Hier fehlt eine kleine Ecke...

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:54 Uhr  ·  #1
... für Bibliophile!

inzwischen weiß ich, dass einige auch Sammler guter Bücher sind und da jönnte man sich ja mal austauschen und mit Tipps versorgen!

Nobby
:roll:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:56 Uhr  ·  #2
Möchtest Du eine Unterforum oder was stellst Du dir vor?
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #3
Das wär schön! Ich habe ja lange mit Reiner telefoniert und wir haben bestimmt eine halbe Stunde nur über unsere "Raritäten" verquatscht, da gibt es aber noch mehr Sammler, wie ich weiß und ich kenne auch außerhalb welche, die Bücher und Musik gleichermaßen lieben!

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:26 Uhr  ·  #4
wäre schön hmc...lesen ist noch so eine Leidenschaft von mir...und sich darüber mal auszutauschen kann nicht schädlich sein 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:51 Uhr  ·  #5
Sagt wo ihr das platziert haben möchtet. Mache ich gern. Vielleicht hier im "Schmökerkram".
Einen passenden Titel des Unterforums wäre nicht schlecht.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:57 Uhr  ·  #6
Der Platz ist gut im Schmökerkram! Arbeitstitel wäre vielleicht gut: Alte Bücher oder Raritäten oder Bibliophilie

ich frag noch al Reiner, wir hatten die Idee ja gemeinsam!

Nobby
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 15:08 Uhr  ·  #7
nobbygard, ok, hier posten oder 'ne PN, ich setzte es dann um.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 15:09 Uhr  ·  #8
Gute Idee!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 07:37 Uhr  ·  #9
Hallo, Ihr lieben Bücherfreunde und -freundinnen !

Yep, ich habe mit Nobby (der von ....gard) telefoniert; dabei haben wir eine grosse gemeinsame weitere Leidenschaft "herausgefunden" (wie das beim Plaudern und Babbeln eben so häufig der Fall ist) : BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER. Aber eben und gerade auch solche der besonderen Art.

@ hmc:

Klaro, natürlich hier in der Schmökerecke einrichten, das passt ja sehr gut, das wäre KLASSE !

@ all:

Ich bin - bei Aufgreifen der bisherigen Ideen - zu dem vorläufigen Arbeitstitel
BÜCHER-FREAKS, BIBLIOPHILE oder NOCH EINE SAMMELLEIDENSCHAFT
gelangt. BITTE weitere Ideen, Vorschläge etc. hier munter drauflos posten !

Sollte "meine" Headline-Idee vom Text her "zu lang" sein, dann bitte ich Horst, das mizuteilen.

Noch ein Vorschlag: Von den Interessierten sollten (außer mir, der es teilweise in der Schmökerecke schon ist) noch 2 oder 3 weitere members "Moderatoren" werden - das würde ich prima finden !

Für Interessierte noch ein Hinweis, was man/frau unter der "neuen" Rubrik alles so unterbringen könnte, hier ein paar Beispiele (mal eben auf die Schnelle aus dem hohlen Bauch geschüttelt), die sich im Wesentlichen alleine aus meinem Telefonat mit Nobby ergeben haben - was man da so alles "Sammeln" und "leidenschaftlich" zusammentragen kann :

- alte Bücher
- Erstausgaben
- Bücher spezieller Verlage
- Bücher besonderer Autoren bzw. "alles" von einem Autoren
- Einzelne "Reihen" bestimmter Verlage
- Einzelbände
- Skurrilitäten in Buchform
- spezielle Fachbücher

usw usw usw

:daumen: Rhino-Reiner, der ja bekanntlich zu den Forums-Treffen immer auch einige Tüten und Kartons mit Büchern zum Verschenken an alle Interessierte mitbringt ! Werde ich auch exzessive beim nächsten Treffen machen :D
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 08:16 Uhr  ·  #10
100 % Übereinstimmung!

Hier kann man auch tauschen und ausleihen, ohne mit irgendwelchen Gesetzen in Konflikt zu kommen! Ich habe das eine oder andere Buch, das ich aussortiere und ehe ich es billig verscherble, kann ich es lieber an einen netten Menschen verschenken!

Außerdem glaube ich fest daran, dass wir noch interessanter werden, wenn hier einige Leute reinschauen, es gibt offensichtlich eine Verbindung zwischen den Sammelleidenschaften Bücher und Musik - vielleicht ist es auch eine Frage des Alters....

Ich habe schon ein paar Ideen!

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 09:14 Uhr  ·  #11
@ Nobby:

:daumen: :daumen:

Na, damit kommen ja schon einige Ideen zusammen !

@ hcm :

Lieber Horschdie-Scheffe - tust Du uns BITTE unser kleines, feines neues "Unterforum" hier in der Schmökerecke einrichten ?!?!?! 💋

Und: Ich würde vorschlagen, dass Nobby - neben meinerreiner, der in der Schmökerecke ja schon hier und da Moderator ist - ebenfalls zum "Mod" wird. Sollte stan the man dazu Lust haben, bitte den auch gleich dazu nehmen. Oder wer ggf. Lust und Laune dazu spürt und sich vom Thema angesprochen fühlt !!!
Aus meiner Erfahrung heraus ist es immer besser, etwas - gerade etwas "Neues" - zu zweien oder dreien oder vieren als "moderatores" anzugehen, als alleine.
:prost:
Rhino-Reiner
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 09:25 Uhr  ·  #12
Ich bin bereit, Dich zu unterstützen, Reinermeiner!

Das ist ein Thema, dass sogar noch 1 cm über Musik bei mir steht und einer der Gründe, warum ich mich hier so wohl fühle, ist die offene und äußerst fleißige Diskussion. In meinem Bluesforum, wo ich als (Super)moderator tätig bin, versuche ich verzweifelt, Diskussionen über Scheiben, Bands oder Musiker in Gang zu bringen und freue mich schon wenn ich mal 2 Antworten kriege. An der Sprache kann es nicht liegen, weil ich Englisch genau so schnell schreibe wir Deutsch, nur mit ein paar mehr Fehlern. Über Bücher wird da gar nicht geredet, nur manchmal kommt jemand mit irgendwelchen "Musikbüchern".

Gerade habe ich lange mit stanweb telefoniert und der hat mir jetzt zwei Amateurbands vorgestellt, die Beachtung finden sollten. Die sollte er in dem dafür geeigneten Forum auch mal öffentlich machen, sehr interessante Musik!

Ich werde mich heute Nachmittag mal mit einer Vorstellung eines feinen Buches beschäftigen, wahrscheinlich werde ich mich mit meinem geliebten Ringelnatz anfangen. Der dürfte ja Allgemeingut sein, vielleicht nicht bewusst, aber fast jeder kennt mindestens ein Gedicht von ihm!

Bis dann also

Nobby

:hutab:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:33 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von rsawus
@ Nobby:

:daumen: :daumen:

Na, damit kommen ja schon einige Ideen zusammen !

@ hcm :

Lieber Horschdie-Scheffe - tust Du uns BITTE unser kleines, feines neues "Unterforum" hier in der Schmökerecke einrichten ?!?!?! 💋

Und: Ich würde vorschlagen, dass Nobby - neben meinerreiner, der in der Schmökerecke ja schon hier und da Moderator ist - ebenfalls zum "Mod" wird. Sollte stan the man dazu Lust haben, bitte den auch gleich dazu nehmen. Oder wer ggf. Lust und Laune dazu spürt und sich vom Thema angesprochen fühlt !!!
Aus meiner Erfahrung heraus ist es immer besser, etwas - gerade etwas "Neues" - zu zweien oder dreien oder vieren als "moderatores" anzugehen, als alleine.
:prost:
Rhino-Reiner


Hallo Reiner- ich will mich keinesfalls drücken. Ich bekomme das nur leider zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht gebacken.

Die Idee finde ich aber nachwievor einfach nur gut. Ich habe einen Bekannten (der leider immer viel zu wenig Zeit hat) der hat jede Menge "Musikbücher" zu Hause. Echt abgefahren was es in dem Bereich so alles gibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:23 Uhr  ·  #14
sitze schon wie auf Kohlen ...ich will alles wissen...Alles...ich muß alles Wissen...Kekse..ääääh..Bücher...Bücher...Bücher 😉 ....bereite schon was vor....
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:09 Uhr  ·  #15
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 19:46 Uhr  ·  #16
Irgendwie ist das durch den Umzug ins Hintertreffen geraten, nicht Reiner!?

Müssen wir wohl mal wieder beleben, wenn Marcels Radiosendung vorbei ist, da sind wohl alle im Moment so abgelenkt und interessieren sich nicht für "unsere Bücher". :blaugrins:

Hoffe, bald wieder fit zu sein, dann geht wieder die Post ab!

Nobby
:daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:58 Uhr  ·  #17
@ Nobby,

yep, dito !!!

Ich hätte nie gedacht, dass eine Reha sooooo anstrengend sein kann. Aber demnächst geht auch von meienrseite wieder die Post hier ab.

Weitere gesammelte Verlage, gesammelte Autoren, gesammelte "genres" etc. :daumen:

Rhino-Reiner
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 21:08 Uhr  ·  #18
Ja - schade nur, dass Du keine Bilder einstellen kannst... gerade bei den alten "Schinken" wäre das doch wunderschön. Hast Du keinen Scanner oder ne Digitalkamera?
Ich könnte Dir am Telefon einen Crashkurs geben! bei antiquarischen Büchern ist ja auch witzlos, nach Bildern um Internet zu suchen, das sind ja nicht die Exemplare, die in unseren Regalen stehen.... was sind schon neue Bücher, die sehen doch alle gleich aus!

Was uns noch fehlt, sind ein paar Gleichgesinnte, ich glaube ganz bestimmt, dass wir nicht die einzigen Verrückten hier sind!

Nobby

:prost:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 22:23 Uhr  ·  #19
@ Nobby:

Eine (meine allererste !) Digitalkamera habe ich gerade zum Geburtstag bekommen ... aber keine Ahnung, wie ich da Bilder dann hier einstellen kann.

Dein Angebot mit dem CRASHKURS (das wird bei mir eher ein Tageskurs :mrgreen: ) nehme ich aber gerne an, das regeln wir noch via PN oder Telefon.

Und - das habe ich mich auch schon gefragt: Sind wir zwei beide hier wirklich alleine ???

Good night,
Rhino-Reiner
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hier fehlt eine kleine Ecke...

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 10:43 Uhr  ·  #20
Mit Deiner Camera hast Du sicher ein Kabel bekommen, durch das Du die Fotos auf den PC laden kannst - vorher musst Du allerdings, mittels beigefügter CD, das Programm installieren.

Wichtig ist, dass Du Dir einen Platz schaffst, wo die Bücher möglichst gerade fotografieren kannst, dann in ein Bildbearbeitungsprogramm laden, beschneiden, Größe anpassen und zu einem Photohoster hochladen.

http://www.photohoster.org/

Da bekommst Du dann den img-Code zum einfügen in Dein Posting.

Ganz einfach, habe sogar ich begriffen.

Also ich glaube ganz fest daran, dass wir nicht alleine sind, es traut sich nur noch niemand! Würde ja schon reichen, wenn Kommentare kämen oder Fragen gestellt würden - so uninteressant ist es doch nicht!

Nobby
:haeh:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.