Hell - Teufelswerk (2009)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9271
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hell - Teufelswerk

Ein angegrauter Kraftwerk-Tangerine Dream-Eroc-Can-Neu!-70er-Elektronik-Verteran kommt in die House-Techno-Ambient-Hölle nahe bei Ibiza.

Ihm graust es fürchterlich.

Der Confroncier dieser Hölle, der ehemalige DJ Hell – ebenfalls schon in den besten End-40er-Jahren - kommt und begrüßt ihn überaus freundlich:
"Herzlich willkommen hier in meiner Hölle. Ich führ Dich mal so ein wenig herum - dann weißt Du, was hier neuerdings so gespielt wird."

Er nimmt den Krauter an die Hand und führt ihn vor eine Tür, hinter der in einem Club namens „Electronic Germany" zur Freude der jungen Menschen auf dem „Dancefloor“ tanzbare elektronische Musik und auch leise sphärische Klänge des 21. Jahrhunderts gespielt werden .
"Was ist den das? Irgenwie kommen mir die Klänge bekannt vor – „Rhythmus-Klangbaustein-Elektronik“- das hätte ich nun gar nicht so erwartet!"
„Ja, das wird hier bei uns nun Tag und Nacht gespielt!“


Die Beiden gehen weiter.

Wieder an einer Tür. Dieses Mal ertönt sogar Gesang dahinter.
"Diese Stimme kenne ich doch!“
"Das ist Herr Ferry! Er hat mit letztens ein bisher unveröffentlichtes Gesangsfragment zur Bearbeitung geschenkt!“
„Und dahinten singt sogar jemand auf einer silberen Maschine einen Hawkwind-Titel!"
„Ja – ein Song aus meiner Jugend!“


Der Krauter denkt sich:
"Mensch - daß so mir ein neumodisches Teufelswerk gefallen würde, hätte ich nun wirklich nicht gedacht!"
Er ist außer sich vor Freude und verliert so langsam seine Scheuklappen auf den Ohren.

Zum Abschluss des Rundgangs kommen Beide wieder an eine Tür.
"Und was versteckt sich dahinter?"
Herr Hell öffnet die Tür und dahinter erblickt man eine ergraute Menschenmenge, die in einer ewig sich widerholenden Klangschleife gefangen ist und im scheinbar in Marmor gemeißelten Stillstand endlos verharrt! Im Hintergrund ist „The Angst“ noch leise aus dem Nachbarclub zu hören. Ein vergilbter Kalender an den Wand zeigt den 31.12.1979 an.

Der mittlerweile erleuchtete Krauter springt völlig angeekelt und voller Panik zurück.
"Was Herr Geier ist denn DAS????"
"Tja",
antwortet ihm darauf der Herr Hölle und schließt die Tür wieder,
"Das ist für die Ewig-Gestrigen...die wollen es halt nicht anders…“

(frei nach einem uralten Witz)

In der Elektro-Hölle ist nach Dekaden mal wieder der Teufel los! Nichts wie hin!

Line Up:

DJ Hell – Mixing (1/1+1/3+2/1-2/8), Vocals (1/5)
Peter Kruder – Programming (1-1), Mixing (1/1+2/1-2/8), Synthesizer (1/1+2/2), Acoustic Guitar (2/2), Electronic Drums / Rhythm Machine (2/2), Effects (2/2)
Bryan Ferry – Vocals (1/1)
Christian Prommer – Synthesizer (1/1+2/2), Mixing (2/1+2/3-2/8), Programminmg (2/2), Drum Programming (2/2), Vocals (2/2), Effects (2/2)
P. Diddy - Vocals (1/3)
Anthony Rother - Vocals (1/5)
Roberto Di Gioia - Synthesizer (1/1+2/2), Electric Guitar (2/2), Acoustic Guitar (2/2), Electric Piano / Wurlitzer (2/2), Human Beatbox (2/2), Vocals (2/2)
Billy Ray Martin - Additional Vocals (2/8)
Marsmobil – Featuring (2/8)

Tracks:

CD 1. "Night"
1.1 U Can Dance Featuring Backing Vocals By Bryan Ferry (9:45)
1.2 Electronic Germany (8:02)
1.3 The DJ Feat. P. Diddy (8:18)
1.4 The Disaster (10:25)
1.5 Bodyfarm2 (7:13)
1.6 Hellracer (6:09)
1.7 Wonderland (9:28)
1.8 Friday, Saturday, Sunday (9:20)

CD 2. "Day"
2.1 Germania (9:16)
2.2 The Angst & The Angst Pt 2 (13:17)
2.3 Carte Blanche (0:59)
2.4 Nightclubbing (2:15)
2.5 I Prefer Women To Men Anyway (5:01)
2.6 Action (Interlude) (0:41)
2.7 Hell's Kitchen (8:27)
2.8 Silver Machine (5:32)

Anhörlink in voller Länge:

Hell - Teufelswerk
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5092
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:20 Uhr  ·  #2
kann es mir akustisch zwar noch nicht vorstellen, aber neugierig bin ich schon mal :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:21 Uhr  ·  #3
Super Neugierigmacher Herr Upduff.
Da werde ich gleich näher einsteigen, muss aber erst abwarten, bis die liebe Else mein Büro verlassen hat.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:30 Uhr  ·  #4
Brian Ferry?
Das klöingt nicht schlecht und ab dem Moment wo der Schmusehansl die Backe hält sogar gut.
Die Keys mag ich, auch Electronic Germany kommt gut. Moderne Beats mit einem an Kraftwerk erinnernden Sound.
Es scheint noch soooo viel zu geben, das ich noch erkunden kann/müsste.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9271
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Brian Ferry?

Ja!

Zitate von Herrn Hell:

„Ich traf ihn in einem Londoner Studio und spielte ihm meine Sachen vor. Er war freundlich, aber reserviert. Erst als er ein Stück von mir und P. Diddy hörte, taute er auf und stellte mir sein unveröffentlichtes Fragment ,U Can Dance' zur Verfügung. Dass er es mir für meine Platte freigab, ist die bislang größte Auszeichnung für mich.“

Quelle: http://diepresse.com/home/kultur/popco/475803/index.do

"Ich hätte nie für möglich gehalten, dass es einmal soweit kommt. Dass wir uns im original Roxy-Music-Studio treffen und über Musik philosophieren. Das war schon ein ganz besonderer Moment in meinem Leben. Der Kontakt kam eigentlich anlässlich des Remix-Albums von Roxy Music zustande. Neben Leuten wie M.A.N.D.Y. und Tiefschwarz sollte eigentlich auch ich einen Remix anfertigen. Eine große Ehre, für mich, ist Brian Eno einer der größten Produzenten aller Zeiten. Und in dem Meeting mit Bryan Ferry und dessen Sohn, der ein wichtiger Vermittler war, weil er viel in Clubs geht und mich auch schon Auflegen gehört hat, hab ich Bryan dann so ein paar Sachen von mir vorgespielt. Eher etwas getragene, melancholische Sachen, von denen ich dachte, die passen ganz gut zu Roxy Music. Da gab es aber wenig Begeisterung. Dann hab ich ihm Sachen vorgespielt, die ich für Puff Daddy gemacht habe, und das fand er dann sensationell, sowas wollte er auch gerne haben. Und er hat mir dann den bislang unveröffentlichten und in den Neunzigern entstandenen Song „U Can Dance“ zur Verfügung gestellt. Ich hab’ dann einzig und allein die Stimme verwandt. Meine Version gefällt ihm sehr, und im Moment kämpfe ich noch um das Clearing, damit es auf mein Album darf. Das ist wirklich ein Lebenstraum, so einen Song zu machen."

Quelle: http://www.raveline.de/story/in-teufels-kuche/hell.html

Der Song ist gleich der erste im obigen Anhörlink (Autoplay nach dem Anklicken)!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9271
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:08 Uhr  ·  #6
Hier übrigens noch der (wohl gewollte) Bezug zu "historischen" Covern von Grace Jones:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9271
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 19:46 Uhr  ·  #7
...herr kruder (s.a. oben) lief grad mit dorfmeister...und das ist nach dieser eierschauckelei und einer glassigen abwaermeinlage nun echt die hoelle...
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 01:11 Uhr  ·  #8
Hmmmm...? mal anhören ;-))
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9271
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 18:05 Uhr  ·  #9
... das war eben die Referenz CD zum Ersthören meines neuen Subwoofers...Teufel - sind da Bässe drin... und die Musik im Hintergrund ist noch immer richtig klasse...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9271
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 09:49 Uhr  ·  #10
...interessiert hier zwar keinen nicht die Hölle...in der heutigen SZ auf der Seite 3 ein schönes ganzseitiges Portrait des DJs...

...und sein viertes Album ist grad erschienen...da werde ich mal reinlauschen...
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6252
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 14:42 Uhr  ·  #11
Ich finde das prima, dass hier auch über solch loungiges Zeug geschrieben wird. Muss doch auch mal wieder meine ollen Sachen von K & D, Andrea Parker, Thievery Corporation, Terranova und Co. rausholen. Die DJ Kicks Reihe fand ich klasse damals und eine neue DJ Hell müsste ich direkt auch mal antesten.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 16:58 Uhr  ·  #12
K & D sowie Andrea Parker gibt es bei mir auch. Allerdings werden diese Schienen nicht mehr so oft befahren.

radiot grüßt! 8)
semi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 15:32 Uhr  ·  #13
Der Helmut....:D Habe ihn früher ganz gerne mal im Harry Klein in München gehört. Da war es aber noch das alte Harry Klein...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9271
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 19:31 Uhr  ·  #14
...der ganz alte Harry war aber auch ein Teufelskerl...
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 20:05 Uhr  ·  #15
oha, eben mal auf der Tube angehört...ist nichts für meine Ohren
semi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hell - Teufelswerk (2009)

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 11:58 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...der ganz alte Harry war aber auch ein Teufelskerl...


Hab den Laden immer gemocht muss ich sagen...Im Neuen war ich bis dato aber noch nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.