GAZPACHO - NIGHT

 
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 13:25 Uhr  ·  #1
GAZPACHO - Night

Night ist das bereits vierte Album der Norweger. Schon lange war zwar bekannt, das Gazpacho als die skandinavische Antwort auf Marillion gelten, aber auch erinnerungen an die späten Talk Talk werden wach. Night ist ein Konzeptalbum mit im Grunde nur 1 Song drauf. Dieser wurde aber in 5 Parts unterteilt, um dem ganzen einen etwas besseren Fluss zu bieten. Die Musik der Cd gestaltet sich eher ruhig, sehr melodiös, vielerorts sehr traurig aber auch spannend und sogar etwas folkig wie beim Ende des dritten Teils.
Die Stimme des Sängers weist durchaus Parallelen zu Steve Hogarth auf, vorallem in der Intonierung. Die Musik nimmt sich aber eindeutig Marillion als Vorbild. Der Aufbau der Songs, die Arrangements, die Gesangseinlagen sind extrem seelenverwandt. Nun ist die Cd keineswegs einfach. Die Musik baut sich nämlich langsam auf, um dann wieder in sich zusammenzufallen und zum nächsten Thema überzugreifen und wieder von vorne zu beginnen. Es ist nicht Musik für jedermann, dennoch regen die Kompositionen zum Träumen oder Ueberlegen an. Die Grundstimmung bleibt aber während der ganzen 50 Minuten sehr melancholisch. Tolle Platte!

1. Dream of Stone 17:00
2. Chequered Light Buildings 6:34
3. Upside Down 9:41
4. Valerie's Friend 6:29
5. Massive Illusion 13:37

dieter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15904
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:45 Uhr  ·  #2
Das Dir eine Gemüsesuppe aus Andalusien so gut gefällt?

Im Ernst, habe einiges gutes aus meinem direkten Umfeld gehört und werde mir das Werk zulegen, wie klingt die denn?

Hier noch die Besetzung:
Jan Henrik Ohme (vocals)
Jon-Arne Vilbo (guitars)
Thomas Andersen (keyboards)
Robert Johansen (drums)
Mikael Krømer (violin)

http://www.gazpachoworld.com/
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 15:14 Uhr  ·  #3
naja horst, ist doch sehr proggig, klingt auch recht gut.

dieter
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 15:14 Uhr  ·  #4
Finde ich deutlich besser als die letzte Marillion-Scheibe "Somewhere Else". Lohnt sich auf jeden Fall.

Irgendwie lustig, das Konzeptalben zum Thema Schlaf/Traum gerade so in Mode sind (siehe Pure Reason Revolution).
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5121
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 07:26 Uhr  ·  #5
Also ich find Gaspacho geil - hab mir erst ne Ladung Tomaten aus dem Garten geholt :mrgreen:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45209
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 18:26 Uhr  ·  #6
Ich hole das mal nach oben, da es hier doch einige Fans dieser Gruppe gibt. 😉
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11000
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:22 Uhr  ·  #7
In der Tat, da gehöre ich zu 😉

Für mich auch ihre beste Scheibe, kommt bei mir sehr häufig in den CDP. Bin mal gespannt wie Gazpacho-Fan badmoon das sieht.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21189
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: GAZPACHO - NIGHT

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 22:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Stattmeister
In der Tat, da gehöre ich zu 😉

Für mich auch ihre beste Scheibe, kommt bei mir sehr häufig in den CDP. Bin mal gespannt wie Gazpacho-Fan badmoon das sieht.


Oh-ha, ...bisher völlig übersehen, diese Rezi. Danke für die Wiederbelebung, TomCody. Und danke der Nachfrage an Stattmeister.

Wenngleich die "Bravo" und "Firebyrd" bereits einzelne Songs enthielten, die bereits auf das vorhandene Potential der Band hinwiesen, würde ich das Folgealbum "When Earth Lets Go" als ihr erstes ernst zu Nehmendes bezeichnen.

Zu Recht allerdings war das hier rezensierte Album der erste "Über-Hammer". Bis auf zwei Punkte teile ich die obige Rezi gerne: den Vergleich mit Marillion kann ich nicht ganz nachvollhziehen, weder was die Ähnlichkeit zur Band noch die zur Stimme Hogarths' betrifft. Gemeinsamkeiten finde ich zwar in den lang ausufernden melancholischen Songs, dies gibt es allerdings auch bei anderen Bands, und somit sehe ich dies hier als eher zufällig und nicht als gewollt an.

"Night" war, wie hätte es anders sein können, war es doch bis dato das stärkste Album der Band, auch mein Favorit der Truppe, bis eben "Tick Tock" auf der Bild-, resp. Hörfläche erschien. Dieses Album finde ich noch homogener und in sich schlüssiger und gereifter. Am Favoritenstatus dieser Scheibe hat sich für mich auch nach den beiden Folgealbum, allesamt ebenfalls Top-Werke, nichts geändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.