Zipp-Zapp-Zappa

Musik im TV

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 30.12.2018 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hi Folks,

nach der Entdeckung einer Musiksendung über Mr. Zappa habe ich kurz die Programme nach weiteren Musiksendungen durchforstet. Hier das Ergebnis - Ergänzungen erwünscht.

So., 31.12.18 - 3SAT ab 06:00 Uhr

Es rappelt im Karton. Ein jeweils ca. 60-minütiger Konzertausschnitt nach dem anderen.

Bauhaus, Nora Jones, Foreigner, Marillion, Yes, Steven Wilson usw usw usw

Programmhinweis

--------------------------------------------------------------------------------------------------

So., 06.01.19 - ARTE 17:55 Uhr / 45 Minuten

John F. Kennedy Galakonzert 1961

Am Vorabend der Vereidigung John F. Kennedys als 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika 1961 kamen etliche Stars des Showbusiness für eine von Frank Sinatra präsentierte Gala zusammen. Die Kameras liefen mit, doch das Filmmaterial wurde erst kürzlich freigegeben. Die Doku zeigt musikalische Höhepunkte und ruft wichtige Momente im Leben der Familie Kennedy wach.
Washington hatte so etwas noch nicht erlebt: Am Vorabend der Vereidigung von John F. Kennedy zum 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Januar 1961 versammelte sich in der Hauptstadt Washington eine illustre Runde der größten Stars des Showbusiness für eine Gala zu Ehren des neu gewählten Präsidenten. Es war ein Ereignis voller Glamour und Ausgelassenheit...

Sendungshinweis

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Do., 10.01.19 - SWR 23:15 Uhr / 90 Minuten

Eat That Question

Der Dokumentarfilm Eat That Question-Frank Zappa in His Own Words ist ein behutsames und genaues Porträt des legendären Musikers und Komponisten Frank Zappa. Anhand von seltenem und teils noch nie veröffentlichtem Archivmaterial nährt sich der Filmemacher Thorsten Schütte diesem sensiblen und radikalen Künstler, dessen provokative Weltanschauungen fast vier Jahrzehnte lang die Musikwelt auf den Kopf stellten und noch immer aktuell sind. Ein filmisches Dokument, das zeigt, wofür Frank Zappa stand.

Sendungshinweis

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Fr., 11.01.19 - ARTE 21:45 Uhr / 55 Minuten

Wie der Mond den Pop eroberte

Geschichten über den Mond lieferten Inspiration für unzählige Lieder der Popmusik. „Wie der Mond den Pop eroberte“ erzählt davon, wie der Wettlauf um die erste Mondlandung und die Mythen, die sich um den Erdtrabanten ranken, die Popkultur zu einigen ihrer besten Songs anregte. Eine Collage aus Musik, animierten Clips und zeitgeschichtlichem Archivmaterial.

Sendungshinweis

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Fr., 11.01.19 - ARTE 22:40 Uhr / 55 Minuten

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon live

Am 13. Mai 2017 wurde im Victoria & Albert Museum in London die erste internationale Retrospektive über Pink Floyd eröffnet. Die britische Kultband, deren legendäres Album "The Dark Side of the Moon" 1973 erschien, ist längst ein Mythos geworden. ARTE zeigt ihren letzten Liveauftritt, das "Pulse"-Konzert vom Oktober 1994.

Sendungshinweis

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Fr., 11.01.19 - ARTE 23:30 Uhr / 55 Minuten

Jean Michel Jarre - A Journey into Sound

Jean-Michel Jarres Instrumental-Album "Oxygène" ist bis heute das meistverkaufte französische Album überhaupt, seine Konzerte sind von einem Massenpublikum besucht. 2015 erfüllt sich der 66-Jährige einen Traum: Er hat ein Album mit Legenden der elektronischen Musik aufgenommen. Die Dokumentation lüftet das Geheimnis von Jarres enormem Erfolg.

Sendungshinweis

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Fr., 11.01.19 - ARTE 01:30 Uhr / 90 Minuten

Sting - Konzert im Pariser Olympia

Highlights der Rockgeschichte: Am 12. und 13. April 2017 war Sting zu Gast im Pariser Olympia. Sechs Monate nach Erscheinen seines zwölften Soloalbums "57th & 9th" interpretierte der Ex-Police-Sänger die größten Hits seiner einstigen Band, präsentierte eigene Songs und zusammen mit seinem Sohn Joe eine Coverversion von "Ashes to Ashes" in Gedenken an David Bowie.

Sendungshinweis
--------------------------------------------------------------------------------------------------



Letztendlich möchte ich noch auf eine vermutlich sehr spannende und mystische Serie auf ARTE aufmerksam machen:

ab 10.01.19 - ARTE 20:15 Uhr / 8 Folgen, jeweils drei Folgen hintereinander an einem Abend

Ein Wunder

Die Serie "Ein Wunder" erzählt von einer Marienstatue, die unaufhörlich Blut weint und bei einem Mafiaboss gefunden wurde. Unter größter Geheimhaltung wird das Phänomen untersucht, entzieht sich aber allen Gesetzen der Physik. Nach und nach geraten immer mehr Menschen in den Bann der Statue. Alle sind getrieben von der Suche nach Antworten, doch diese scheinen unerreichbar ...

Sendungshinweis
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 30.12.2018 - 14:18 Uhr  ·  #2
So., 31.12.18 - 3SAT ab 06:00 Uhr

Es rappelt im Karton. Ein jeweils ca. 60-minütiger Konzertausschnitt nach dem anderen.


Bauhaus, Nora Jones, Foreigner, Marillion, Yes, Steven Wilson usw usw usw

... same procedure as every year, James :D


bei den Sachen, Anfang des neuen Jahres, sind aber wirklich ein paar interessante Sachen dabei, z.Bsp. die Zappa - Eat That Question oder Jean Michel Jarre - A Journey into Sound
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 30.12.2018 - 21:15 Uhr  ·  #3
Auf 3Sat haben sie mal wieder ein sehr interessantes Programm zusammengestellt, nicht wie die letzten Jahren die üblichen Verdächtigen.
Bin auswärts feiern und da sind Kinder dabei, da nehme ich keine Chance habe dass Liveprogramm mitzuerleben.
Aber zum Glück gibts die Mediathek. :-)

Ansonsten "Dinner for One" ist Pflicht. .....
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 09:43 Uhr  ·  #4
Marillion war schon mal göttlich. Ein sehr emotionales Konzert.
Hat mir beim zuschauen schon Gänsehaut fabriziert.

Jetzt läuft grad YES im Apoollo
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 13:31 Uhr  ·  #5
Ich habe mir gerade U2 angetan, war zum Glück die Version, die in Irland ausgestrahlt wurde, die enthielt drei Lieder mehr als de englische Sendung der BBC.

@xanadu: Yep, die Konzerte lohnen sich auf Konserve, stehen hier
Trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 14:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von xanadu

Marillion war schon mal göttlich. Ein sehr emotionales Konzert.
Hat mir beim zuschauen schon Gänsehaut fabriziert.

Jetzt läuft grad YES im Apoollo


Das Marillion-Konzert in der Royal Albert Hall steht hier in voller Länge. Ich kann Dir nur beipflichten, ...göttlich :happy:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 18:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl

Ich habe mir gerade U2 angetan, war zum Glück die Version, die in Irland ausgestrahlt wurde, die enthielt drei Lieder mehr als de englische Sendung der BBC.

@xanadu: Yep, die Konzerte lohnen sich auf Konserve, stehen hier
Trurl


Da "durfte" ich auch kurz reinschauen/hören, als ich mir bei meiner Schwester den traditionellen Heringssalat einverleiben durfte. Ungefähr drei Lieder hat das auch gedauert. Mit Orchester untermalt und auf mich völlig belanglos wirkend hat mich das gar nicht erreicht und ich war froh, dass der TV ausgeschaltet wurde. Das klang für mich schon ziemlich satt und un-inspiriert. So unterschiedlich kann man das wahrnehmen...
LG, Ziggy
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zipp-Zapp-Zappa

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 17:06 Uhr  ·  #8
...weil heute der 6te ist, ...hoch damit 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.