Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 23:07 Uhr  ·  #1
Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way)




Ich möchte euch meine neuste Entdeckung aus dem Plattenschrank meines Vaters vorstellen. Der Musiker heißt Ndiaxo Daljam. Über seine Biographie lässt sich kaum etwas finden. Nur so viel: er stammt aus dem Senegal und lebt in Berlin.
Das Album scheint sein erstes und bislang einziges zu sein. Die Musik würde ich als entspannten, gefühlvollen, afrikanischen Folk-Pop beschreiben. Durch die meist Positive entspannte Stimmung scheint mir die Platte perfekt für einen schwülen Sommerabend oder einfach immer wenn man sich die Sonne ins Wohnzimmer holen möchte. Dominante Elemente der Musik sind die Gitarre, natürlich Trommeln gepaart mit ins ohrgehenden Melodien.

Mein Favorit heißt „Delousi (Crazy)“. Das Lied beginnt mit einem genialen Gitarrenriff das mich an Imarhan erinnert, dann setzten die Trommeln ein und gemeinsam treiben sie das Stück an. Nach dem eher Melancholischen Beginn des Liedes kippt die Stimmung gegen Ende und hinterlässt den Hörer Positiv, erwartungsvoll gestimmt.
Die ausdrucksstarke Kombination aus Musik und Gesang lassen mich fast vergessen dass mein senegalesisch mehr als Rudimentär ist.

Bei mir läuft die Platte momentan in dauerschleife. Leider findet man nichts auf Youtube aber hier -> http://www.waterloorecords.com…Wi-The-Way könnt ihr in die Lieder reinhören.

1. Yalla (God)
2. Bayiko Mo Dem (Let Him Go)
3. Delousi (Crazy)
4. Njang (Education)
5. Yaye Waya (The Best)
6. Dembe Ak Taye (Yesterday and Today)

Total Time: 21:53 min.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 19:15 Uhr  ·  #2
danke für die Vorstellung, die Musikproben sind recht gut.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 20:07 Uhr  ·  #3
Danke für die Vorstellung, die Musik erinnert micht entfernt an diese Scheibe hier (die ist auch etwas länger!, also die Spieldauer :D ), könnte aber, so denke ich, auch etwas für dich sein:



Ali Farka Toure "Niafunke", auf World Circuit 2002.

radiot grüßt! 8)
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 20:35 Uhr  ·  #4
Danke radiot, Ali Farka Toure wurde mir tatsächlich anfang der Woche schonmal nach vor-schwämen und spielen von Ndiaxo Daljam empfohlen.
Da gibts ne tolle Platte mit Ry Cooder die hab ich mir gleich mal reingezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=1XUloEaR1RM
das gefällt. Hab mir die Niafunke notiert, wird bei nächster gelegenheit getestet.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 19:34 Uhr  ·  #5


Taj Mahal & Toumani Diabate "Kulanjan", Hannibal/Rykodisc 1999.

Die wäre auch sicher etwas für dich!
Bei mir im Bestand, die Erinnerung daran kam dann doch noch. :D

radiot grüßt! 8)
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 21:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von radiot



Taj Mahal & Toumani Diabate "Kulanjan", Hannibal/Rykodisc 1999.

Die wäre auch sicher etwas für dich!
Bei mir im Bestand, die Erinnerung daran kam dann doch noch. :D

radiot grüßt! 8)


Ganz übersehen das hier noch was gekommen ist. Sorry.
Danke Radiot, der Tipp ist notiert und ihm wird gefolgt.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way) (2017)

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 11:56 Uhr  ·  #7
was ihr immer so ausgrabt....Respekt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.