Sound of Contact

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Sound of Contact

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 12:29 Uhr  ·  #1
Wie der Vater so der Sohn? Nur bedingt! Gott sei Dank! Simon Collins singt und spielt Schlagzeug wie sein Vater, Phil Collins. Mit dem Unterschied das Sohnemanns Gesang nicht so trantütig ist und auch beim trommeln ist deutlich mehr bums vorhanden. Aber ein berühmter Sohn alleine macht noch keine vernünftige Band aus. Weit entfernt davon ein Genesis-Clone zu sein und auch nicht nur Marillion als Inspirationsquelle zu haben(Wikipedia hat nicht immer recht)bewegen sich Sound of Contact im weiten Feld Prog-Rock mir fast all seinen Facetten. In 11 recht kurzen Titeln(meistens um die sechs Minuten) arbeitet sich Band hin zum abschließenden 20 minütigen "Möbius Slip". Was bis dahin passiert ist nicht die Krönungfeier der progressiven Beschallung aber immer ein mit vielen Höhepunkten versehenes Debüt. Natürlich ist man geneigt so nah wie möglich hinzuhören um doch irgendwo einen Genesis Klone herauszuhören, selbstverständlich ist es legitim die üblichen weiteren Verdächtigen(Spocks Beard, Porcupine Tree, frühe Yes, IQ, Pendragon, und, und, und) als Referenzen zu benennen und in dieser Liga sind SOC durchaus Anwärter auf die Teilnahme der Champions League des Prog-Rock.
Drei Jahre haben Sound of Contact an diesem Debüt gearbeitet, dass dann 2013 erschien. War es das oder wird nach langem warten doch noch ein Nachfolger den gelungenen Einstand übertrumpfen?

Sound Contact-Dimensionaut

Hörproben bei YT

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 12:42 Uhr  ·  #2
merci für die Vorstellung. Da werde ich mal in YT reinhören, bin ja ab und an Prog afin :-)

trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hab die Scheibe hier schon lange stehen. Deine Vorstellung wird sie mich mal wieder rauskramen lassen, denn ich finde die Musik darauf eigentlich ziemlich ätzend! :-(
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 14:21 Uhr  ·  #4
@dan

lol, warum dann gekauft, oder war das ne Blindverköstigung :-)?

trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 14:41 Uhr  ·  #5
Gab's für 4,99 EURO bei JPC!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 14:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dan

Hab die Scheibe hier schon lange stehen. Deine Vorstellung wird sie mich mal wieder rauskramen lassen, denn ich finde die Musik darauf eigentlich ziemlich ätzend! :-(


Da würde mich deine etwas ausführlichere Meinung interessieren.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 21:55 Uhr  ·  #7
Danke für die Vorstellung. Ich dachte, der Sohn trommelt immer nur auf Phil Collins Tourneen. Dass der eine eigene Band hat, war mir nicht bewusst.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 16:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von holger_fischer

... Ich dachte, der Sohn trommelt immer nur auf Phil Collins Tourneen...


Zumindest auf der letzten PC-Tournee ("NOT DEAD YET") hat sein Sohn Nicholas getrommelt. Ich weiß gar nicht, ob Simon überhaupt schon mal auf ner Tour für ihn gespielt hat. Muss ich mal im GENESIS-Forum fragen...
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 17:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dan


Zumindest auf der letzten PC-Tournee ("NOT DEAD YET") hat sein Sohn Nicholas getrommelt. Ich weiß gar nicht, ob Simon überhaupt schon mal auf ner Tour für ihn gespielt hat. Muss ich mal im GENESIS-Forum fragen...


Dann frag doch gleich mal, wie sich Sound of Contact jetzt nennen? Ich dächte, es gab Schwierigkeiten mit dem Namen, hab aber nix gefunden!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 17:40 Uhr  ·  #10
Schon erledigt! Warten wir mal ab...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 18:22 Uhr  ·  #11
@nixe: "Die Band (SoC) gibt es aktuell nicht mehr. Dave Kerzner versucht sich als Masseverwalter und macht neben seinen Solosachen auch unter einem anderen Bandnamen "In Continuum" weiter, unter dem wohl auch für SoC bestimmte Stücke erscheinen sollen. Ganz blick ich aber nicht mehr durch, weil Kerzner fast täglich irgendwelche neue Alben vermeldet...

http://incontinuumband.com/
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 20:40 Uhr  ·  #12
Danke dan!
Ich erinnere mich, das es ziemlich viel Trouble gab & Collins' Sproß auch kurzeitig das HandTuch warf.
Dann hieß es, das sich die Band umbenennen mußte, aber in wen? Ich bekomme es nicht auf die Reihe!
Klar, Dave Kerzner macht jetzt solo, nur wo sind die Anderen jetzt unter?
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 20:53 Uhr  ·  #13
Muss ich mal recherchieren. Aber immerhin weiß ich das unter diesem Namen nichts mehr passieren wird!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 21:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von dan

Zitat geschrieben von holger_fischer

... Ich dachte, der Sohn trommelt immer nur auf Phil Collins Tourneen...


Zumindest auf der letzten PC-Tournee ("NOT DEAD YET") hat sein Sohn Nicholas getrommelt. Ich weiß gar nicht, ob Simon überhaupt schon mal auf ner Tour für ihn gespielt hat. Muss ich mal im GENESIS-Forum fragen...


Dann habe ich ihn verwechselt. Danke für die Klarstellung. Ich nehme alles zurück und behaupte Gegenteil.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 09:00 Uhr  ·  #15
"Mutzelkönig" im G.-Forum schreibt noch dies dazu:

"Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin auf einen FB-Eintrag von ihm gestoßen, der allerdings schon vom 14. Februar ist. Wenn man so liest, womit er in letzter Zeit zu kämpfen hatte (schwere Depression, Scheidung, Todesfälle in der Familie, Diabetes), wird klar, warum er sich nicht mit Musik beschäftigt hat.


"I went through severe depression, after a divorce followed by a brutal writers block, Lost some family to Cancer and been dealing with diabetes. Music just wasn't important to me during that time period and my recovery had been up and down. That's all over now and I can focus on being well and continue my recovery. I am personally grieving over having to leave SOC, it was my dream band, but if you are not happy or enjoying that experience , you have to put your happiness first and health first. I know when I'm on my path and when I'm not on it. My goal in life isnt to be famous, I think I'm out of my Father's shadow now , and that took 20 years to achieve so I guess the short response to your comment is...I was burnt out. But I'm back with new music from different projects and genres. This year is going to be a new chapter in my career and your support has got me through the hard times too, so thank you personally and anyone who reads this post."


Das ist aber - wie gesagt - jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr her, so dass ich mich frage, ob der angekündigte musikalische Neustart tatsächlich zeitnah stattfindet."
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 11:23 Uhr  ·  #16
Danke für den Post. Dann ist SOC in der Form Geschichte. Was in irgendeiner Zukunft kommt, lassen wir uns überraschen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sound of Contact

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 10:03 Uhr  ·  #17
Ja, OMM, SOC war einmal. Ich kann aber allen Lesern hier die Nachfolgeband die Mastermind Dave Kerzner ins Leben gerufen hat
IN CONTINUUM ans Herz legen. Hier lief gestern das frisch erschienene Album "Acceleration Theory" und zeigt sich als würdiger Nachfolger von Sound of Contact. Insbesondere das vorletzte Stück "Man Unkind" ist sehr stark. Die BBS bewerten das Album immrhin mit einer 10, was ich so unterschreiben würde.

http://www.babyblaue-seiten.de…&year=2019

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.