The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 17:06 Uhr  ·  #51
Steht hier nicht und einige Songs kenne ich auch nicht! Irgendwie war anderes immer wichtiger! Und ich verspüre auch jetzt kein großes Bedürfnis mir das "White Album" zuzulegen!

Großartige Rezension übrigens!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 23:00 Uhr  ·  #52
Savoy Truffle: grandios.

Für mich aber nur in Mono geniessbar.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 08:42 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von frimp

Savoy Truffle: grandios.

Für mich aber nur in Mono geniessbar.

Warum denn das?
?sad nned muraW
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 23:05 Uhr  ·  #54
Ich mag diese extremen Stereoeffekte nicht...Musik aus dem einen Kanal, Gesang aus dem anderen. Das nervt besonders mit Kopfhörern. Ich stelle dann bewusst auf Mono.
Trotzdem finde ich Savoy Truffle klasse! Und was ich auch mag sind die Übergänge zu den ruhigeren Stücken.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 10:08 Uhr  ·  #55
...der härteste Mono-Zu-Stereomix (evtl. ever) war eine Version von "Hey Bulldog" - auf einem Kanal NUR Vocals, Bass und etwas Drums `n Sologuitar - auf dem anderen die restlichen Instrumente und Backgroundvocals - ich habe mit damals of die rein instrumentale einkanalige Version angehört - und diese GELIEBT - hatte einen genialen Drive...und die instrumentalen Beatlles waren ja nunmal sehr rar(e)...

UNBEDINGT mal anhören (wie ich finde): https://www.youtube.com/watch?v=VeDOSHzK4jk
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 15:01 Uhr  ·  #56
Jay-Z hat mit seinem "Grey Album" ein Hip-Hop-Beatles-White-Album-Sample der genialsten Art vorgelegt...der Hip-Hop-abgewandte Hörer wird durch die Songsamples schier gezwungen das alles zu ertragen...und es ist (vor allem für den Beatleist) ein außergwöhnliches Hörerlebnis...irrerweise hat JAY-Z die Songs nach den Titeln seines "The Black Album" benannt, welches mit den Beatles überhaupt nichts zu tun hat...und frecherweise hat er drauflosgesampelt ohne auch nur irgend ein Recht an den Songs zu haben...erst mit einer 3000er Auflage unter der LAdentheke und nach 150 einstweiligen Verfügungen und der massiven Verbreitung in den dunklen Plattenläden und Netzen (100000 Downloads an einem (!) Tag) dann als offizielles EMI-Album...leider jetzt ultrarar...als Nicht-Hip-Hopper kann ist DAS nur empfehlen...ein abgefahrener Voll-(auf die)-ge-Nuß ...



Hier die Songliste:

1.Public Service Announcement – 2:45 - gesampelt: Long, Long, Long
2.What More Can I Say – 4:25 - gesampelt: While My Guitar Gently Weeps
3.Encore – 2:40 - gesampelt: Glass Onion und Savoy Truffle
4.December 4th – 3:34 - gesampelt: Mother Nature’s Son
5.99 Problems – 4:06 - gesampelt: Helter Skelter
6.Dirt Off Your Shoulder – 3:59 - gesampelt: Julia
7.Moment of Clarity – 4:00 - gesampelt: Happiness Is a Warm Gun
8.Change Clothes – 4:04 - gesampelt: Piggies und Dear Prudence
9.Allure – 4:06 - gesampelt: Dear Prudence
10.Justify My Thug – 4:12 - gesampelt: Rocky Raccoon
11.Lucifer 9 (Interlude) – 2:01 - gesampelt: Revolution 9 und I’m So Tired sowie Ave, Lucifer von Os Mutantes
12.My 1st Song – 4:44 - gesampelt: Cry Baby Cry, Savoy Truffle und Helter Skelter

Mal heinhören wollen?...und FESTHALTEN: https://www.youtube.com/watch?…zR8B9P52ur
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 07:53 Uhr  ·  #57
Ich habe immer gedacht ich könnte toleranter sein als meine Eltern. Pustekuchen. Dieser aggressive Hiphop macht mich total meschugge. Und dass sich dieser Sabbelmors auch noch am White Album vergreift, setzt dem ganzen die Krone auf.
Ende 70er fand ich noch Sugarhill Gang und Grandmaster Flash und später T.Ski Valley ganz gut. Aber das war's dann auch.

Und Samples in Rapstücken hat damals schon Afrika Bambataa mit Kraftwerk gemacht.

Sorry.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 20:36 Uhr  ·  #58
danke für die interessante Vorstellung :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 11:53 Uhr  ·  #59
...für alle, die noch eine weiße Weste haben nach oben (eigentlich GANZ nach oben wo es hingehört)...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 22:43 Uhr  ·  #60
Da bin ich dabei, aus aktuellem Anlass, auch wenn ich die Singleversion von Revolution bevorzuge. Also 1.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 08:32 Uhr  ·  #61
Nachdem das "Weiße Album" in der letzten (...oder vorletzten??? :'-( ) eclipsed ausführlich vorgestellt, besprochen und zerpflückt wurde, habe ich mir, begleitend zum Text, das Album noch einmal vorgeknöpft. Interessant, die verschiedenen Kommentare zum Album / zu den Songs zu lesen und diese unter Beachtung der Kommentare erneut zu hören.

Ansonsten - wie hier häufiger erwähnt: klasse und ausführliche sowie emotional angereicherte Rezi. Weiter so.... o)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 15:45 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...für alle, die noch eine weiße Weste haben nach oben (eigentlich GANZ nach oben wo es hingehört)...


natürlich gehört es ganz nach oben.
kann man nach 50 jahren immer noch ganz hervorragend hören, weil sich diese musik eben nie
abnützt, ganz anders, als der heutige popelskram.

gehört eben untrennbar zu meiner jugend und löst bei jedem hören eine tonne von erinnerungen
aus.

war eben tatsächlich 'Revolution #9', war aber auch Revolution #1 + #8.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.