Judy Dyble & Andy Lewis - Summer Dancing

Aber diese Musik ist dann doch anders, hier ist viel mehr von der psychedelischen Art des Musizierens in Verbindung mit dem frühen britischen Folk an der Tagesordung.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37150
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Judy Dyble & Andy Lewis - Summer Dancing

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 13:01 Uhr  ·  #1
Judy Dyble & Andy Lewis - Summer Dancing

Na, da scheint man alte Hippie-Zeiten wieder aufleben lassen zu wollen, denn das, was im “Intro“ zur neuen Platte Summer Dancing zu hören ist, klingt irgendwie nach früher, nach “Summer Of Love“ und so weiter und so fort. Doch dann nimmt der Song dann doch eine leicht andere Richtung. In den Sixties bleibe ich in Gedanken, doch führen mich diese hin zur Richtung British Folk Rock jener Tage, Sitar-ähnliche Klänge, ein Phaser, der den Sound durch den Raum schweben lässt und ein wenige Naivität ausstrahlende Textzeilen mit viel “la la la la la“ belegen das. Nun – Folk muss ja irgendwie auch sein, angesichts dessen, dass Judy Dyble eine der Protagonistinnen der ersten Stunde ist.

“Up The Hill“ weist genau jene Stimmung auf, wie man sie sogar von Led Zeppelin kennt, in ihrem folkigen Song “The Battle Of Evermore“, jedenfalls was die Gitarrenbegleitung betrifft, dazu bimmeln hier allerdings noch Glocken und eine Blockflöte bläst dazu. Und so bleibt es sommerlich leicht und luftig - Summer Dancing halt, und das belegt dann der Titelsong alsbald auch deutlich, ganz verspielt und auf dezente Weise leicht „schräg“ mit dem gewissen Hauch Psychedelic behaftet, man könnte meinen, Herr Donovan Leitch persönlich würde nun auch noch als Gast auftauchen. Bei “London“ scheint dann ein gewisser Syd Barrett die Gitarre gespielt zu haben, wenn er es denn noch gekonnt hätte. Also alles allerfeinste Zutaten, nicht nur Nuancen, sondern auch breitflächig, so darf auch das Mellotron ab und zu nicht fehlen.

Nun, sie wird auch als Prog-Folk-Legende bezeichnet, die gute Judy, und so bedient sie sich dann auch voll aus dem Topf der Vergangenheit, aus Folk, Folk Prog(?) und Psychedelic, um diesen ganz mysteriösen eigenen Sound zu schaffen. Dabei maßgeblich mag dann auch ihre musikalische Selbstfindung in den Bands Judy And The Folkmen, Fairport Convention, Giles, Giles And Fripp und Trader Horne gewesen sein. 2013 tauchte sie nach vielen Jahren erneut auf mit dem Album “Talking With Strangers“. Aber diese Musik ist dann doch anders, hier ist viel mehr von der psychedelischen Art des Musizierens in Verbindung mit dem frühen britischen Folk an der Tagesordung. Maßgeblich daran beteiligt mag möglicherweise auch Andy Lewis gewesen sein, ein Musiker, Songwriter und Produzent mit einem offensichtlichen Hang zu Melancholie.

Diese Platte hätte seinerzeit sicher auch gut auf das Label Dandelion gepasst, ein Label, das auch für leicht schräg angehauchte und sehr ungewöhnliche Musik stand. Auf jeden Fall ist den Beiden mit dieser Veröffentlichung etwas sehr Außergewöhnliches gelungen, ein ganz großer Schritt in die Sechziger und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man gar vermuten, die Musik sei tatsächlich in jenen Jahren entstanden, die Authentizität sprüht aus jedem Ton. Die Stimme von Judy Dyble ist etwas tiefer im Ausdruck und es fehlt dieses frühere eher mädchenhafte, aber noch ist ihr ein gewisser Zauber inne.


1 Intro/He Said She Said
2 Up The Hill
3 Summer Dancing
4 No Words
5 A Message
6 Night Of 1000 Hours
7 London
8 My Electric Chauffeur
9 Treasure
10 The Day They Took The Music Away
11 Such Fragile Things
12 Summers Of Love
13 Tired Bones
14 The Weathermonger



http://www.judydyble.com/


Wolfgang


Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41195
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Judy Dyble & Andy Lewis - Summer Dancing

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 13:56 Uhr  ·  #2
ich habe jetzt mal in die Scheibe reingehört - ist nette Musik prädestiniert für solch verregnete Tage wie heute - die Namen hab ich noch nie gehört aber der Folk oder Fairport Convention waren auch bei mir nie angesagt...

mein "Summer of Love" ist oder war ein anderer Sommer <_< - aber die vorliegende Platte klingt gut und kann auch durchgehend gehört werden - kaufen werde ich sie aber nicht <_<
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Judy Dyble & Andy Lewis - Summer Dancing

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 16:40 Uhr  ·  #3
Vielen Dank fürs "drauf aufmerksam machen"! Ich mag Judy Dyble sehr, vor allem ihre alten Fairport Sachen, aber auch ihre Aufnahmen mit "Trader Horne" und ihr späteres Album " Talking with strangers", ebenso natürlich auch die von ihr gesungene KC Version von "I talk to the wind" !
Also ich werde hier bestimmt einmal reinhören!

LG, Ziggy
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12787
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Judy Dyble & Andy Lewis - Summer Dancing

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 16:47 Uhr  ·  #4
dank Streamingabo läuft sie hier, tolles Teil, genau was für mich - CD wird sicher folgen, ich mag diesen verspielten Folksound

trurl
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Judy Dyble & Andy Lewis - Summer Dancing

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 09:19 Uhr  ·  #5
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.