bMF - Die andere Heimat

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 11:58 Uhr  ·  #1
3SAT - Sonntag, 29.10.17 / 22:00 Uhr

Am 11.05.17 hatte ich ---> an dieser Stelle auf die DVD hingewiesen, nun ist diese Filmperle bereits im Fernsehen zu bestaunen.

Ein wenig Geduld muss schon aufgebracht werden, schließlich dauert dieses Filmepos 220 Minuten. Aber - dies nicht nur kurzweilig, sondern auch Einblicke in die damalige Zeit gewährend und ins Bewusstsein rückend, dass Deutschland auch einmal ein Land war, aus dem die Menschen zu hunderttausenden flüchteten und anderswo eine neue Heimat suchten.

Aus dem 3SAT-Programmhinweis:

Schabbach, ein Dorf im Hunsrück, in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Bevölkerung leidet unter bitterer Armut, Hungersnöten und Unterdrückung. Bauernsohn Jakob träumt vom fernen Brasilien. Sehr zum Verdruss des Vaters und ganz im Gegensatz zu seinem bodenständigen Bruder Gustav hat Jakob sich zu einem weltfremden Bücherwurm entwickelt, der, wie viele seiner Landsleute, von einem "gelobten Land" träumt. Tausende aus ganz Europa sind bereits ausgewandert. Getrieben werden sie von der verzweifelten Hoffnung, dort eine bessere Zukunft vorzufinden. Wissbegierig verschlingt Jakob jedes Buch, dessen er habhaft werden kann, studiert die Sprache der brasilianischen Ureinwohner und führt ein Tagebuch, in dem er seine Träume, Ideen und Gedanken festhält.

Das anmutige Jettchen und ihre Freundin Florinchen aus dem Nachbarsdorf sind fasziniert von diesem ebenso seltsamen wie sensiblen jungen Mann, der sie mit Plänen und Erzählungen über die Reise in eine fremde neue Welt in seinen Bann zieht. Vor allem Jettchen hat es auch Jakob angetan. Doch überbordende Sehnsucht ist eine Sache, die harte Lebensrealität eine ganz andere: Krankheiten und Naturkatastrophen fordern weiter ihren Tribut, die Lage spitzt sich unaufhörlich zu. In Jakobs Familie sind etliche Todesfälle zu beklagen, seine Fantasien bleiben ihm dennoch. Auch die noch unausgesprochene Liebe zu Jettchen tröstet ihn über manchen schweren Schicksalsschlag hinweg.

Dann kehrt eines Tages Gustav aus dem Militärdienst nach Schabbach zurück - für die Familie ein Glücksfall, denn dieser erweist sich im Gegensatz zum verträumten Bruder als redlicher Anpacker, der dem geplagten Vater mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Auf einem ausgelassenen Dorffest überschlagen sich schließlich die Ereignisse - und lenken das weitere Leben aller Beteiligten in eine neue, gänzlich unerwartete Richtung.

Dem (fiktiven) Hunsrück-Dorf Schabbach hatte das deutsche Autorenfilmer-Urgestein Edgar Reitz bereits zwischen 1982 und 2004 in seiner "Heimat"-Trilogie ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt. Für dieses erneut äußerst ambitionierte Projekt kehrte er nach Schabbach zurück, um eine Art Vorgeschichte der bereits existierenden Erzählung zu entwerfen: Vor dem Hintergrund einer konfliktreichen Dreieckskonstellation zeichnet Reitz ein hochgradig stimmungsvolles Bild des ländlichen Alltags, der von harter Arbeit, großer Armut, schweren Rückschlägen, aber auch Zusammenhalt geprägt ist und bei dem der Matsch auf den Straßen und die Gülle in den Fässern förmlich erlebbar wird. Die Unbill dieses Lebens und die damit einhergehende Zeit der großen Auswandererwelle gießt der 2013 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete und für den Fremdsprachen-Oscar 2014 nominierte Film in grandiose, mit kleinen Farbeffekten dekorierte Schwarz-Weiß-Bilder von Kameramann Gernot Roll. Alles in allem: ein Meisterwerk.Redaktionshinweis: 3sat zeigt "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" zum 85. Geburtstag des deutschen Autors und Filmregisseurs Edgar Reitz am 1. November. Der Film beruht auf der ebenfalls von Edgar Reitz stammenden fast 60 Stunden umfassenden Reihe "Heimat", die mit Kritikerlob und Preisen überhäuft wurde.

Spielfilm, Deutschland 2013; Länge: 220 Minuten

Spielfilm
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 12:10 Uhr  ·  #2
Cool bM,
auf solche Filme stehe ich!
LG Proggy
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 18:46 Uhr  ·  #3
Übrigens können wir uns den Film ja mal



ansehen!?

LG Proggy
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 18:57 Uhr  ·  #4
Danke für den Tipp. ://
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 07:20 Uhr  ·  #5
Ich habe mir das Teil ja auf DVD gegönnt, lohnt sich in jedem Fall!
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 22:55 Uhr  ·  #6
Manchmal kann ich mir solche Filme ja der mediathek anschauen. Dieser Film ist leider nicht drin. Schade.
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 22:58 Uhr  ·  #7
Btw.: Was bedeutet eigentlich bMF? badMoonsFernseh(tipps)? :ee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.