Heavy Metal?

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 21:25 Uhr  ·  #76
Guten Abend,
mit irgendwas muss ich hier meinen Einstand beginnen. Warum also nicht mit der Musik die ich seit fast 40 Jahren nahezu täglich höre? Ich habe jetzt nicht jeden der Beiträge zu diesem Thema gelesen. Manches ist sicherlich nachvollziehbar, anderes basiert auf einer auch wieder zu verstehenden Ablehnung, die vielleicht aus Unwissenheit oder Unwohlsein gegenüber dem "Krach" herrührt. Egal! Ich zitiere mal aus Wikipedia den wichtigsten Satz über den Kapuzinermönch Cesare Bonizzi
"Nach dem Besuch eines Konzerts der amerikanischen Band Metallica ergriff ihn die Leidenschaft für Metal, um sich musikalisch auszudrücken. Nach eigenen Worten ist Metal für ihn „die energiereichste, lebendigste, tiefste und wahrhaftigste musikalische Sprache, die ich kenne“"
Besser kann es nicht auf den Punkt gebracht werden
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4871
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 21:31 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Guten Abend,
mit irgendwas muss ich hier meinen Einstand beginnen. Warum also nicht mit der Musik die ich seit fast 40 Jahren nahezu täglich höre? Ich habe jetzt nicht jeden der Beiträge zu diesem Thema gelesen. Manches ist sicherlich nachvollziehbar, anderes basiert auf einer auch wieder zu verstehenden Ablehnung, die vielleicht aus Unwissenheit oder Unwohlsein gegenüber dem "Krach" herrührt. Egal! Ich zitiere mal aus Wikipedia den wichtigsten Satz über den Kapuzinermönch Cesare Bonizzi
"Nach dem Besuch eines Konzerts der amerikanischen Band Metallica ergriff ihn die Leidenschaft für Metal, um sich musikalisch auszudrücken. Nach eigenen Worten ist Metal für ihn „die energiereichste, lebendigste, tiefste und wahrhaftigste musikalische Sprache, die ich kenne“"
Besser kann es nicht auf den Punkt gebracht werden



Hallo OldMcMetal,

herzlichen willkommen in diesem Forum. Ich habe hier jetzt auch nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann Dir sagen, dass es hier schon den einen oder anderen gibt, der Metal gerne hört. Ich zähle mich dazu, auch wenn das nicht mein Schwerpunkt ist. Ich bin der Meinung, dass du als Metalexperte dieses Forum bereichern kannst. Also frisch ans Werk!
:-P
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 22:05 Uhr  ·  #78
Hallo,
danke für deine Antwort und dein Lob. Ich relativiere das mal. Bitte nicht böse sein :)
Wäre ich Experte, die Leidenschaft wäre nur noch Sparflamme. Ich handle nach dem Motto "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und das hält den Motor auf Hochtouren. Bekehren werde ich hier keinen, warum auch. Aber vielleicht etwas Aufklärungsarbeit zum lautesten Kulturschock aller Zeiten leisten. Genauso wie ich umgekehrt auch von anderen "artfremden" Beiträgen profitieren werde.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 07:11 Uhr  ·  #79
Für mich war HM unter anderem eine Möglichkeit, die schnöde erste Hälfte der 80er zu überstehen. Punk war mir zu einfach, die klassischen Rockbands versauten ihren Sound mit dem Synthie und e-Schlagwerk, NDW war mir zu doof. Da lobe ich mir die Geradlinigkeit des HM.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 08:45 Uhr  ·  #80
Guten Morgen,
was war mit der zweiten Hälfte der 1980-iger Jahre? Hat sich da musikalisch irgendwas bei dir geändert?
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 16:41 Uhr  ·  #81
Ja, da kam der Grunge und Verwandtschaft auf und ich fing an wieder Anfangs70ermucke zu hören. Und prompt waren wir in den 90ern und da wurde es für mich wieder spannend. Denn Gruppen wie Nirvana, Korn, Deftones, SOAD, Smashing Pumpkins und Konsorten hörte ich damals und heute noch gerne. Und viele fingen ja in den späten 80ern schon an.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 18:55 Uhr  ·  #82
Da schreibe ich jetzt nichts dazu! Ich habe lieber tief im Untergrund gewühlt und mich und meine Musik am Leben erhalten. Obwohl, Heroes del Silencio und Alice in Chains, die fand/finde ich in Ordnung
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 21:09 Uhr  ·  #83
Ich durchschau das bis heute nicht wirklich: Wann isses Hardrock, wann Metal oder HM? Ist mir auch Wurscht, Hauptsache, es gefällt mir!

Mein allererstes Konzert Mitte der 70er war Richie Blackmores Rainbow, dabei als Vorband die völlig unbekannten AC/DC! Später gabs noch Konzerte von z.B. Yngwie Malmsteen, Rush, Molly Hatchet, Mothers Finest, In Extremo, Garry Moore bevor er zum Blueser wurde
Irgendwann kam dann mal der "Krautrock" dazu mit bis heute ca 50 Jane-Konzerten, Epitaph, Eloy, Birth Control (ca 15 Konzerte). Grobschnitt (ca 25 Konzerte), Guru Guru
Die 80er bis weit in die 90er habe ich mit diversen Bands aus der Hamburger Scene (auch sehr gerne und immer öfter in kleineren Clubs live) überlebt. Das war aber oft eher blueslastig, nicht so rockig. Daraus resultiert wahrscheinlich auch mein Interesse am Bluesrock von z.B Walter Trout, S.R. Vaughn
Danach wurde es wieder härter mit Bands wie z.B. Dream Theater, Joe Satriani, UFO, Whille Heaven Wept
Heute bin ich bei den "jungen Wilden" angekommen. Oftmals relativ unbekannte Bands, die aber Tonträger veröffentlichen und darauf tolle Musik präsentieren. Vieles davon kenne ich nur von Konserve, werde aber sicherlich ein Konzert besuchen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das wären z.B. Crystal Breed (schon ein paar Mal live gesehen), Dante, Ignore The Sign, suntrigger, Trigon
Mir gefällt es auch gut, wenn da mal eine Frau singt. Einiges von Nightwish, einiges von Doro (und Warlock), alles von Jutta Weinhold! (Zed Yago, Velvet Viper, Weinhold)

Was davon nun Rock, Prog-Metal, Heavy Metal, Blues Rock oder sonst was ist, ist mir wirklich gleichgültig! Ich weiss es nicht und wills auch nicht mehr wissen. Mir gefällt die Mucke und alles, was ich hier aufgezählt habe, landet auch mehr oder weniger regelmäßig im Player!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 21:26 Uhr  ·  #84
...aber mit Grunge wären wir ja wieder in einer anderen Schublade und etwas aus dem Metal Bereich raus.

Ich habe damals (80er) Heavy Metal gehört, aber nicht hauptsächlich die üblichen Verdächtigen...es gab da wenige, deren Namen mir jetzt nicht auf Anhieb einfallen. Zudem wuchs mit AC-DC´s Back in Black und For those about to rock Alben, Motörhead, Poison, Mötley Crue usw Anfang der 80er meine Vorliebe für den Hard Rock. Als dann vor Ende der 80er fast alles zu "synthetisieren" drohte, "rettete" Guns`n`Roses mit Appetite for Destruction und Lies meinen Glauben an den Hard Rock. Danach hatte ich das Gefühl, dass die Musiker wieder an die "ehrliche" Rock-Musik "glaubten".
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 21:26 Uhr  ·  #85
Das kann man so stehen lassen. Die Begriffsklauberei ist manchmal sehr irreführend. Da wird dem Subbegriff noch ein weiterer dran gehangen und so weiter und bald blickt keiner mehr durch. Ich habe während meiner aktiven Zeit als Schreiberling so manches mal verzweifelt darüber nachgedacht "ist es nun das Genre oder spielt ein weiteres mit rein". Auf Dauer ganz schön zermürbend. Hauptsache Spaß und gute Laune, der Rest ist egal!
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 21:31 Uhr  ·  #86
Gut gesagt Walter,
mir geht es genauso!
Ich habe leider nicht soviel schöne Konzerte von dt. Krautrockbands besuchen können! Aber ich war dafür sehr oft bei Metallica, AC/DC, Mastodon, Slayer, UFO, Judas Priest , Thin Lizzy und, und!
Was will ich damit sagen? Was wolltest du sagen?

Musik die gefällt, da geh ich hin, das kauf ich! Das Genre ist scheißegal, die Schubladen werden gern aufgezogen! Nur, wer ordnet das gehörte zu! Kritiker, Journalisten, der Hörer-Poll?
Der Überblick ist längst verloren gegangen....shit happens!
Das nächste Konzert ist wie immer das beste, denn da gibts was auf die Ohren!
Egal ob HM, Prog, NWOBHM, Jazz, Punk....ich geh dorthin, was mich interessiert! Niemand schreibt es mir vor!

IdS Music is the best
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 21:59 Uhr  ·  #87
Noch n Nachtrag: Was DAS hier sein soll, weiss ich nicht- Mit sowas komm ich jedenfalls überhaupt nicht klar: https://youtu.be/0R9sviIQcOw
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 23:11 Uhr  ·  #88
Das ist wohl noch der Soundcheck...
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Heavy Metal?

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 17:02 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von walter

Noch n Nachtrag: Was DAS hier sein soll, weiss ich nicht- Mit sowas komm ich jedenfalls überhaupt nicht klar: https://youtu.be/0R9sviIQcOw


Das nennt man "Troglodytenmetal"! :lol: :lol: :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.