GROUNDHOGS – Scratching the surface

aus dem "UK-Delta"

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37245
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

GROUNDHOGS – Scratching the surface

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 08:57 Uhr  ·  #1
GROUNDHOGS – Scratching the surface

Im Oktober 1968 eingespielt, ist dieses das Debütalbum der Band, die sich erst später einen Namen machte.("Thank Christ for the bomb")
Doch jenen Sound hören wir hier nicht.

Hier ist rauer, holprig-rumpelnder Bluesrock angesagt.

Die damalige Besetzung:

Tony (T.S.) McPhee, guitar, vocals
Steve Rye, hamonica, vocals
Pete Cruikshank, bass
Ken Pustelnik, drums

Etwas ruppiger als (vergleichbar) Chicken Shack, Fleetwood Mac etc. ging es hier zu.
McPhee spielte recht heftig eine oft verzerrte Gitarre,Pustelnik stampfte sich polternd durch das Repertoire.
Neben McPhee war hier noch Rye der tonangebende Musiker, der die Tradition des Chicagoblues verinnerlicht hatte in seinem Spiel.

Die Stücke:

Rocking chair, ein vorantreibendes schnelles Stück.
Early in the morning, ein rockig-swingendes Stück in bester Chicago-Blues-Manier.
Waking Blues, stampfend-rockig, einfach strukturiert.
Married men, sehr einfach ,aber effektiv dargeboten, mit einem Hauch JLHooker.
No more doggin’, shuffelt prima los.
Man trouble, auch hier wieder Pustelnik rhythmisch stark im Vordergrund, unterstützt von Rye, McPhee etwas zurückgemischt, bis zu seinem zerrenden Solo. (rockt!)
Come back baby, endlich ein Slowblues, dennoch leicht uptempo.
You don’t love me, Bearbeitung des Traditionals, mit Rye in einer Hauptrolle.
Still a fool, der Hit und damals wohl das bekannteste Stück der Band, von Muddy, in Muddy’s Stil mit der rauen Art der Groundhogs gut gepaart.

Ich habe hier die BGO-Ausgabe mit 4 Bonustracks(vom Sampler „I asked for water...she gave me gasoline“)

Oh death, mit akustischer Gitarre
Gasoline, dito
Rock me, (m.E. singt hier Jo-Ann Kelly), mit E-Gitarre und Band
Don’t pass the hat around, wieder akustisch.

Alle Titel:
1. "Rocking Chair" (McPhee) 4:07
2. "Still a Fool" (Waters) 6:35
3. "Early in the Morning(Rye) 4:47
4. "Walking Blues (McPhee) 2:29
5. "Married Men" (McPhee) 4:40
6. "No More Doggin'" (Gordon/Taub/trad.) 4:57
7. "Man Trouble" (McPhee) 6:27
8. "Come Back Baby" (McPhee) 3:54
9. "You Don't Love Me" (Rye) 4:11

Bonus Tracks:

1. "Oh death" - 3:14
2. "Gasoline" - 4:49
3. "Rock Me" - 2:46
4. "Don't Pass the Hat Around" - 3:43



„Delta-Blues“ aus dem Süden Englands, der musikalisch, dem Titel entsprechend, allerdings etwas 'an der Oberfläche kratzt'.

Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37245
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: GROUNDHOGS – Scratching the surface

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 12:49 Uhr  ·  #2
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GROUNDHOGS – Scratching the surface

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 16:13 Uhr  ·  #3
Verstehe ich dich richtig, die genannte Lp wurde unter 'Thank Christ for the bomb' veröffentlicht? Hatte so ein Comic-Cover. Die hatte ich mal kurzzeitig...fand ich äußerst besch...und hab sie direkt wieder verscheuert. Mit derartigem Zeug kannste mich jagen.

Gruss
Sir Henry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37245
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: GROUNDHOGS – Scratching the surface

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 18:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sir Henry
Verstehe ich dich richtig, die genannte Lp wurde unter 'Thank Christ for the bomb' veröffentlicht? Hatte so ein Comic-Cover. Die hatte ich mal kurzzeitig...fand ich äußerst besch...und hab sie direkt wieder verscheuert. Mit derartigem Zeug kannste mich jagen.

Gruss
Sir Henry


nee nee, ich meinte, die Band hätte sich erst später mit dem Album "Thank Christ For The Bomb" einen Namen gemacht.....
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: GROUNDHOGS – Scratching the surface

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 19:53 Uhr  ·  #5
The Groundhogs waren erst vor einigen Momenten Gegenstand des Brezels. Gerade diese feine und informative Rezi gefunden!

Danke, Firebyrd!

Also.....
...hoch damit! 8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4550
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: GROUNDHOGS – Scratching the surface

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 21:17 Uhr  ·  #6
ja, schöne scheibe, um die aufnahmekarriere damit zu beginnen.

sie wurden dann von lp zu lp besser und ab Thank Christ For The Bomb bis Solid fünf richtige
knaller rauszutun.
aber die o.a. und die 2. Blues Orbituary sind wirklich schon ganz gut gelungen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GROUNDHOGS – Scratching the surface

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 12:05 Uhr  ·  #7
danke für die Vorstellung, die Band ist ja einigen Artisten positiv in Erinnerung. :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.