Kraan - Tournee (1980)

rec. 1979

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 14:33 Uhr  ·  #1
Kraan – Tournee (1980)



Ja, auch ich traue mich mal eine etwas ältere Platte zu besprechen. Und zwar aus folgendem Grund: Mir ist aufgefallen das Kraan hier häufiger mal aufgelegt wird (vor allem die „Live“ sieht man häufiger ) aber die „Tournee“ hab ich hier noch nie gesehen und nun wollte ich auf diesem Weg mal nachhorchen wieso das so ist, wenn es denn so ist und ich mich nicht blos täusche.

Zum ersten Mal bewusst gehört hab ich die Platte vor zwei oder drei Jahren bei meinem Vater der die schalplatte noch besitz. Damals war ich doch recht verwundert. Das waren doch nicht die Kraan die ich von „Andy Nogger“ u.ä kannte. Vor allem dieser Keyboard Sound störte mich. Nach diesem Erlebnis ignorierte ich diese Platte so wie ich es vorher getan hatte und vergaß sie fast. Dann vor ein oder zwei Monaten kopierte mir mein Vater ein paar MP3 Files auf einen USB stick. Unteranderem auch diese Platte, mit der Bitte ich solle sie mir doch mal anhören. Und vor drei Tagen war es dann so weit. Ich überspielte sie auf mein Mobiles abspielgerät und lauschte auf dem Weg zur Ausbildung. Gleich der erste Song „Borgward“ fängt sehr groovie an. Gitarre und Key spielen ein wunder bares Riff und dann Jazzt es los. Ein Song bei dem ich auch morgens früh im Bus nicht still sitzen kann. Der zweite Song „Almrausch“ geht etwas ruhiger los nimmt dann aber Fahrt auf und wartet mit einem Hammer Gitarrenpart auf. „Peterchens Reise“ lädt zum entspannen und Träumen ein bevor es mit „Vollgas Ahoi“ mit Vollgas weitergeh, gemeinsam mit „Borgward“ mein Favorit auf der Platte. Da kommt Spielfreude pur bei mir rüber. Danach folgt „Yaki Yagua“ ein Song der vor allem durch starke instrumental Parts überzeugt, bevor das ruhige „Silky ways“ die platte abrundet und beendet.

Für mich eine Tolle Entdeckung. Genau das was ich von einer Kraan Platte erwarte: Es Rockt, Jazzt, Groovet und macht einfach Spaß.

Band:
Ingo Bischof: Keyboards
Udo Dahmen: Schlagzeug
Hellmut Hattler: Bass
Peter Wolbrandt: Gitarre, Gesang

Tracks:
1. Borgward
2. Almrausch
3. Peterchens Reise
4. Vollgas Ahoi
5. Yaki Yagua
6. Silky Ways

Aufgenommen zwischen März und November 1979

P.S. Der Sound der verlinkten Songs entspricht nicht dem Sound der Platte, sind auch meist nur ausschnitte.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hi,

danke für die Vorstellung. Die Platte fristet auch bei mir zu Unrecht ein Schattendasein. Wenn ich mir Kraan anhören möchte, greife ich immer knapp daneben zu irgendeiner anderen. Mittlerweile habe ich 10 Alben von Kraan. Es wird Zeit auch diese mal wieder zu hören. Schön, dass du sie ans Tageslicht befördert hast. Vollgas Ahoi hat mir immer gefallen und ist auch der erste Kraan-Song, den ich Ende der 70er gehört habe, als das Album "Wiederhören" erschienen ist. Vorher kannte ich die Band gar nicht.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 15:27 Uhr  ·  #3
Wenn es die legendäre Live von Kraan nicht geben würde wäre Tournee deren Live-Referenzplatte... ohne Saxophon mit Keyboard und mit einem neuen Drummer insgesamt "sauberer" mit einem ganz neuen Sound... verträumt bis knackig... dieses windumwehte Drumsolo of Vollgas Ahoi ist für mich das Highlight auf dieser insgesamt SUPER gelungenen Aufnahme...Kraan Ahoi... danke dass du das Album wieder ans Tageslicht holst und Gruß an deinen Vater..
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47608
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 16:53 Uhr  ·  #4
Der Grund, meine Sammlung geht nur bis zur Live 75, danach habe ich mich mit denen nicht mehr beschäftigt.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 17:29 Uhr  ·  #5
Hin und wieder findet das Album den Weg in den Player. Meine es auch schon mal gebrezelt zu haben. Ich mag es absolut. Aber es gibt so viel Musik und nur zwei Ohren...
Danke fürs dran erinnern!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 17:41 Uhr  ·  #6
... bis 1975 ist aber keine Sammlung...
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 19:22 Uhr  ·  #7
Freut mich das die Platte doch bei einigen steht und scheinbar auch gefällt.

@Mr.Upduff:
Muss zugeben das ich die "Live" nicht besonders gut kenne. Daher kann ich zu deiner Einschätzung gar nichts sagen. Bin aber nächste woche zu besuch bei meinem Vater da werd ich sie mir mal anhören und natürlich den Gruß ausrichten :D
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 16:30 Uhr  ·  #8
Ich muss eingestehen, dass ich bis zu dieser Rezi noch nie etwas von der Liveplatte "Tournee" gehört hatte. Mittlerweile sind 24 Stunden verstrichen und ich hatte die Möglichkeit, mir Großteile dieses Tonträgers anzuhören.

Und siehe da, Erstaunen macht sich breit. Bisher waren für mich in Sachen Kraan die Liveaufnahmen aus dem Jahre 1975 der Nabel der Welt. Wie die Musik 5 Jahre später in einem modifizierten Kontext gespielt wird, ist aller Ehren wert. Sie ist voller Power, weiß auch in den ruhigeren Passagen zu überzeugen. Gerade die sich ständig ändernden rhythmischen Elemente sind von einer enormen musikalischen Dichte erfüllt, wie es nur wenige Bands hinbekommen, die aber in aller Regel in anderen musikalischen Bereichen zu Hause sind.

Ja Shamble, mit deiner Rezi hast du mich nicht nur locken, sondern auch zum Kauf dieser Platte "Tournee" verführt. Danke dafür. ://
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 17:43 Uhr  ·  #9
Hey Cool, ich hab hier schon so viele Künstler und Alben kennengelernt da freuts mich wenn ich auch mal ein Tip geben konnte.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21121
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 19:20 Uhr  ·  #10
Da war doch was, da war doch was....

Keine Frage, der Name "Kraan" ist auch in der NetteBude bekannt. Mich dünkte jedoch, da wäre ein wenig mehr als nur "bekannt". Und tatsächlich - dieser Longplayer war (oder ist??? Da müsste ich im Keller schauen) mein eigen:



OK, nach Deinen Soundbeispielen habe ich "Flyday" in der Tube angeworfen. Die Initialzündung stotterte, "damals" habe ich die Musik wohl anders aufgenommen. Geschmäcker ändern sich. Ich würde lügen, würde ich behaupten, hier müssen Nachorderungen stattfinden. Zumindest aber habe ich mir ein Album angehört, welches ich mir vor Jahren zulegte. Ist ja auch was.

Von daher - besten Dank für Deine schöne und ausführliche Vorstellung. Es muss ja nicht alles in einer Neuanschaffung enden.

:happy:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan - Tournee (1980)

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 20:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Wenn es die legendäre Live von Kraan nicht geben würde wäre Tournee deren Live-Referenzplatte... ohne Saxophon mit Keyboard und mit einem neuen Drummer insgesamt "sauberer" mit einem ganz neuen Sound... verträumt bis knackig... dieses windumwehte Drumsolo of Vollgas Ahoi ist für mich das Highlight auf dieser insgesamt SUPER gelungenen Aufnahme...Kraan Ahoi... danke dass du das Album wieder ans Tageslicht holst und Gruß an deinen Vater..


Zuerst mal danke für die Vorstellung Shamble,
Mr. Upduff schreibt es im Kern an, wo ich ohne wenn und aber voll zustimme.
Das Album ist von den Titeln gut zusammengestellt und zum Kauf zu empfehlen.
Mit Hattler in den Reihen spielt Deutschlands bester Bass mit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.