Michael Tracy - Still Got Soul

Daraus hat sich eine Kombination von typischem Rock der Achtziger mit einem gelegentlichen Hauch von Westcoast Rock ergeben.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Michael Tracy - Still Got Soul

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 14:06 Uhr  ·  #1
Michael Tracy - Still Got Soul

Im Jahre 2011 startete Michael Tracy seine musikalische Laufbahn als Singer/Songwriter. Das war anlässlich eines Live-Auftritts in Charlotte, North Carolina. Bereits im gleichen Jahr erschien das erste Album, "Enough Small Talk". Vier weitere Platten folgten und nun gibt es die neue, "Still Got Soul".

Tracy präsentiert wunderbaren melodischen Old School-Rock voller Harmonien und überwiegendem Schönklang in Breitwandformat. Ein satter Sound erinnert an Musiker wie John Mellencamp, Bob Seger, Tom Petty und ist gelegentlich gekoppelt mit der Art von Musik, wie sie von Boston oder Asia vorgelegt wurde. Daraus hat sich eine Kombination von typischem Rock der Achtziger mit einem gelegentlichen Hauch von Westcoast Rock ergeben. Hier kann man gut und entspannt zuhören und sich wohlfühlen.

Im Laufe der Spielzeit der Platte wird man mit verschiedenen Stimmungen konfrontiert. Von typischem Mainstream Rock, Melodic Rock geht es hin zu Spielarten des Arena-Rock, meistens auf dem Boden des Classic Rock. Im Grunde genommen ist es vorwiegend Adult Orientated Rock (AOR), der mal satter und kräftiger, mal sanfter und melodischer, aber stets mit den gewissen Hooklines versehen, angenehm im Solarplexus strömt. Mit ausdrucksstarker, wenngleich nicht zwingend kraftvoller Stimme, die oft mit Background Vocals untermalt wird, erzeugt der Sänger Tracy eine harmonische Stimmung und mehr als einmal scheinen die Achtziger zitiert zu werden, so wird im Titelsong ausgeführt:

»I still remember in ’81
I saw that Lucy in the sky and I was done
So now I dust off my old 45s
Here I am like I was 10 playing records thru the night«

»It’s been a long time since I rock n' roll
Got no faith but I still got soul
Might of been lost along the way
But I’m not afraid of yesterday.«

Wie auch immer, man spürt, wie sehr Tracy mit seiner Seele und seinem Herzen hinter den Songs steht und stets darauf bedacht ist, ein angenehmes Klangbild zu überzeugen, das einen als Hörer schnell packt und mitnimmt. So sind die gefälligen Kompositionen gelungen, wenngleich keine Meisterwerke, aber mit Garantie für ein schönes Hörerlebnis.


Michael Tracy (vocals, all instruments)
Brock Whitfield (drums, except – #11)


1 Laughter (3:11)
2 My Lisa (4:11)
3 Still Got Soul (3:29)
4 Call Me Wild (3:47)
5 No More Waiting (3:57)
6 Sweet Smile (3:20)
7 Savannah Night (3:48)
8 Shake It (3:11)
9 Hopeful (3:26)
10 Raven (4:32)
11 Poinsettia Red (Bonus Track) (2:26)

(All songs written by Michael Tracy and Sahaj Ticotin)

Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Michael Tracy - Still Got Soul

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 15:24 Uhr  ·  #2
sehr gängig und gut hörbar. Mich nimmt es mit. Danke für die Vorstellung.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michael Tracy - Still Got Soul

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 13:03 Uhr  ·  #3
danke für die tolle Vorstellung eines Künstlers den ich nicht kannte.
Das Album präsentiert richtig den melodischen Old School-Rock,
dieses schöne Hörerlebnis werde ich mir gönnen.

Beim genauen Betrachten, sollte ich deine Rezis meiden, die führen mich meist zu seltsamen Entscheidungen.

Vielen Dank nochmal...passt! :D ://
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.