V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 09:33 Uhr  ·  #1
The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

Label: MUSEA (2007)


Bands:
Randone - Italien
La Voce del Vento - Italien
Tilion - Italien

Tracks:
The Good – 25:04
The Bad – 24:21
The Ugly – 26:57

"The Spaghetti Epic 2" kann als Fortsetzung gewertet werden.

Der Stil der drei Bands „Randone“, “La Voce del Vento“ und „Tilion“ ist reiner Retro Prog.
Auch hier wurden Themen von Italo Western musikalisch in den Stil der 70er Jahre umgesetzt und wie auch schon beim Vorgänger scheint das nicht ganz aufzugehen.
Nur ein Teilen oder Ansätzen erkennt man die Ur Melodie, was mich persönlich aber nicht weiter stört, denn die Musik ist durchaus gut.

Moog, Rhodes, Hammond und starke Gitarren sind ein Markenzeichen des Openers (Part 1) „The Good“.
Der italienische Gesang ist etwas ungewohnt, passt aber zum Thema Italo Western im Proggewand.

„The Bad“ wird von „La Voce del Vento“ zelebriert und ist ein Hammerstück.
Der Gesang ist hier in englischer Sprache ist gut, die Musik sehr gut.
Orgelpassagen, Fender Rhodes, Querflöte, Klavier/Keys uva. Klingen wie einst ELP, Triumvirat oder die alten Genesis.
Die immer mal wieder eingestreute Akustik Gitarre kommt ebenso gut, wie auch die Twin Guitars.
Teilweise klingt die Musik und der Sänger wie das Debüt von „The Tangent“.

Fazit:
Auch wenn ich nicht unbedingt ein Brücke zu den Italo Western schlagen kann, so gefällt mir die Musik gut bis sehr gut und das Thema wird für mich zweitrangig.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:44 Uhr  ·  #2
Wenns die Qualität der anderen Alben aus der Reihe hat, dann ist sie sicherlich gut. Schöner Retro Progrock

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #3
was meinst du wer Tilion ist?????!!!

mich stört der italienische gesang doch erheblich.


dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:54 Uhr  ·  #4
Meintest du mich mit der Frage, Dieter ?

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:57 Uhr  ·  #5
nö jerry, meinte hmc

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 13:03 Uhr  ·  #6
Okay. Tilion sind auf Spaghetti 1 auch drauf, muß ich mal wieder hören. Kann mich jetzt aber nicht erinnern, dass mich der Gesang gestört hätte.

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 13:09 Uhr  ·  #7
tillison - tangent
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 13:24 Uhr  ·  #8
Nein das ist nicht Andy Tillison. Die Band heißt Tilion und ist aus Italien

Bobo Aiolfi - Bass
Paolo Cassago - Drums
Alfio Costa - Keyboards
Flavio Costa - Guitars
Andrea Ricci - Vocals

http://www.tilion.it/homepage.htm

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:00 Uhr  ·  #9
Den Gesang der Band "La Voce del Vento" meine ich, also vom 2. Stück.
Auch die Musik gleicht teilweise die der Tangent.
Es wird englisch geträllert.

Zu Part 3 muss ich noch zu schreiben, das es sehr frickelig und deutlich komplizierter ist, als die beiden anderen Teile.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 09:20 Uhr  ·  #10
La Voce del Vento sind tatsächlich The Tangent, das meinte Dieter. Tilion sind Italiener.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:25 Uhr  ·  #11
Ich hab jetzt ein Unterforum für Progrock Sampler erstellt.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 13:24 Uhr  ·  #12
Läuft gerade hier und gefällt mir wieder sehr gut, wie auch die anderen Teile der Reihe. Dass es nix westernmäßiges hat stört mich überhaupt nicht, die Musik ist Klasse-Retro-Prog.

Für Dezember ist Spaghetti Epic 3 angesagt. Diesmal als Thema der Italo-Western "The Great Silence". Glaub der heißt in deutsch "Leichen pflastern seinen Weg". Ist jedenfalls der Western mit Jean-Louis Trintignant und Klaus Kinski in den verschneiten Bergen. Hab ich sehr gut in Erinnerung. Nach "Spiel mir das Lied vom Tod" bei Teil 1 und hier bei Nr.2 "The Good The Bad and The Ugly" wars das dann erstmal mit den Western.

"Treasure Island", als Thema natürlich "Die Schatzinsel" ist auch schon erschienen. Freu ich mich schon drauf auf die weiteren Teile.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:37 Uhr  ·  #13
Jerry Garcia, postest Du es dann bitte, möchte ich nicht verpassen.

"Treasure Island", weißt Du wo die erschienen ist?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 21:49 Uhr  ·  #14
@HMC:Treasure Island mein ich ist auch auf Musea erschienen. Kaufen kannst du bei

www.empire-music.de

Die Seven Samurai gibts da auch.

Wenn Spaghetti 3 erschienen ist geb ich dann Bescheid
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: V/A - The Spaghetti Epic 2 – Retro –Prog (2007)

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 07:39 Uhr  ·  #15
Jerry Garcia, danke sehr, lege ich gleich los..

Auf die Nudelscheibe freue ich mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.