Haze - Hazecolor Dia - 1971

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 17:31 Uhr  ·  #1
Haze

Abwechslungsreicher Hardrock, der dem damaligen Zeitgeist Rechnung trug. Der etwas gewöhnungsbedürftige Gesang, wurde durch stark gespielte Instrumentalpassagen wieder wettgemacht. Zudem klangen die sechs Songs echt progressiv, was HAZE auch heute noch für aufgeschlossene Musikfreunde hörenswert macht. Das original Hazecolor-Dia-Gimmix-Cover wurde selbstverständlich ins Digipak-Format übernommen.
(Second Battle)

Das erste, was mir bei Haze angenehm auffällt, ist der exzellente, etwas schräge Sänger, der sowohl die hohen als auch die tiefen Töne gut im Griff hat. Haze spielen interessanten Hardrock, der z. B. an die frühen Message oder Nektar erinnert. Leider schweigen sich die Booklet-Notes darüber aus, wer für das interessante Flötenspiel verantwortlich ist. Für mich ist "Hazecolor Dia" eine der interessantesten Produktionen des Bacillus-Labels.

Die Klangqualität der Second Battle-CD ist wie üblich ausgezeichnet.
(Rudi Vogel alias green-brain)

Musiker

Löw, Dietmar (bass)
Schwab, Heinz (solo guitar)
Frei, Hans-Jürg (organ, guitar)
Scherler, Christian (vocals)
Frei, Kurt (drums)


Trackliste

Peaceful nonsense
Fast career
Be yourself
A way to find the paradise
Decision




Ausgaben

Bacillus - LP - 1971
Second Battle - CD - 9999
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 19:08 Uhr  ·  #2
in der tat eine hervorragende und höchst empfehlenswerte rarität des kraut-rocks, wie immer von 2nd Battle fehlerfrei digitalisiert.

heute werden solche scheiben ja eher von Garden Of Delight oder Longhair
Music veröffentlicht, die es immer auch irgendwie schaffen, noch ein paar
unveröffentlichte boni aufzutreiben.

angeblich wurden sie von Walter Seyffer (Nine Days Wonder) gegründet; der müßte dann aber sehr rasch wieder ausgestiegen sein.

Weiß jemand, woher sie stammten?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:57 Uhr  ·  #3
Ja, typische Krautmusik. Irgendwie unvollkommen und verklärt, aber mit einem Hauch von Blues. Dazu die abgefahrene Stimme von Christian Scherler. Gute CD. "A way to find the Paradise" find ich am besten darauf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:55 Uhr  ·  #4
Auch mir gefällt das Album sehr gut. Schön krautig. :D Die Flöteneinlagen sind einfach herrlich.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:10 Uhr  ·  #5
Den Staub mal weggefegt.... 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 21:06 Uhr  ·  #6
Mal nach oben damit.... <_<
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 22:45 Uhr  ·  #7
Green-Brain hat es auf den Punkt gebracht. Vielschichtiger Hardrock wird unterfüttert durch die markante Stimme des Sängers Christian Scherler. Wer mit dieser Art Musik groß geworden ist, der begleitet die Hazecolor - Dia Show seit über 40 Jahren. Die damals von mir erworbene LP Ausgabe vom Label Bacillus zeigte doch schon erhebliche Abnutzungserscheinungen, insofern war die Wiederveröffentlichung durch "Second Battle" ein wahrer Segen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 18:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kraut-brain

Green-Brain hat es auf den Punkt gebracht. Vielschichtiger Hardrock wird unterfüttert durch die markante Stimme des Sängers Christian Scherler. Wer mit dieser Art Musik groß geworden ist, der begleitet die Hazecolor - Dia Show seit über 40 Jahren. Die damals von mir erworbene LP Ausgabe vom Label Bacillus zeigte doch schon erhebliche Abnutzungserscheinungen, insofern war die Wiederveröffentlichung durch "Second Battle" ein wahrer Segen.


Absolut, ja! Mir ist das Album erst durch "Second Battle" bekannt geworden! 8)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 17:42 Uhr  ·  #9
Die Musik gefällt mir, jedoch hadere ich stellenweise mit dem Gesang.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 13:32 Uhr  ·  #10
Danke für die tolle Vorstellung,
das Album ist sehr gut produziert bzw. eingespielt worden.
Krautrock der besseren Sorte. :D
Am Gesang sollte man sich nicht stören, selten das eine Krautrock-Band hier punktet.

Jane - Bernd Pulst
oder Werner Nadolny's Jane - Torsten Ilg
sind Ausnahmen.
neigemont
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 18:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

Weiß jemand, woher sie stammten?


Da kann ich ein wenig Hintergrund-Info liefern - Haze waren nicht Kraut-Rock, sondern Rösti-Rock, also Schweizer:

Sämtliche Musiker von Haze stammen aus meiner Heimatstadt Biel (frz. Bienne) und Umgebung - mit Ausnahme von Bassist Dietmar Löw, der Deutscher war und die Connection zum Bacillus-Label hatte.

Dass er auf der LP als alleiniger Songwriter genannt war, sorgte für so böses Blut, dass die Band kurz nach Erscheinen des Albums auseinanderbrach. Auf der Second-Battle-Reissue wurde dies mit "all music written by haze" berichtigt.

Die Flöte wird von Christian Scherler gespielt. Scherler hatte in den 70er-Jahren eine tolle Band namens Hagall (ungewöhnliches Line-up mit Drums, Bass, Flöte, Cello und Synthesizer), von der leider keine Tonträger existieren. Er lebt nicht mehr. Gitarrist Heinz Schwab ist seit bald 30 Jahren Mitglied der lokalen Funk-Rock-Jazz-Band New Point.

Über die anderen weiss ich nichts zu berichten.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47600
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 19:35 Uhr  ·  #12
Hallo erstmal und viel Spaß in der Manege. :-P
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haze - Hazecolor Dia - 1971

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 20:14 Uhr  ·  #13
"Rösti Rock" , Klasse.
Haze, immer wieder gerne gehört!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.