Drømmen - Der Traum

 
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Drømmen - Der Traum

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 23:26 Uhr  ·  #1
Drømmen - Der Traum

In seinem vielfach preisgekrönten Drama erzählt Niels Arden Oplev die Widerstandsgeschichte eines 13-jährigen im Dänemark der 1960er Jahre. Von der Aufbruchsstimmung seiner Generation beflügelt, rebelliert der Bub gegen die scheinbar unanfechtbare Obrigkeit seines gewalttätigen Schulleiters.
Der erfolgreichste Dänische Kinofilm aus dem Jahr 2006.

Handlung: Als der 13-jährige Frits im Mädchenumkleideraum der Turnhalle erwischt wird, reißt ihm der erzürnte Schulleiter als Strafmaßnahme fast das Ohr ab. Frits muss ins Krankenhaus, sein Ohr genäht werden, und der Arzt meint, damit habe es Direktor Lindum Svendsen nun wohl endgültig übertrieben. Auch Eltern, Kollegen und Mitschüler reagieren betreten bis betroffen. Doch so einfach ist es nicht, gegen den gewalttätigen Lehrer vorzugehen, schon gar nicht im Sommer 1969, irgendwo im dänischen Hinterland.

„Der Traum“ ist kein Film der einfachen Lösungen. Niels Arden Oplevs Inszenierung verweigert sich der klassisch-gradlinigen dramaturgischen Entwicklung, an deren Ende der Underdog einfach nur strahlender Sieger und Held ist. Stattdessen erzählt er diese auf tatsächlichen Begebenheiten beruhende Widerstandsgeschichte mit allen wechselnden Allianzen und hässlichen Verrätereien.

Gefesselt von der spannenden Handlung, manchmal ohnmächtig die Fäuste ballend, dann wieder voller Freude, wenn die Unbekümmertheit und Gradlinigkeit des Jungen Erfolg versprach, konnte
ich nicht eine Sekunde meinen Blick vom Bildschirm wenden.
Sehr zu empfehlen. *****

Auszeichnungen:
Internationale Filmfestspiele Berlin 2006: Gläserner Bär (Kinderfilmfest)
Le Carrousel International du Film de Rimouski 2006
Quebec: Prix Camério für den besten Film und den besten Schauspieler (Janus Dissing Rathke)
Chicago International Children’s Film Festival 2006: Children’s Jury Award
Cinekid Amsterdam 2006: Cinekid Film Award
Robert Festival, Kopenhagen 2007: „Robert“ für den Besten Film und die Beste Regie
Film Festival Zlín 2006:
Publikumspreis, Bester Film.

In voller Länge auf YouTube zu sehen

Der Traum
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drømmen - Der Traum

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 10:41 Uhr  ·  #2
Moniek,

wir, Frau C. und ich, haben den Film vor ca. 2 Jahren fast zufällig entdeckt. Könnte man beim flüchtigen Lesen fast der Meinung unterliegen, hier handele es sich um einen "Kinderfilm", wird man beim Sehen schnell eines Besseren belehrt.

Ein absolut sehenswerter Film, ein Kleinod, welches sich kein Kinofreund entgehen lassen sollte.

Deine Beschreibung passt hervorragend, Danke fĂĽr die Vorstellung.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Drømmen - Der Traum

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:57 Uhr  ·  #3
Bei mir war es auch eher der Zufall.
Ich hatte Zeit und blieb bei diesem Film hängen.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Drømmen - Der Traum

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 20:03 Uhr  ·  #4
sehr oft wird dieser Film im Dänischunterricht in den 7.-10. Klassen einbezogen.
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.