Mumford & Sons - Babel (2012)

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 21:37 Uhr  ·  #1
Mumford & Sons sind eine gefeierte Band, Babel ein prämiertes Album. Ich habe die Platte 3 mal gehört und frage mich nun: Warum eigentlich?

Nach dem die letzten Töne verklungen sind, sitze ich etwas ratlos auf der Couch und denke an die letzten 50 min. 12 Songs über die Liebe, eine zudem meist wirklich kitschige Bildsprache, schlimmer wäre da eigentlich nur ein Fantasy Album. Aber da English nicht meine Mutter Sprache ist kann ich das zum Glück größtenteils ignorieren, wenn ich will. Und die Musik? Nicht weniger repetitiv als die Texte. Die Lieder beginnen fast alle mehr oder weniger ruhig und werden dann zum Refrain hin lebhafter und immer wieder Satzgesang. Und das was beim ersten, einzelnen hören der Songs noch gefällt, das folkig, traditionelle verwäscht Lied für Lied mehr und wirkt irgendwann nur noch glattgespühlt, Radiomäßig.
Aber… aber warum fühle ich mich dann so, als hätte ich gerade ein grandioses Album gehört? Eigentlich kann es nur die Stimmung sein. Melancholisch aber wohlig warm. Nie düster. Und… für mich ist da eine ungeheure Spielfreude spürbar.
Also wer hat Recht? Kopf oder Bauch?

-Babel - 3:28
.Whispers in the Dark - 3:15
-I Will Wait - 4:36
-Holland Road - 4:13
-Ghosts That We Knew - 5:39
-Lover of the Light - 5:14
-Lovers' Eyes - 5:21
-Reminder - 2:04
-Hopeless Wanderer - 5:07
-Broken Crown - 4:16
-Below My Feet - 4:52
-Not with Haste - 4:09

Total Time: 52:22

Meine Top Tracks sind: Babel, Holland Road,

Zur Band: Mumford & Sons sind eine 2007 in London gegründete Folk-Rock Band. Bisher haben sie 3 Alben und ein paar Ep`s veröffentlicht. Das letzte erschien 2015. Mumford & Sons gewannen 2013 den BRIT Award in der Kategorie British Group und bei der Echoverleihung 2013 gewannen sie in der Kategorie Gruppe Rock/Pop International. „Babel“ wurde bei den Grammy Awards 2013 als bestes Album ausgezeichnet und erhielt in mehreren Ländern Gold- und Platinstatus

Besetzung:
Ted Dwane: Kontrabass
Ben Lovett: Keyboard, Akkordeon
Winston Marshall: Banjo, Dobro
Marcus Mumford: Gesang, Gitarre, Schlagzeug
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 09:01 Uhr  ·  #2
Ganz toll geschrieben.

:) Danke
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 11:03 Uhr  ·  #3
Eine schöne Rezi, die du erstellst hast. Ich habe mal reingehört und die Musik gefällt mir. :happy:

Vielleicht kannst du auch etwas mit den Woodentops mit ihrer Platte "Giants" etwas anfangen.

https://youtu.be/lQQp_7lbBsg
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 13:00 Uhr  ·  #4
Auf die Band bzw. sogar vllt. auf diese Platte hatte Stattmeister mich mal aufmerksam gemacht. Und eben diese habe ich mir auch mal angehört. Nun ja, der andauernde gepresste Gesang schreckte mich ab. No way!


radiot grüßt! 8)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 13:36 Uhr  ·  #5
die review ist interessant zu lesen.
Ich kenn diese Band nur im Zusammenhang mit der Englischen Singer/Songwriterin Laura Marling.
Die haben irgendwann so 2010 oder 2011 (weiss net mehr genau wann) mal zusammen was veröffentlicht und dann auch zusammen Konzerte gegeben.
Da habe ich mir mal vor einigen Jahren bei einem der grossen live-musik-torrent-sites ein oder zwei Konzerte gezogen, die damals im Radio kamen (BBC ??) .
Habe die Konzerte damals nur wegen Laura Marling gezogen, weil ich die Musik von der Dame sehr gerne mag und eigentlich alle Livekonzerte von L. Marling sammel, die ich bekommen kann.
Diese Mumford & Sons / Marling Konzerte müsste ich evtl. noch im Archiv haben; kann aber auch sein, dass ich sie wieder gelöscht habe, weil ich sie doch net so gut fand. Kann mich jedenfalls kaum mehr an die Musik erinnern; irgendwas Folkiges war das auf jeden Fall.

Ich werd mir jetzt mal was von Mumford & Sons bei der Tube anhören; mal sehen wie es mir gefällt; anhand der review müsste es mir jedenfalls gefallen ...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 14:13 Uhr  ·  #6
Feine Rezi, vielen Dank dafür! ://
Obwohl ich dem englischen Folk/Folkrock ja sehr zugetan bin, habe ich mit dieser Band so meine Probleme. Hat bei mir nie richtig gezündet.
Vielleicht gebe ich ihnen noch Mal eine Chance..
LG, Ziggy
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 24.12.2017 - 11:20 Uhr  ·  #7
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@ White Bird: Danke für den Tip. Der Song aus dem Link zündet noch nicht ganz aber ich werd mir noch andere Songs anhören.

@Maddrax: Mit Laura Marling? Da muss ich auch mal auf die suche nach gehen. Ich kenn von Ihr bislang nur Aufnahmen aus dem 2015 Album "Short Movie". Tolle Musik. Danke auch für den Tip.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 26.12.2017 - 20:00 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Rezi...hier stehen die Sigh no more und die von dir rezitierte.

Mir gefallen sie sehr und ich empfinde sie überhaupt nicht als glattgebügelt oder typisch radiotauglich.

Es ist die Gesangsstimme des Herrn Mumford, die mir besonders gefällt. Sie hat dieses etwas Rauchige, dieses Kratzen.

:// :-P
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 16:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Street66

Vielen Dank für die Rezi...hier stehen die Sigh no more und die von dir rezitierte.

Mir gefallen sie sehr und ich empfinde sie überhaupt nicht als glattgebügelt oder typisch radiotauglich.

Es ist die Gesangsstimme des Herrn Mumford, die mir besonders gefällt. Sie hat dieses etwas Rauchige, dieses Kratzen.

:// :-P


Die stimme ist für mich auch ein eindeutiges Plus.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 17:13 Uhr  ·  #10
Danke für die tolle Vorstellung zu Mumford & Sons, mit der Band habe ich wenig Berührungspunkte.

Das absolut für mich beste, als Elvis Costello und Mumford & Sons zusammen was machten.
Für mich das Sehenswerteste überhaupt:
https://www.youtube.com/watch?v=-Idt8wqSSeE

Ich werde mich trotzdem mit Mumford & Sons befassen....merci
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Mumford & Sons - Babel (2012)

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 18:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sunny

Danke für die tolle Vorstellung zu Mumford & Sons, mit der Band habe ich wenig Berührungspunkte.

Das absolut für mich beste, als Elvis Costello und Mumford & Sons zusammen was machten.
Für mich das Sehenswerteste überhaupt:
https://www.youtube.com/watch?v=-Idt8wqSSeE

Ich werde mich trotzdem mit Mumford & Sons befassen....merci


In der Tat eine sehr gute Collaboration, lang nicht mehr gehört danke für die Erinnerung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.