Vinegar - Same - 1971

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 17:20 Uhr  ·  #1
Seit Jahren angekündigt, endlich erschienen. Eine beeindruckende Platte, unbedingt zu empfehlen. Vergleichbar mit den frühen Pink Floyd. Es sollte bedauerlicherweise das einzige Werk von Vinegar bleiben, und an sonstigen Mitschnitten fand sich leider auch nichts Brauchbares für etwaige Zusatzstücke. Zu Recht eine der gesuchtesten Deutschrock-LPs, progressiv bis psychedelisch. Sie kommt weitgehend ohne Gesang aus; ansonsten mit einer Sängerin, die etwas an Nico erinnert. „Ein unbekannter Edelstein“, schreiben Steven und Alan Freeman in „The crack in the cosmic egg”. Daß Vinegar allerdings Vorläufer von Electric Sandwich seien, wie es gerüchteweise heißt, entspricht nicht den Tatsachen. Die CD wurde vom Mutterband gezogen. Wer mehr über die Gruppe erfahren will, schaue im Netz unter http://www.vinegar-music.de nach.
(GOD)

Das erste und leider einzige Album der Kölner Band Vinegar kann man uneingeschränkt empfehlen. Es wird psychedelischer Krautrock gespielt, der wegen der Violine oft an Amon Düül II oder Parzival erinnert. Einige Tracks, wie "Sawmill - Teil I", haben herrliche experimentelle Passagen. "Der Kaiser auf der Erbse" gefällt mir ganz besonders deswegen, weil hier die Sänger ganz unkonventionell murmel, grummeln und brüllen. Eine Krautrock-Perle.

(Rudi Vogel alias green-brain)

Trackliste

Missi Solis (12:15)
Sawmill - Teil I (5:22)
Sawmill - Teil II (5:05)
Der Kaiser auf der Erbse (7:04)
Fleisch (7:04)

Musiker

Liesegang, Bernhard (bass, vocals)
Zwirner, Rolf (guitar, violin)
Grahn, Wolfgang (drums)
Modrow, Ralf (organ, vocals)
Gulbatscher, Ambrosius (Gulbratsche)
Dormagen, Dagmar (vocals, flute)
Biemann, Jochen (guitar)




Ausgaben

Phono Verlag - LP - 1971
Garden Of Delights - CD - 2003
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 17:24 Uhr  ·  #2
Auch eine die ich schon lange auf der Liste habe. Deine Beschreibung macht neugierig.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 18:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Auch eine die ich schon lange auf der Liste habe. Deine Beschreibung macht neugierig.

Jerry


Ich habe ganz vergessen, die wunderschöne Stimme der Sängerin zu erwähnen, die mich sehr stark an Renate Knaup von - naja, du weißt schon wem - erinnert.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 20:21 Uhr  ·  #4
Renate Knaup von Voldemort ? ;-) (na - bist du Harry Potter Leser ?)

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:07 Uhr  ·  #5
Wunderbarer Psych-Prog der krautigen Art. Auch aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:09 Uhr  ·  #6
Vinegar Joe?

Hat das irgendeinen Bezug zu Vinegar?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Vinegar Joe?

Hat das irgendeinen Bezug zu Vinegar?


Wer ist das denn? Und darum nicht die geringste Ahnung.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:58 Uhr  ·  #8
michi1985, ich meine das es auch eine Band war.
Forsche ich einmal genauer.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
Vinegar Joe?

Hat das irgendeinen Bezug zu Vinegar?


HMC, nein, hier besteht überhaupt kein Bezug zueinander. Vinegar Joe mit Elkie Brooks als Sängerin ist eine andere Band.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:02 Uhr  ·  #10
Tom Cody, ok, danke.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #11
Klasse Platte, v.a. wenn man überlegt, dass das eigentlich"nur" eine Schülerband war.

Im übrigen haben die auf ihrer Heimseite ein paar alte Liveaufnahmen als Mp3s zum runterziehen.

http://www.vinegar-music.de/vinegar-musik.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von earl grey


Im übrigen haben die auf ihrer Heimseite ein paar alte Liveaufnahmen als Mp3s zum runterziehen.


Danke für den Hinweis. :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:06 Uhr  ·  #13
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 23:00 Uhr  ·  #14
Noch mal nach oben. Höre diese alten Liveaufnahmen nach einer Weile mal wieder. Schön, schräg, roh. Gutes Gegengift für die Weihnachtshirnerweicher...

ginge es nach mir wären diese Aufnahmen durchaus ein Kandidat für eine Veröffentlichung durch Garden Of Delights oder Longhair... aber nun ja, vielleicht selbst für die zu schräg.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 19:13 Uhr  ·  #15
Mal nach oben... 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 20:54 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von green-brain

Das erste und leider einzige Album der Kölner Band Vinegar kann man uneingeschränkt empfehlen.


Finde ich auch! Die CD steht seit heute ebenfalls im Regal! :happy:
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 21:27 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von green-brain

Das erste und leider einzige Album der Kölner Band Vinegar kann man uneingeschränkt empfehlen.


Finde ich auch! Die CD steht seit heute ebenfalls im Regal! :happy:

://
Ich schleiche schon lange um diese Scheibe rum.
Werde nun auch demnächst zuschlagen, bevor sie vergriffen ist.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 09:49 Uhr  ·  #18
Was wirklich schade ist das diese Band nicht mehr live sehen durfte.
Als Gründungsmitglied Wolfgang Grahn am 10.11.2011 verstarb,
erledigten sich alle Aktivitäten in Sachen Vinegar.

Wer die Jazzelemente im Krautrockbereich mag ist hier richtig.

Mit Vinegar Joe hat diese Band nichts zu tun,
vollkommen unterschiedliche Ausrichtung des Musikstils.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vinegar - Same - 1971

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:38 Uhr  ·  #19
Mal hoch damit.... <_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.