Mogwai "Every Country's Sun"

Auch kein Fehlkauf

 
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 19:02 Uhr  ·  #1

Mogwai „Every Country’s Sun“, P & C 2017 Rock Action Records

Die Stücke:

1 Coolverine
2 Party In The Dark
3 Brain Sweeties
4 Crossing The Road Material
5 aka 47
6 20 Size
7 1000 Foot Face
8 Don't Believe The Fife
9 Battered At A Scramble
10 Old Poisons
11 Every Country's Sun

Die Band:

Stuart Braithwaite (Gitarre)
Dominic Aitchison (E-Bass, Gitarre)
Martin Bulloch (Schlagzeug) und
Barry Burns (Keyboard, Flöte, Gitarre, Bass)

Der Käufer:

radiot

Die versprochene Bewertung:
Vorab, fast alle anderen CDs von Mogwai habe ich auch, weil sie mir gefallen. Schlicht und einfach und von Anfang an.

Mein Einstieg war diese hier,


Mogwai „kickin a dead pig – mogwai songs remixed + fear satan remixes“

und die kann und will ich rundherum empfehlen. Auch heute noch. Als ich die DCD kaufte, kannte ich die Band gar nicht; mich interessierten damals nur die Namen der Remixer wie µ-ziq, Mike Paradinas, Kevin Shields, Alec Empire u.a.

Die anderen CDs von Mogwai, alle schön im Regal beieinander: für sie ist ein Platz in meinem Herzen.

Welche die anderen CDs sind, ich habe sie fast alle, will ich jetzt nicht abschreiben, deshalb hier ein Link der auf den rechten Weg führt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mogwai_(Band)

Es gibt freilich noch irgendwelche EPs, aber von denen rede ich nicht.

Gekauft, für 12,99€, fiel mir aber nicht sooo schwer, wurde die Mogwai „Every Country’s Sun übrigens zusammen mit Gary Clark Jr. CD „Live / North America 2016“, was sich ungefähr rein musikalisch wie Süd- und Nordpol zueinander verhält.

Auch Mogwais CD war anfangs (etwas) enttäuschend für mich. Mit zunehmendem Alter wird man ungeduldig, stelle ich fest. Am besten immer gleich volle Pulle vom Start weg, Begeisterung von der ersten Sekunde an - das Leben ist kurz, also was soll’s? Warum lange rumtrödeln?

Mogwai starten mit „Coolverine“, ein doch leicht flockig-rockiges Stück. Nun ja. Dann aber als Nr. 2 kommt „Party in the Dark“ und auch noch mit Gesang, was erstmal wirklich nach Party und Gute-Laune-Radio klingt und mich ungeduldig werden ließ. Später allerdings entpuppten die Songs sich als Ohrwürmer, ich fand mich des Öfteren irgendwie trällernd wieder, ja, eben diese Songs trällernd. Also nicht singend, mehr stumm repetierend, so für mich nur. Keiner hörte etwas. Umweltschutz!

Dann „Brain Sweeties“, seichte Melodie, aber eben wie die Vorgänger unverkennbar Mogwai, schönes rumpelndes Schlagzeug; auf die Becken wird auch ordentlich gehauen. Nach „Crossing The Road Material“ und „aka 47“ kommt dann „20 size“ und dieses Stück entspricht so ziemlich dem, was man von Mogwai kennt und in das Leise-Laut Schema einordnen kann. Schön melodisch und mit Effekten versehen rundet ein gut gehämmertes Schlagzeug das Stück ab. „1000 Foot Face“ ist ein sehr ruhiges Stück auf welches „Don’t Believe The Fife“ folgt. Auch klassisch Mogwai, leise, laut, Steigerung, Climax (but not to reach orgasm!) und so. Nichts Neues unter der Sonne wie insgesamt auf der ganzen Scheibe, aber eben doch schön anzuhören. Nichts Innovatives, auf keinen Fall, aber das hätte ich auch nicht erwartet. „Battered At Scramble“ startet dann so, wie man sich vorstellt, dass ein Mogwai Song zu starten hat. Klasse! Davon mehr bitte, auch mal mindestens 15min lang. Leider gibt es in der Tube (ich jedenfalls fand sie nicht) keine vernünftige Originalversion davon (full album schon, ja nun, wer das mag kann sich das ganze Album dort anhören). „Old Poisons“ rockt dann auch los, ist aber auch viel zu kurz, leider. Das Titelstück rundet dann alles ab, hätte ich mir aber auch länger gewünscht.

Fazit: Wo Mogwai drauf steht, ist auch Mogwai drin. Und immerhin halte ich es mit der Band schon seit 1997 aus, das sind dann Stand heute etwas über 20 Jahre, oder?

Am Ende, und da bin ich jetzt, versöhnte sich die CD mit mir und ich mit ihr. Wer sie billig erstehen kann sollte zugreifen, sofern er das Genre mag. Als absoluten Fehlkauf kann ich sie nicht eintragen.

radiot grüßt! 8)
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 19:12 Uhr  ·  #2
Toll radiot, daß du dir mal wieder Zeit für eine Rezi genommen hast!
Rentenantrag stellen, Geburtstage feiern, Enkel ausführen und dann auch noch Filmmusiken suchen.
Wie bekommst du das alles unter einen Hut?

Die vorgestellte Musik hatte ich vorab schon einmal bei jemanden gehört und stimme dir zu.Mittlerweile habe ich ein paar Durchgänge absolviert und die Musik bietet immer etwas neues an! Soviel von Mogwai kenne ich nicht um Vergleiche zu ziehen und darf hier deinem väterlichen Rat vertrauen!
Also, ich brauch mir die nicht mehr zu kaufen, denn ein netter Artist hat sie mir in den Briefkasten gelegt!

Vielen Dank!

LG der Tannenhäher
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 15:58 Uhr  ·  #3
Radiot, vielen Dank für diese informative und interessante Vorstellung! :r:

Ich muß gestehen, daß ich diese Gruppe bisher überhaupt noch nicht auf dem Zettel hatte. Dem Line Up der Band und auch der musikalischen Ausrichtung nach, könnte dieses aber durchaus etwas für mich sein. Werde mich mit dieser Musik in der nächsten Zeit noch beschäftigen. Danke für den Impuls!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 16:36 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Radiot für die Vorstellung des Albums der mir, dank dir, nicht unbekannten Band!
Kennen gelernt habe ich Mogwai durch die von dir als lohnenswert gewertete und immer noch günstig zu bekommene 3er Compilation
Central Belters



Mitllerweile habe ich 3 weitere Alben, die ich auch alle gut finde und von denen ich eins ebenfalls dir verdanke!
...und das vorgestellte Album ist ja auch nicht gerade überteuert zu bekommen...
LG, Ziggy
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 18:47 Uhr  ·  #5
Danke für die tolle fundierte Rezi dieses album's

Mogwai kenne ich leider nur vom hörensagen. Muss ich mir mal anhören um ein Urteil zu bilden.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 22:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ziggy

Vielen Dank Radiot für die Vorstellung des Albums der mir, dank dir, nicht unbekannten Band!
Kennen gelernt habe ich Mogwai durch die von dir als lohnenswert gewertete und immer noch günstig zu bekommene 3er Compilation
Central Belters


Mitllerweile habe ich 3 weitere Alben, die ich auch alle gut finde und von denen ich eins ebenfalls dir verdanke!
...und das vorgestellte Album ist ja auch nicht gerade überteuert zu bekommen...
LG, Ziggy


Stimmt, "Central Belters" gibt es derzeit noch für 10,40€, da kann ich nur empfehlen, zuzuschlagen!
https://www.amazon.de/Central-…al+belters

"Every Country's Sun" ist auch erschwinglich. Und die beiden hier lohnen sich auch (finde ich), nicht wegen des Preises.
https://www.jpc.de/jpcng/popro…um/7888665
https://www.jpc.de/jpcng/popro…um/2355400

radiot grüßt! 8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 08:03 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Vorstellung. Zähle mich auch zu den Mogwai-Fans, allerdings kann ich anzahlmäßig (bisher 5), was die Alben betrifft, noch zulegen. Ich denke, dass das vorgestellte das Nächste wird. Im Auge habe ich es schon eine Weile.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21066
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 11:35 Uhr  ·  #8
...er schon wieder :lol:

Mein Eintauchen in den Mogwaischen Klangkosmos begann mit The Hawk Is Howling - Erstkontakt natürlich nicht wegen der Musik, sondern wegen des Piepmatzes auf dem Cover. Laut Bestellhistorie war das vor knapp neun Jahren.

Obwohl ich mich nicht unbedingt zu den "Fans" zähle, haben sich mittlerweile einige Scheiben um den Adler herum versammelt. Mit der hier vorgestellten CD darf sich auf weiteren Zuwachs gefreut werden. Von daher - natürlich Danke für die Vorstellung nebst Anschub der Konjunktur.

bM grüßt auch 8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mogwai "Every Country's Sun"

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 12:55 Uhr  ·  #9
So liebe ich eine Rezi, wunderbar.

Ich kenne die band dem Namen nach, Musik noch nicht.
NOCH NICHT!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.