Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 
LilOrbit
 
Avatar
 
Betreff:

Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mir ist schon klar, dass nichts über ein gutes Kabel geht. o)
Aber wenn ihr euch entscheiden müsstet:
Bluetooth oder WLAN? Worüber klingt es besser?
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 14:56 Uhr  ·  #2
Willkommen hier im Forum!
Ich nutze beides, kann aber ehrlich gesagt keine Antwort geben. Die Musik kommt z. B. per wlan auf mein Handy und das leite ich mit bluetooth auf meine Box. Funzt super.
Nehme ich nur wlan vom Rechner auf die Anlage hört sich das genauso an.
Vllt. bekomme man den Unterschied nur bei exzellenten Musikanlagen registriert.
LG Proggy
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 15:03 Uhr  ·  #3
Kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, das diese Frage in einem HiFi Forum besser aufgehoben wäre...

Welche BlueTooth Version wird verwendet? Mit aptx? Welche Geräte sollen verbunden werden?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 15:49 Uhr  ·  #4
...da Bluetooth naturgemäß nur eine eingeschränkte Bandbreite hat, müßte WLAN mit seiner weitaus höhere Bandbreite theoretisch besser klingen...

..."theoretisch" deshalb, weil ich wenn es um guten Klang geht immer noch das Althergebrachte nutze...alles andere ist für mich situativer Behelf, dessen Klangqualitär für mich sekundär ist und deshalb von mir auch nicht verglichen worden ist...

...aber in der Wanne, beim Grillen oder am See geht nichts über mein Handy-Boxen-Bluetoothsystem...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 17:52 Uhr  ·  #5
Weder noch. Also ich muss mich nicht entscheiden. Ich könnte rein theoretisch derart Musik hören, da die Hardware bzw. Software, also Blauzahn und Drahtlos vorhanden sind, mache es aber nicht. Ich höre Musik wie einen Dinosaurier: Platte auflegen oder CD in den Player legen. Beim Autofahren nutze ich eine SD-Card mit MP3 Musik. Oder eben CDs.
Einen USB Stick habe ich noch, neuerdings gefüllt mit obskuren Musiken, den stöpsle ich in meinen Netzwerkreceiver (Yamaha R-N602) und höre USB-Musik. Das Höchste der Gefühle. Wenns mir gefällt, wird von der FLAC-Datei 'ne CD geröstet.
Sonst aber bin ich da völlig ahnungslos. Ich denke, es kommt auf die Kette insgesamt an wenn man ordentlich bzw. HiFi hören möchte.

radiot grüßt! 8)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 20:58 Uhr  ·  #6
Servus LilOrbit,
du hast es schon gut erklärt über Kabel geht halt nichts :-)

Ich find das macht hörlich glaub fast keinen Unterschied. Die Hardware wird da denn Hauptausschlagspunkt geben.
Solche Bluetooth Boxen sind ja haupsächlich für unterwegs gedacht und da darf man keine Klangwunder erwarten.
Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel.
Aber da kenne ich mich zu wenig aus um dir da was zum Empfehlen, ich habe die

Kitsound Hive Bluetooth Speaker

Ist net schlecht zum nebenbei hören.
saxopony
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 13:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von xanadu

Servus LilOrbit,
du hast es schon gut erklärt über Kabel geht halt nichts :-)



Warum? Wenn das Signal gut ist, stehen Bluetooth und WLAN dem ollen Aderverbund doch in nichts nach. Das Problem ist eher, dass es richtig gute Anlagen/Verstärker oftmals nur in cool-analog gibt bzw. man nochmal mehr für den qualitativ gleichen Sound blechen muss. Aber da ist imho nicht das eigentliche Potential ursächlich, sondern Angebot/Nachfrage bzw. entwicklungsfaule Hersteller.
Wenn ich das nötige Kleingeld & also die Wahl hätte, würde ich dem Kabelsalat im Wohnzimmer sofort "Adieu" sagen und durch ein gescheites wireless Soundsystem ersetzen.

Das von Sonos finde ich zB soundtechnisch gut, ist soweit ich weiß aktuell auch die einzige Drahtlos-Lösung, die was kann: https://www.homeandsmart.de/sonos-multiroom-sound-system, aber ist mir persönlich halt doch wieder zu teuer, zumal weil ich schon gut ausgestattet (verkabelt) bin. Gehe aber davon aus, dass der Markt da in ein paar Jahren schon ganz anders aussieht.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 19:26 Uhr  ·  #8
Sowohl WLAN als auch Bluetooth übertragen alle Daten digital. Somit ist das Ganze klanglich völlig irrelevant. Entscheidend ist die Qualität der verwendetem AD/DA-Wandler, nicht der Übertragungsweg.
Wichtig ist, dass die Übertragungsrate mindestens das Doppelte der Abtastrate sein sollte. Wir bewegen und aber selbst bei höchsten Samplingraten übertragungstechnisch im Mbit/s-Bereich.

Sonos nutzt Übertragungsraten bis runter auf 2 Mbit/s zwischen zwei Geräten je nach Entfernung. Ich nutze das schon seit Jahren und konnte keine klanglichen Auswirkungen erkennen. Auch keine Klangunterschiede bei Ethernet-Anbindung statt WLAN.

War der Ursprungspost eigentlich ernst gemeint? Im genannten Hifi-Forum wär der Beitrag ruckzuck in der Voodoo-Ecke gelandet...
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 20:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von frimp

Sowohl WLAN als auch Bluetooth übertragen alle Daten digital. Somit ist das Ganze klanglich völlig irrelevant.


Sorry, aber völlig falsch!
Die verschiedenen Bluetooth Versionen übertragen unterschiedlich komprimierte Daten.
Das kann nicht gleich "klingen"!
Auch beim WLAN kann Datenkompression notwendig sein (siehe Sonos), das hat auch eine Einfluss auf den Klang.
Für wessen Ohren das relevant ist, ist eine andere Sache.
Bei allen digitalen Medien und Übertragungen ist eine anschließende D/A Wandlung notwendig.
Auch diese hat Einfluss auf den Klang.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 21:37 Uhr  ·  #10
Hihi ich versteh kein wort :lol:
Bei mir landet die Platte im player oder auf dem Teller. Hauptsache die Musik ist gut. Unterwegs hör ich musik sogar noch im MP3 Format (darf man das überhaupt noch :D )

Ich bezweifle das ich zwichen Bluetooth und Wlan ein Unterschied hören würde.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 06:59 Uhr  ·  #11
Datenkompression hat auch nichts mit dem Klang zu tun, solange sie verlustfrei arbeitet. Bei Sonos wird z.B. ohne Kompression gearbeitet, sie kann allerdings optional zugeschaltet werden.
Wenn Du bei Bluetooth reine Datenübertragung wählst, verklingt sich da nix.

Komprimiertes Ausgangsmaterial steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber da macht es auch ein Kabel nicht besser.

DA-Wandlung als klangrelevant hatte ich ja genannt.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klang über Bluetooth oder WLAN besser?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 11:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von frimp


Wenn Du bei Bluetooth reine Datenübertragung wählst, verklingt sich da nix.



Du kannst bei Bluetooth mMn nicht wählen ob Du komprimieren willst oder nicht, jedenfalls nicht bei einem gegebenem (älteren) Gerät. Erst die letzten Versionen, Stichwort AptX, klingen "fast" wie eine CD.

Und da der Fragesteller keine weiteren Angaben zu seinem Hörvermögen gemacht hat, ist die Frage ob Kabel oder digital durch die Luft besser klingt nicht zu beantworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.