Gottfried Böttger

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 17:14 Uhr  ·  #1
„Gottfried heißt der Knabe - da hinten am Klavier. Und für jede Nummer Ragtime - kriegt er'n Korn und'n Bier“, sang Lindenberg 1973 in seinem „Andrea Doria“-Hit - und Gottfried Böttger saß am Klavier. Das war am Anfang einer Karriere, die in einer WG begonnen hat.
Der Musiker zählte in den 1970er Jahren mit zur „Hamburger Szene“. Zusammen mit Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes wohnte er in der „Villa Kunterbunt“ in Winterhude. –
Böttger gründete die Jazz-Pop-Gruppe Leinemann (1969) und das Panikorchester (1973) mit, war Teil der „Rentnerband“, nahm als Boogie-Woogie- und Ragtime-Pianist zahlreiche Schallplatten auf und schrieb TV-Musik. Seit 1997 lehrte Böttger als Dozent für Mediendidaktik im Fachbereich Informatik an der Fachhochschule Anhalt. Im Wintersemester 1999/2000 wurde er zum Professor ernannt.
Von 1974 bis 2014 begleitete der Pianist die Radio-Bremen-Talkshow und sorgte für den unverwechselbaren „3nach9“-Sound. Er begleitete Stars wie Klaus Doldinger, Tom Jones, Sting, Lindenberg, Peter Maffay und den Klassik-Pianisten Lang Lang.

Jetzt ist Gottfried Böttger am Montag in Hamburg im Alter von 67 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben....

– Quelle: http://www.mopo.de/28604516 ©2017
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47642
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 17:19 Uhr  ·  #2
R.I.P. Gottfried

Wieder dieser sch... Krebs. :'-(
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 18:58 Uhr  ·  #3
Shit, schon wieder ein alter "Rocker" aus den 60/70er.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 19:27 Uhr  ·  #4
Der Mann am Klavier.

R.I.P. Gottfried

radiot grüßt!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 23:08 Uhr  ·  #5
Ach scheisse, ich habe in den 90er ab und an mit ihm parlieren dürfen, in alten Steinberg-Zeiten. Toller
Pianist, ein interessierter offener Mensch. Menno...R.I.P. Gottfried.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 09:12 Uhr  ·  #6
Ja, das ist echt Kacke, ich mochte ihn!
R.I.P. Gotfried
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 09:30 Uhr  ·  #7
och nöö...R.I.P.

ich hab vor kurzem noch eine Doku bei N3 über das Onkel Pö gesehen...Onkel Pös Carnegie Hall: Die Höhle von Eppendorf
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 14:15 Uhr  ·  #8
Sch...Krankheit :sick:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gottfried Böttger

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 20:45 Uhr  ·  #9
Habe ihn zweimal beim Ausrichten einer Tagung, bzw. des Rahmenprogramms getroffen.
War schon beeindruckend...
R.I.P. Gottfried
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.