Eden's Children

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37150
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Eden's Children

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 10:06 Uhr  ·  #1
Eden’s Children

Eine umstrittene Band aus Boston.
Damals auch Opfer des „Hypes“, wurden sie auf eine Stufe mit CREAM gestellt, Vergleiche mit Hendrix wurden geschlossen.
Musikalisch reichte es aber nicht. So wurden die einzigen beiden LPs, die entstanden, noch Jahre später verrissen.
Dabei – aus meiner Sicht – waren sie gar nicht so schlecht.
Vergleiche wie die genannten können natürlich dazu führen, dass Maßstäbe angesetzt werden, die die Band mit Sicherheit nicht erfüllte. Insofern wurde wohl versäumt, die wahren Stärken zu fördern.

Die Band bestand damals (1968) aus

Richard Schamach, vocals, guitar
Larry Kiely(Kiley), bass
Jimmy Sturman, drums

Kiley wurde nach der 2.LP von Russel Marcus ersetzt.

Neben Bands wie BO GRUMPUS, EARTH OPERA, THE ULTIMATE SPINACH oder THE APPLE PIE MOTHERHOOD BAND waren Eden’s Children damals Bestandteil des sogenannten „Bosstown“-Sounds aus Boston.
Einige Kritiker behaupteten/behaupten, dass dieses Gebiet damals von den Produzenten etwas stiefmütterlich behandelt und vernachlässigt wurde. So angeblich auch Eden’s Children, obgleich der Band mit BOB THIELE ein erfahrener Produzent zur Seite stand, der sich allerdings mehr im Jazzumfeld betätigte.

Vielleicht mag es daran gelegen haben, dass sich neben dem üblichen psychedelisch-rockenden Sound mit Fuzz-Gitarren ohne Ende auch jazzige Elemente mit einigen feinen Improvisationen einschlichen, die Eden’s Children mitunter zu einem „Crossover-Projekt“ machten. Längere Stücke (5’05 und 7’38) auf der ersten LP zeugten davon.

Die Diskographie ist schnell gemacht:

Single „Goodbye Girl/Just let go“ (ABC Records, 1968)
LP “Eden’s Children” (ABC Records, 1968)
LP “Sure looks real” (ABC Records, 1968)

Beide LPs wurden später in Deutschland auf HEAD(1997) wiederveröffentlicht.
Mir ist dazu nichts weiter bekannt, habe aber lediglich einmal gehört, dass die klangmäßige Aufbereitung schlecht gewesen sein soll. Die CD ist zwischenzeitlich auch wieder vom Markt verschwunden.

Negatives Kennzeichen der Musik sind der etwas schwächelnde Gesang Schamach’s und die mitunter schlechte Abmischung bei der Produktion.
Ansonsten finden wir aber lebhafte Musik im Stil der damaligen Zeit, die versucht, sich von den gängigen Strukturen abzuheben. Hierbei wurden viele Zitate und Anlehnungen an andere Bands deutlich, wie Blue Cheer, Velvet Underground, Hendrix, Cream, Byrds.
Für mich immer noch ein unglaublich mitreißendes Stück ist das Instrumental „Out where the light fish live“. Das hatte mich damals schon fasziniert, als ich es einmal im Radio hörte und noch ganz schnell mitschneiden konnte.

Das zweite Album wurde schon besser produziert und ist qualitativ sicher besser, weist aber auch nicht mehr ganz die Frische des Erstlings auf.

Egal, wer einmal die Möglichkeit hat, reinzuhören oder plattentechnisch zuzuschlagen, ich finde – das ist die Band schon wert! Schamach selbst hat wohl angekündigt, unter seiner Regie für eine Wiederveröffentlichung zu sorgen. Ich warte darauf!

Wolfgang
:D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15820
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eden's Children

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 10:48 Uhr  ·  #2
"Ansonsten finden wir aber lebhafte Musik im Stil der damaligen Zeit, die versucht, sich von den gängigen Strukturen abzuheben. Hierbei wurden viele Zitate und Anlehnungen an andere Bands deutlich, wie Blue Cheer, Velvet Underground, Hendrix, Cream, Byrds."

Ist ja schon interessant, was hier so im Verborgenen schlummert.

Nur durch Zufall bin ich diesen alten Beitrag gestoßen, weil ich
eine Zusatzfunktion testen wollte.

Wenn ihr ein Thema habt, von dem es viele Seiten gibt, einfach auf den Buttom Seite 1 von ** doppelklicken
und im kleinen Zusatzfenster die gewünschte Seite auswählen.
Das entspricht natürlich keiner Sortierfunktion, aber eingrenzen kann man seine Suche schon.

Danke meine Herren Admins, da wäre ich drauf gekommen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eden's Children

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 12:38 Uhr  ·  #3
die Rezi klingt verdammt gut und erhältlich ist das Teil immer noch (wenngleich Walhalla ebenfalls ein counterfeit -Label ist)

http://www.amazon.de/Edens-Chi…B000RP2LBE

grüße
freaky
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44988
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eden's Children

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 19:00 Uhr  ·  #4
Firebyrd, vielen Dank für diese informative Vorstellung! :) Ist bisher völlig an mir vorbeigelaufen. Wenn ich das Datum der Einstellung (11.05.06) lese, unglaublich, welche Scheiben bereits kurz nach Forumsgründung debattiert wurden!

Deine Einschätzung teile ich. An einer anderen Stelle hier im Forum hast du bei der Vorstellung irgendeiner Psychedelic Band von mir den Begriff der "3. Liga" eingeführt! Paßt hier eventuell auch, vielleicht sogar "2. Liga"! Die Vergleiche mit "Cream" und "Jimi Hendrix" sind natürlich bei weitem zu hoch gegriffen, aber die Musik ist okay.

Bei mir steht auch der "Twofer" von Walhalla.

Schön, daß diese Rezis doch nicht gänzlich im Nirvana verschwinden! 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Eden's Children

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 23:02 Uhr  ·  #5
Da bin ich doch ein wenig überrascht, dass Firebyrd die Aufnahmen einer Psychband aus dem letzten Jahrtausend besprochen hat. Und ja, deine Rezi trifft genau ins Schwarze. In der Tat sind die Eden's Children keine musikalischen Überflieger, auch schwächelt der Sänger ein wenig, trotzdem machen doch gerade Bands aus der zweiten Reihe das Salz in der Suppe bzw. einer Sammlung aus. Eden's Children waren Kinder ihrer Zeit und entsprechend haben sie zwei LP's eingespielt, die den Zeitgeist der End 60er bestens dokumentieren. Und ich denke, dass sie das ganz gut hinbekommen haben. Als Beimischung höre ich sie immer wieder gerne.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eden's Children

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 20:33 Uhr  ·  #6
danke für die Vorstellung, inhaltlich triffst du den Punkt, den auch ich teile.
Schön das man auch nicht immer mit dem Zeitgeist geht,
deshalb ist das Forum hier auch so interessant. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44988
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eden's Children

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 12:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc

Ist ja schon interessant, was hier so im Verborgenen schlummert.

Das sehe ich auch so. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.