Nick Nicely

Vorstellung dieses bisher übersehenen Interpreten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nick Nicely

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
Nach über 25 Jahren Musiksammelleidenschaft kann mich zugegeben trotz vieler neuer toller Scheiben immer seltener etwas richtig aus den Socken hauen, man hat einfach alles schon mal irgendwo gehört.

Das gilt natürlich auch für Nick Nicely, den ich letzthin zum ersten Mal entdeckt habe. Aber "49 Cigars" (Hier anhören) hat mich schon beim ersten Anhören völlig umgehauen. Die Story (in englisch hier oder in Kurzversion hier) dazu ist natürlich eine geradezu geniale Legendenbildung und trotzdem glaubhaft.

In 2004 erschien dann eine CD "Psychotropia" mit gesammelten Aufnahmen von Nick Nicely und die sei einfach jedem Psychedelic-Pop-Fan wärmstens an's Herz gelegt, auch wenn viele Aufnahmen weniger rockbetont sind und (Achtung:) irgendwo nach den 80ern klingen. Auf der Tribute-Seite, auf die ich zweimal verwiesen habe, gibt es auch einen neuen bisher unveröffentlichten Track.

Als glaubwürdigen Fußnote dazu heißt es, dass Andy Partridge von XTC durch "49 Cigars" dazu inspiriert worden sein soll, das Nebenprojekt "Dukes of Stratosphear" ins Leben zu rufen.

"49 Cigars" (von 1982) ist trotz der "Strawberry Fields"-Anklänge eines der übersehenen Psychedelic Pop-Musikjuwelen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Nicely

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:44 Uhr  ·  #2
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nick Nicely

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 18:22 Uhr  ·  #3
Als sich in den Strawberry-Fields vollgefressener ein super Tip zum Nachtisch- werde ich mich mal wohl drum kümmern MÜSSEN. Thanxalot!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nick Nicely

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Danke für den Tipp zum wiederfinden.

Psychotropia war in den Untiefen meiner Scheibensammlung verschwunden. Unverzeihlich!
49 Cigars werde ich mir wohl anschaffen müssen.

Ich wusste doch, dieses Forum wird teuer für mich!

Bitte weiter solche Tipps!

exPsychedelic
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nick Nicely

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von exPsychedelic
!
49 Cigars werde ich mir wohl anschaffen müssen.


:oops: Uups, wieder mal zu schnell gepostet.... dachte das sei ein ganzes Album von NN.

Nun ja, dann wird das Forum diesmal nicht teuer!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nick Nicely

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:52 Uhr  ·  #6
Das Album von Nick Nicely heisst Psychotropia, wird doch teuer für dich :lol:

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.