon dessen Nachfolger am Start ist, eine endlose Schraube

trurl


Mal kurz Off-Topic,

ich nehme an, Du meinst Dolby Atmos? (...)



no, nicht Dolby Atmos war gemeint, die Japaner testen schon 8k-Fernsehen :-) also sozusagen UUHD :-) Noch kann das Auge deutlich mehr (wenn sie in Ordnung sind...)

Dolby Atmos -mmmhh, YES so abgemischt oder gar Wakeman, Musik auch noch von oben und unten, das hätte ja was, lol

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Videorecorder kaputt > was nun kaufen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 17:43 Uhr  ·  #13
...völlig Off-Topic:

...ich habe hier noch immer meinen (funktionienden :P ) Videsorecorder von B&O stehen...und zwar nur deswegen, damit ich meiner Upmilk mal irgendwann mal den offiziellen Kalkofenfestivalfilm (den es nur auch Videoband gibt) zeigen kann...

...und da damals die Tendenz zum Zweitvideo ging, steht in meiner Videotapessammlung noch das Live-Video von Can aus der Boxed-Schachtel...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.