Moulettes - Constellations (2014)

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 17:22 Uhr  ·  #1


Moulettes - Constellations

VÖ: 02.06.2014 - Label Navigator Records

Tracklist:
1. Glorious Year 03:31
2. Constellations 4:12
3. Lady Vengeance 04:31
4. The Night Is Young 04:15
5. Between Two Mirrors 06:09
6. So It Goes 03:27
7. Land Of The Midnight Sun 05:09
8. Elegy 04:06
9. The Observatory 05:00
10. Keep It As A Memory 04:18

Gesamt: 44:38 min

Bandgeschichte (aus wiki):
Moulettes are an English eclectic Art Rock band that combines elements of Rock, Prog, Folk and Pop. The band was formed in 2002 in Glastonbury, England by Hannah Miller (vocals, cello), Ruth Skipper (vocals, bassoon), Robert Skipper (later of The Holloways), Oliver Austin (drums, vocals) and Ted Dwane (bass). The current line up is Hannah Miller, Oliver Austin, bassist Jim Mortimore (son of Gentle Giant drummer Malcolm Mortimore) and Raevennan Husbandes (vocals, guitar).
Moulettes consists almost entirely of multi-instrumentalists who experiment with both electric and acoustic instruments. One of their musical trademarks is the deliberate distortion of acoustic instruments. The band often incorporate orchestral and progressive elements into their music and occasional play with a chamber orchestra, or in larger ensembles.

Musiker:
Hannah Miller – 5 String Cello, Cellola, Vocals, Guitar, Synths, and Autoharp.
Raevennan Husbandes – Electric Guitar, Vocals, Acoustic guitars & Dobro.
Oliver Austin – Drums, Guitar, Synth, Vocals.
Jim Mortimore – Bass, Double Bass, Moog, Vocal

Diskografie:
Moulettes 2010
The Bear’s revenge 2012
Constellation 2014
Preternatural 2016

„Progressive-Indie-Chamber-Folk-Pop oder weiß der Geier was das ist“ – so schrieb ein User im Hifi-Forum über diese CD und schwupps hatte er mich neugierig gemacht. Allerdings: die Musik der Moulettes entzieht sich jeglicher Klassifizierung. Der geneigte Hörer kann hier viele verschiedene Stilrichtungen entdecken, aber es ist mitnichten ein wilder Stilmix. Daher sollte jeder nach Anhören der Schnipsel für sich entscheiden mit wem oder was er die Musik der 2014 erschienenen Platte „Constellations“ vergleicht. Für mich sind sie auf jeden Fall eine der Neuentdeckungen des Jahres 2017 und alle drei Alben laufen bei mir auf „Heavy rotation“.

Die Band selber nennt als Einflüsse Shostakovich, Miles Davis, Pentangle und Skrillex. Ob das mit einem Augenzwinkern gemeint war kann ich nicht beurteilen. In einigen Foren wird auch eine gewisse Nähe zu Gentle Giant gesehen. Möglicherweise auch weil Bassist Jim Mortimore der Sohn der GG-Drummers Malcome Mortimore ist).Waren ihre ersten beiden Alben eher dem Bereich Folk-/Folkrock/Klezmer-Pop zuzuordnen perfektionieren die Moulettes auf Constellations ihr einzigartiges Klangbild: Chorpassagen und Kammermusik mit mancherlei Holzinstrumenten stehen neben beschwingtem Art- und sogar Postrock.

Sei’s drum: Die Moulettes können wohl als eines der bestgehüteten Geheimnisse der britischen Inseln gelten. Dabei sind sie dort zumindest unter Besuchern von Folkfestivals durchaus bekannt, nur ist womöglich die Schnittmenge mit trendigen Hipstern nicht unbedingt besonders groß.

Constellations ist zugegeben eine ziemlich ambitionierte Platte, auch mit allerlei Gastbeiträgen. So findet man auf diesem Album Gastauftritte von Legenden wie Arthur Brown („God of Hellfire“) und Herbie Flowers (Lou Reed/David Bowie) sowie von zeitgenössischen Künstlern wie Blaine Harrison (Mystery Jets), The Unthanks und Emma Richardson (Band of Skulls). Die ebenfalls aus Brighton stammende Dub-Troubadourin Faye Houston und der Dubstep-Produzent Mike Dennis (Dface) komplettieren die Reihe der Mitwirkenden.

„It will be a glorious year, I can feel it in my fingers!“ So starten die Moulettes in ihr neues Werk und geben dem noch jungen Jahr gleich mit ihren malerischen Melodien einen frischen, positiven Anstrich. Schon auf den ersten Songs machen sie klar, wie gut sie streicherlastige Songkonstrukte, die im besten Sinne mittelalterlich angehaucht sind, mit modernen, satten Bass- und Drumsounds zu kombinieren wissen.

Schon im Opener kommen auch die stimmlichen Qualitäten von Leadsängerin Hannah Miller und der Backgroundgesang der übrigen Mitglieder sowie die instrumentale Kompetenz ihrer Mitstreiter voll zur Geltung. Neben den „üblichen“ Instrumenten fügt das Quartett ihrem Klangbild auch Klänge von Cellola (eine spezieller Umbau von einem Cello), Harfe und Dobro hinzu, was die Songs auch unverwechselbar macht.

Glorious year

"Lady Vengeance" ist ein erster Höhepunkt des Albums - vermischt er doch gekonnt Trip-hop mit Prog Rock und fügt eine Prise Opulenz der Band Divine Comedy hinzu.

Lady Vengeance

Eine Hommage an den Belle epoque der 20er Jahre bietet ”The Night is Young”. Dieser leicht beschwingte Walzer wird von einem Kammerorchester begleitet dazu konstatiert Hannah Miller “the night is young there’s plenty of rum and life, after all, is for living.”

“The Observatory” ist ein klassischer Folksong der auch in der 80er Phase von Kate Bush (ich denke an The Dreaming) hätte erscheinen können und glänzt mit schönem Wechselgesang zwischen Mann und Frau und lebhafter Percussion. Im ersten Teil zeigt sicxh der Song düster, reift dann zum hymnischen Uptempo-Ritt heran und läuft im Schlussteil so aus dem Ruder, dass sich kurz vor Schluss sogar Jazz einschleicht in „Constellations“.

Mein Favorit ist aber eindeutig „Land oft he midnight sun“ – eigentlich von der Grundstruktur her eher unspektakulär entfaltet er aber im wunderschönen Refrain Gänsehautmomente, als Instrument übernimmt hierbei die Harfe die Federführung, was dem Song etwas federndes, atmosphärisches verleiht.

Land of the midnight sun

Fazit: Diese dritte Platte zeigt, dass die Moulettes richtig viel können und alles dürfen – außer, nebenbei gehört zu werden. Denn dieses Album ist so vielseitig und durchdacht, dass man sich damit auseinandersetzen muss, um den Zauber zu spüren, der in ihm steckt. Eine richtig spannende Platte von einer einzigartigen Band. Auch für High-ender sehr interessant, die Klangqualität ist außergewöhnlich.

Constellations

Musik 15/15
Klang 14/15
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 06:22 Uhr  ·  #2
Danke für die Rezi.

Puh, ist für mich schwer verdaulich und ich höre da irgendwie gar nicht den Rock-Anteil.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 06:28 Uhr  ·  #3
hört sich sehr interessant an.
Danke für die Vorstellung dieser (mir neuen) Band
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 09:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Street66

Danke für die Rezi.

Puh, ist für mich schwer verdaulich und ich höre da irgendwie gar nicht den Rock-Anteil.


Hier vielleicht

Moulettes - Behemooth

Ist vom 2016er Album, da haben sie den Rockanteil hochgefahren.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 16:48 Uhr  ·  #5
dank Streaming-Abo läuft die Scheibe gerade, frisch von de Arbeit kommend, die tolle Rezi hat mich extrem neugierig gemacht

bisher gefällt es mehr als gut, sehr vielseitig, macht Laune auf mehr, wenn ich mich ausgiebiger mit der Band beschäftigt habe, kommt noch mehr

danke erstmal für den tollen Tipp

trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 16:55 Uhr  ·  #6
Danke für die Vorstellung. Im Tubenclip geht es ja mächtig zur Sache - schön zusammen geschnitten, nun ja. Aber so wie ich mich kenne - meine Baustelle wird das nicht. :D

radiot grüßt! 8)
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 17:19 Uhr  ·  #7
Musikfreund Stattmeister - Du hast da einen tollen Beitrag verfasst - allerdings gehen wir zwei da nicht konform - diese Musik ist nicht kompatibel für den alten Leslie - das macht aber nichts - Hauptsache du erkennst meine Musikschnipsel <_<
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 17:50 Uhr  ·  #8
@trurl: das hatte ich schon vermutet, dass die Band dir gefallen wird. Einige wenige Kate Bush-Parallelen kann ich erkennen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 17:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von radiot

Danke für die Vorstellung. Im Tubenclip geht es ja mächtig zur Sache - schön zusammen geschnitten, nun ja. Aber so wie ich mich kenne - meine Baustelle wird das nicht. :D

radiot grüßt! 8)


Das hätte mich auch überrascht, wenn du hier Gefallen dran gefunden hättest. Da bist du halt schon zu alt für. :-M
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 17:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Leslie

Musikfreund Stattmeister - Du hast da einen tollen Beitrag verfasst - allerdings gehen wir zwei da nicht konform - diese Musik ist nicht kompatibel für den alten Leslie - das macht aber nichts - Hauptsache du erkennst meine Musikschnipsel <_<


Ja, für dich gilt ähnliches wie für Radiot (auch von der Altersklasse her :D ), hätte mich gewundert wenn du da einen Zugang findest. Kenne ja deine Vorlieben mittlerweile ganz gut.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 18:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Street66

Danke für die Rezi.

Puh, ist für mich schwer verdaulich und ich höre da irgendwie gar nicht den Rock-Anteil.


Hier vielleicht

Moulettes - Behemooth

Ist vom 2016er Album, da haben sie den Rockanteil hochgefahren.


danke...hören schon, mögen aber nicht. Das wird nichts für meine Ohren.
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 18:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stattmeister

@trurl: das hatte ich schon vermutet, dass die Band dir gefallen wird. Einige wenige Kate Bush-Parallelen kann ich erkennen.


neben der kommen stellenweise auch Erinnerungen (stimmlich) die frühe Sally Oldfield auf und von der Art, wie sie Musik machen an die amerikanischen Schwestern Coco Rosie. Falls Du die noch nicht kennst, dringender Hörbedarf :D

LG
trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 19:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von radiot

Danke für die Vorstellung. Im Tubenclip geht es ja mächtig zur Sache - schön zusammen geschnitten, nun ja. Aber so wie ich mich kenne - meine Baustelle wird das nicht. :D

radiot grüßt! 8)


Das hätte mich auch überrascht, wenn du hier Gefallen dran gefunden hättest. Da bist du halt schon zu alt für. :-M


Das macht dann mindestens ein Bier mehr im Juni! :D (Und auch eins für Ziggy, der ist auch schon oll!)

radiot grüßt! 8)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 13:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Trurl

neben der kommen stellenweise auch Erinnerungen (stimmlich) die frühe Sally Oldfield auf und von der Art, wie sie Musik machen an die amerikanischen Schwestern Coco Rosie. Falls Du die noch nicht kennst, dringender Hörbedarf :D

LG
trurl


Gerade mal in ein paar Tube-Clips reingehört. Ja, gefällt mir gut. Allerdings ist die Stimme von Coco oder ist es Rosie? etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Instrumentierung ist spannend. Welche CD empfiehlst du denn einem Einsteiger?
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 18:39 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Trurl

neben der kommen stellenweise auch Erinnerungen (stimmlich) die frühe Sally Oldfield auf und von der Art, wie sie Musik machen an die amerikanischen Schwestern Coco Rosie. Falls Du die noch nicht kennst, dringender Hörbedarf :D

LG
trurl

(...) Welche CD empfiehlst du denn einem Einsteiger?


ist bald Wochenende, ich glaube, deren letzte habe ich mal wieder aus Vergeßlichkeit doppelt gekauft, ich melde mich :-)

trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 21:06 Uhr  ·  #16
OK, hört sich gut an. :-P
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 16:32 Uhr  ·  #17
Danke für die Vorstellung einer Musikgruppe, die mir überhaupt nicht bekannt ist. Wie man den Musikstil beschreibt, dürfte letztlich egal sein, denn was zählt, ist ausschließlich die Musik und die sollte einem gefallen.

Folgt man dem ersten Stück "Glorious Year", so könnte man vor Freude in die Höhe springen und man wähnt sich musikalisch auf der Überholspur. In der Tat kompetent wird dieses Musikstück dargeboten und auch die Stimme der Leadsängerin fügt sich wunderbar in den instrumentalen Kontext mit ein. Wahrlich kurzweilig.

"Behemooth" ist ein richtiger Kracher, der von seiner Vielseitigkeit lebt und somit die musikalische Bandbreite dieser Band unterstreicht. Ein in der Tat überzeugendes Musikstück.

Die nachfolgenden Musikstücke "Lady Vengeance" und "Constellations" verfolgen mehr den Popansatz in ihrer Musik. Und dieses ist so gar nicht meine Baustelle. Das Livestück "Lady In The Midnight Sun" leidet sicherlich unter seiner Aufnahmequalität, entwickelt in meinen Augen aber auch keine richtigen Spannungsbögen und fließt vor sich hin. Schade ....

Meine Favoriten werden Moulettes somit nicht werden. Entscheidend ist aber, dass dir die Musik dieser Band sehr zusagt und dieses hast du treffend mit deiner Rezi zum Ausdruck gebracht.


LG Kraut-Brain :e:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 18:37 Uhr  ·  #18
Danke für die tolle Vorstellung, die Band sagt mir erstmal Garnichts.
Ich werde mich mal einhören.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 21:32 Uhr  ·  #19
So, nun habe ich endlich auch hier gelauscht & ein bißchen live gesehen:
Die Instrumentierung ist ja höchst interessant, aber wo bleiben die solos? Habe ich da was verpaßt?
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 01:45 Uhr  ·  #20
Höre mich gerade durch Youtube. Moulettes ... nie von gehört ...
Höre gerade den Song "Sing Unto Me" ... und dann noch "Assault" ... kriege Gefühle .. Echt super, gefällt mir sehr. Was soll ich sagen "So it goes"

Cheers :-)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 08:37 Uhr  ·  #21
Hallo Andreas. Freut mich mal wieder von dir zu lesen und schön, dass dir meine Vorstellung, der für mich bis vor kurzem auch völlig unbekannten Gruppe, gefällt und die Musik Gefühle in dir auslöst. :-P
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 03:20 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Stattmeister

Hallo Andreas. Freut mich mal wieder von dir zu lesen und schön, dass dir meine Vorstellung, der für mich bis vor kurzem auch völlig unbekannten Gruppe, gefällt und die Musik Gefühle in dir auslöst. :-P


Ich freue mich, inspiriert zu werden, wenngleich ich zugeben muss, der Spaß iss nicht billig :-) Aber AMAZON ist so freundlich, die MP3s schnell und günstig zu liefern :-) So muss ich nur kurz hungern :-)

Cheers :-)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 21:59 Uhr  ·  #23
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 09:51 Uhr  ·  #24
Kurz geantwortet: Nein. Keine HF-kompatibilität erkennbar. :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Moulettes - Constellations (2014)

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 10:15 Uhr  ·  #25
Klasse Beschreibung einer auch mir unbekannten Band.
Da werde ich tätig und später meine Einschätzung hier gern posten.

Irre was man bei uns so findet. Auch wenn mir persönlich zu viel aus der angeblich
guten alten Zeit geboten wird. Mich interessieren auch neue Bands oder Musik
jenseits der 60/70er Jahre.
Aber das ist nur meine Momentaufnahme des Forums, das ich zu wenig besucht habe,
um es abschliessen beurteilen zu können.

Als jeder wie er mag, das hat uns immer ausgezeichnet.
Hoch die Tassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.