Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Die Zeitschrift Sounds bezeichnete diese Popproduktion als "das Frischeste und Unverstaubteste, was es gegenwärtig in Deutschland zu hören gibt, weil sich die Jungs nicht im mythologischen Urschlamm suhlen oder mit einer ganzen Synthesizerstaffel durch die letzten Milchstrassen düsen". Im Covertext verraten "die Jungs", dass sie "shiny, fröhlich und selbstbewußt" sein wollen.
Nichtsdestotrotz verdingten sich "die Jungs" als Begleitband des Schlagersängers Peter Maffay. Auf das Teeny-Popper-Publikum, das sie dadurch erreichten, wollten sie sich in Zukunft mehr einstellen. Dazu kam es allerdings nicht mehr, denn die Band löste sich Mitte 1974 auf.

"All Bumm" enthält in der Tat diverse harmlose Pop-Schrott-Nummern, aber Gottseidank auch einige wirklich gute und angetörnte Rockstücke, wie z. B. "Gold Rush" oder "Flying". Wer keine extrem hohen Erwartungen an das Album hat und die paar Schrottnummern "wegskippt", wird an dem Rest seine Freude haben.

(Rudi Vogel alias green-brain)

Musiker

Evers, Jörg (guitar)
Forsey, Keith (drums)
Ebert, Klaus (guitar)
Meid, Lothar (bass)




Ausgaben

United Artists - LP - 1973
Germanofon (Bootleg) - CD -
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 17:18 Uhr  ·  #2
Das liest sich ja nicht so doll! 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 17:45 Uhr  ·  #3
Das Teil steht seit über einem Jahr hier in einem Plattenladen, als Original. Bisher habe ich es nicht gekauft. Das Lesen dieses Beitrags bekräftigt mich weiter darin, dieses Teil liegen zu lassen. :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 18:22 Uhr  ·  #4
Was kostet das "gute" Stück denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:47 Uhr  ·  #5
20€ würde es kosten.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 18:48 Uhr  ·  #6
Zum Sehen..... o)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 09:31 Uhr  ·  #7
ich weiß nicht so recht, es gibt weitaus Schlechteres.
Das Krautrockarchiv ist groß, sehr groß sogar. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 11:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sunny

Das Krautrockarchiv ist groß, sehr groß sogar. :D


...schier unerschöpflich...... :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 21:37 Uhr  ·  #9
Seit einigen Tagen lagert dieses Gold auch hier.... <_<
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 22:30 Uhr  ·  #10
Achtzehn Karat Gold waren mit ihrer Einspielung "All Bumm" alles andere als musikalische Überflieger und zur Speerspitze des Krautrock hat diese Platte auch nicht geführt.

Mit den Musikern Lothar Meid, Keith Forsey, Jörg Evers und Klaus Ebert standen immerhin bekannte Größen in der Band, was sie zuvor in den Gruppen Amon Düül II, Passport, Petards oder auch Embryo ausdrücklich unter Beweis gestellt haben.

Aufgrund der unterschiedlichen Backgrounde der Musiker entstand ein Stilmix, der die verschiedensten Musikbereiche von Pop bis straightem Rock abdeckte. Und gerade diese Mischung macht den Reiz dieser Platte aus. Und die von meinem Namensvetter Greenbrain genannten Stücke "Gold Rush" und "Flying" zünden wunderbar und sind von einem angenehmen rockigen bzw. kosmischen Groove erfüllt. Das Stück "Cool" erinnert ein wenig an Lou Reed und " See Me In Your Dreams" ist ein kerniges Rockstück.

Aber nicht alles glänzt auf dieser Platte und somit betrachte ich diese Einspielung als Ergänzung meiner Krautrocksammlung.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 06.12.2017 - 11:39 Uhr  ·  #11
kann da Kraut Brain nur zupflichten - in meinen Ohren ein paar nette Nummern,
einiges Überflüssiges und der Rest Durchschnitt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 19:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von freaksound

kann da Kraut Brain nur zupflichten - in meinen Ohren ein paar nette Nummern,
einiges Überflüssiges und der Rest Durchschnitt.


Eine Einschätzung, die ich auch teile!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 13:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von kraut-brain


Aber nicht alles glänzt auf dieser Platte und somit betrachte ich diese Einspielung als Ergänzung meiner Krautrocksammlung.


sorry, dass ich nur einen Teil zitiere, aber genau so sehe ich es auch.
Die Sammlung ist ohnehin riesengroß...
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 16:40 Uhr  ·  #14
diese scheibe ist wohl nur schwer einzuschätzen; jedenfalls wenn ich mich frage:
bleibt die, oder fliegt sie.

ein paar stücke sind wirklich herausragend, aber es ist auch ziemlicher ausschuß zu hören.

die wird sich jedes jahr beim durchhören wieder beweisen müssen...
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtzehn Karat Gold - All Bumm - 1973

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 08:49 Uhr  ·  #15
If my Guru would know! Immerhin war das Cover "goldig". Ich erinnere mich auch an das überschwängliches Review im "Sounds" und wenn die sich begeistern, werde ich mein knappes Taschengeld mit Freuden opfern. Super! Jahre später habe ich in diversen Wühlkisten dieses epochale Meisterwerk für den Gegenwert von Aldi-Bier wiedergefunden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.