Suchstrategien im Net

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:28 Uhr  ·  #1
Das Zentralarchiv hatte neulich mal angeregt einen Thread zum Thema „Suchen im Internet“ zu machen.
Ich schreibe hier über die Suchmaschine Google und mache einfach mal den Anfang:

1. Konzentration! Den gesuchten Begriff haargenau so hinschreiben wie er buchstabiert wird.

2. Wenn man einen Begriff hat der sich aus mehreren Wörtern zusammensetzt einfach mal einen Teil davon weglassen. Das spart Zeit. Bekommst Du dann zu viele Ergebnisse dann kannst Du ja immer noch Worte hinzufügen.

3. Umlaute vermeiden. Eine unsauber programmierte Webseite liefert statt eines „für“ vielleicht nur ein „fuer“ als Ergebnis.

4. Komplizierte Wörter in einem Begriff erst einmal weglassen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten sich zu verschreiben (mir nicht ganz unbekannt…)

5. Du suchst mit Google und bekommst als Ergebnis eine Seite geliefert die nicht mehr existiert. Wenn unter dem Googlesuchergebnis das Wort „Im Cache“ steht, dann bist Du fein raus. Dann hat Google die Seite nämlich auf seinem Server gespeichert.

6. Du hast das Gefühl zu Deiner Anfrage müsste es auf jeden Fall ein Ergebnis geben- Du bekommst aber nur irgendwelchen Unsinn…dann hast Du möglicherweise einen Begriff eingegeben der bei Google als nicht jugendfrei eingestuft wird. Du gehst auf „Einstellungen“ und setzt den Haken bei „Meine Ergebnisse nicht filtern“.


Tscha- das war das. Jetzt möchte ich doch die richtigen Freaks wie Jerry und Beatnik bitten ihr Spezialwissen hier mit einzubringen. Ich würde mich freuen
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:32 Uhr  ·  #2
stanweb, wir sollten dann die jeweils neuen Tipps mit in deine erste Liste nehmen, sonnst wird es wohl mit der Zeit unübersichtlich.

@Alle - Einfach Stans Text kopieren und neue Tipps anhängen, so wie wir es ja schon bei den "Noch nicht erschienenen Alben" machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:39 Uhr  ·  #3
Wie schon gesagt, ich kann da nicht wirklich Tips geben. Ich erstelle Assoziationsketten die aus Begriffen, Musikern, Musikstilen usw. bestehen, in meinen Hirn, such mich damit durch alle möglichen Musikseiten und hab dann Glück oder nicht. Passiert alles sehr intuitiv und klappt darum an einem Tag prächtig am anderen gar nicht.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 14:18 Uhr  ·  #4
Jerry Garcia, vielleicht ergeben sich später noch Tipps die Du beisteuern könntest.
Die Liste kann und wird ja weiter wachsen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 16:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wie schon gesagt, ich kann da nicht wirklich Tips geben. Ich erstelle Assoziationsketten die aus Begriffen, Musikern, Musikstilen usw. bestehen, in meinen Hirn, such mich damit durch alle möglichen Musikseiten und hab dann Glück oder nicht. Passiert alles sehr intuitiv und klappt darum an einem Tag prächtig am anderen gar nicht.


Arghh- lass mich nicht im Stich. Wenn Du mal so eine Suche startest, dann versuche Dir die doch mal zu notieren und setze das dann als Piunkt hinein.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:44 Uhr  ·  #6
Meine Erfahrung ist, fange immer so genau wie möglich an.

Zuerst mal nachdenken, wie kann ich den Künstler/Band genau und/oder umfassend beschreiben.

Hab es mal mit dem Beispiel der Ben aus dem Brezel-Thread versucht (in Fettschrift der Text so wie ich ihn in google eingegeben habe)

Google : Ben => 445.000.000 Treffer => aussichtslos

aber es handelt sich ja um Musik, also pappe ich noch CD ran:

Google : Ben CD - 24.500.000 Treffer => schon weniger, aber immer noch aussichtslos

OK, auf dem Cover steht nur Ben, somit Bandname = Albumname. Nächster Versuch:

"Ben-Ben" CD - 128.000 Treffer => oben stehen gleich mal zwei Anbieter die diese Ben (Akarma) für 9 Euronen anbieten und der 10te Treffer ist eine Albumrezesion auf den Baybyblauen.

Sehr hilfreich auch Umfeldinformationen.

Ist das Label bekannt, ein Jahr, Musiker die in der gleichen Szene tätig waren, Songtitel......

Gebe ich z.B. ein Ben Jazzrock kommen 318.000 Seiten, aber die Babyblaue Rezi schon an zweiter Stelle.


Anderes Bsp : die Band Tractor - unter dem Begriff kommen ja nur 29 Millionen Seiten.
Gebe ich dagegen ein : Tractor Milne (einer der Musiker) kommen nur noch 78.600 Seiten und die ersten Treffer sind alle zur Band Tractor.


Je mehr Verknüpfungen hergestellt werden können, um so genauer sind die Treffer.
Tja, wenn es denn Treffer gibt. Über manche Bands gibt es auch im Netz einfach keine Infos.

Selbst Verwechslungen sind manchmal lustig. In pre-WWW-Zeiten (ja, das gab es auch mal !!) glaubte ich, die Band "Steelmill" hätte das Album "Green Eyed God" herausgebracht (in wirklichkeit ist es genau umgekehrt( und war dann irre erfreut, als ich auf einer Plattenbörse einen Bootleg "Steelmill Live" ergattern konnte. Habe so die erste (mir bekannte) Band von Bruce Springsteen kennen gelernt - auch nicht schlecht.



hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:47 Uhr  ·  #7
freaksound, ist schon irre was die Suchrobots so raus filtern.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:07 Uhr  ·  #8
1. Konzentration! Den gesuchten Begriff haargenau so hinschreiben wie er buchstabiert wird.

2. Wenn man einen Begriff hat der sich aus mehreren Wörtern zusammensetzt einfach mal einen Teil davon weglassen. Das spart Zeit. Bekommst Du dann zu viele Ergebnisse dann kannst Du ja immer noch Worte hinzufügen.

3. Umlaute vermeiden. Eine unsauber programmierte Webseite liefert statt eines „für“ vielleicht nur ein „fuer“ als Ergebnis.

4. Komplizierte Wörter in einem Begriff erst einmal weglassen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten sich zu verschreiben (mir nicht ganz unbekannt…)

5. Du suchst mit Google und bekommst als Ergebnis eine Seite geliefert die nicht mehr existiert. Wenn unter dem Googlesuchergebnis das Wort „Im Cache“ steht, dann bist Du fein raus. Dann hat Google die Seite nämlich auf seinem Server gespeichert.

6. Du hast das Gefühl zu Deiner Anfrage müsste es auf jeden Fall ein Ergebnis geben- Du bekommst aber nur irgendwelchen Unsinn…dann hast Du möglicherweise einen Begriff eingegeben der bei Google als nicht jugendfrei eingestuft wird. Du gehst auf „Einstellungen“ und setzt den Haken bei „Meine Ergebnisse nicht filtern“.

7. Das Ausschließende nicht vergessen: Z.B. wenn man ein bestimmtes Ar...lo.. sucht lautete die Eigabe z.B. Ar...lo.. - "das kleine" - so ist erst einmal ausgeschlossen, das man Informationen zum Comic bekommt- allerdings bleiben so noch 1.390.000 Ar...lö...er überig, wobei allerdings der Begriffserklärung bei Wikipedia schon einmal ganz oben steht - will man allerdings z.B. nur was über das Ar...lo.. namens SchorschdabbeljuBusch wissen, dann muß man nur seinen Namen und Ar...lo.. - Gesicht eingeben - so bekommt man 23.000 Ergüsse über dieses Thema - den Namen noch zudem in " gesetzt, bleiben dann 9.720 Essays von deutschsprachigen Politik-Anal-Isten übrig...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:21 Uhr  ·  #9
Mensch K. bist du heute wieder kreativ + innovativ!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:22 Uhr  ·  #10
Super, so wird das etwas werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound


Selbst Verwechslungen sind manchmal lustig. In pre-WWW-Zeiten (ja, das gab es auch mal !!) glaubte ich, die Band "Steelmill" hätte das Album "Green Eyed God" herausgebracht (in wirklichkeit ist es genau umgekehrt


Äh, die Band heißt aber Steel Mill und das Album heißt "Green Eyed God" ;-)
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Zitat geschrieben von freaksound


Selbst Verwechslungen sind manchmal lustig. In pre-WWW-Zeiten (ja, das gab es auch mal !!) glaubte ich, die Band "Steelmill" hätte das Album "Green Eyed God" herausgebracht (in wirklichkeit ist es genau umgekehrt


Äh, die Band heißt aber Steel Mill und das Album heißt "Green Eyed God" ;-)


Na- jetzt bin ich ja aber auf die nächste Korrektur gespannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #13
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:14 Uhr  ·  #14
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 07:36 Uhr  ·  #15
Na ja, man darf ja seine Verwechslungen mal verwechseln
ist ja auch wurscht - immerhin schon über 20 Jahre her und haben tu ich beide schon lange.
Und im Gegensatz zu Heute (einfach mal einen Link setzen) war es damals echt schwer so was rauszukriegen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suchstrategien im Net

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:51 Uhr  ·  #16
Und diese Strategien sind heute immer noch aktuell... :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.