Baby Woodrose - Chasing shadows

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
Huhu Leute,

anbei eine Rezi zur neuen Baby Woodrose-CD:

BABY WOODROSE - Chasing shadows (2007)

Lorenzo Woodrose - guitars, organs, vocals
Fuzz Daddy -drums, percussions
The Moody Guru- bass, tamboura

1.Someone to love 3:59
2.I'm gonna make you mine 2:23
3.Let yourself go 3:01
4.Twilight princess 3:24
5.Lilith 2:52
6.In your life 6:24
7.Chasing rainbows 3:49
8.No more darkness 2:44
9.Dark twin 4:30
10.Renegade Soul 5:02
11.Madness of your own making 4:07

Nachdem BABY WOODROSE unter dem Namen Dragontears in erweiterter Besetzung in diesem Jahr schon eine in meinen Augen sehr schöne CD veröffentlicht haben, kommen sie nun unter ihrem angestammten Namen mit einer neuen CD daher.

Bisher spielten sie auf ihren mir bekannten Alben recht straight dahin. Bei allen Anklängen an die 60er fehlte die psychedelische Verspieltheit. Aber auf „Chasing Rainbows" erinnern sie stark an "2000 micrograms from home" der oben genannten Band. Neben den oben stehenden Instrumenten gibt es auch Cello, Flöten, Tablas u.a. zu hören.

Aufgenommen wurde die CD im Black Tornado Studio, was für seine alten Vintage-Geräte bekannt ist. So entsteht auch bei dieser CD ein Sound, der direkt aus dem Jahr 1967 kommen könnte, ohne technisch rückständig zu sein.

Musikalisch sind die Titel kurze, eingängige Stücke, die mit allerlei Gimmicks an Paisleyhemden, Flower Power und anderes erinnern. Spontan kamen mir TOMORROW oder aus späteren Zeiten die The Dukes of Stratosfear in den Sinn. Da wimmert die Orgel, es scheppert die Gitarre, trommeln die Tablas oder wird die Stimme durch irgendwelche Effektgeräte geschickt. Hinzu kommen rückwärts laufende Tapes, kurz oder knackige Gitarrensoli. Aber bei aller Verspieltheit stehen eingängige, fröhliche Melodien und Linien im Vordergrund was die ersten acht Stücke etwas von der DRAGONTEARS-CD unterscheidet. Ab „Dark twin“ folgen sie aber deren Spuren. Die Fröhlichkeit weicht der leichten Melancholie, das Tempo wird langsamer, der Grundton klagender. Qualitativ sind beide Seiten der Band gleichwertig und so kann ich es recht kurz machen. Mit dieser CD machen sie sich in meiner momentanen Wertung für die CD 2007 selbst Konkurrenz. Ich habe aufgrund meines Alters endlich einen Jungbrunnen gefunden, der mich zumindest im gefühlten Alter wieder in meine Lieblingszeit zurückbringt. (8/10 mit Nostalgiefaktor)

Erscheinen wird die CD Ende des Monats bei Bad Afro. Mein Dank gilt Timo von von den Psychedelic Avengers für ein Vorabexemplar. Manchmal ist es gut, den gleichen Wohnort zu haben :-)

Trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:43 Uhr  ·  #2
Guter Tipp - werde ich gleich auf "beobachten" setzen.

Da könnte man noch mehr zum Dänemark-Fan werden
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:29 Uhr  ·  #3
@freaksound: stimmt, ich werde immer mehr Dänemarkfan. Die haben sogar noch sechs Tracks übrig, die sie als Single-B-Seiten etc. veröffentlichen wollen - grrrrr :->.

Auf deren MySpace-Seite kann man in einzelne Songs reinhören

Trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 08:08 Uhr  ·  #4
Wie gefallen dir denn die Defectors sowie babys Mutterschoß, die On Trial ?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 18:11 Uhr  ·  #5
@freaksound: von On Trial kenne ich nur FOREVER - habe ich auf den BBS besprochen - kommt gut. Allerdings fand ich die Soundschnipsel von denen auf MySpace etwas zu heavy. Ich mag es gern psychedelisch.

Von den DEFECTORS muss hier auch noch irgendwo was rumliegen.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 18:33 Uhr  ·  #6
Hört auf, hört auf.....

Wer soll sich denn das alles leisten??? :shock: :flenn: :roll:

Bei Youtube kann man auch reinhören, Mist.

Aber ich warte bis zum nächsten Monat, so!!

Gruß exPsachedelic
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 19:47 Uhr  ·  #7
@exPsychedelic: ich bin auch so pleite, dass ich mein Budget mindestens bis zum Jahresende ausgereizt habe :-). Zum Glück lebt Timo hier in Hannover und schickt mir ab und an was neues für die BBS.

Trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44830
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 18:20 Uhr  ·  #8
Wieder so eine Entdeckung! Bin gerade erst über Firebyrds Rezi in "Rock Querbeet" über diese Band gestolpert.

Zuviel Zeit im Forum zu haben, scheint teuer zu werden.... :lol:

Trurl, danke für die interessante Vorstellung! :r:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 18:34 Uhr  ·  #9
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 02:08 Uhr  ·  #10
...und auch die drei Scheiben von PANDEMONICA nicht vergessen.

Feiner Psychrock aus den Jahre 2000 - 2002 .

Leider kein Cover gefunden.

:)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 11:07 Uhr  ·  #11
danke für die Vorstellung, kenn ich nicht.
Aber interessant! :D
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 12:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von sunny

danke für die Vorstellung, kenn ich nicht.
Aber interessant! :D


Musikbeispiele bei YT
Cover bei Rate your Music

:)
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Chasing shadows

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 13:00 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.