VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 22:30 Uhr  ·  #1
auch wenn mir Trurl zuvorgekommen ist, ich hatte das bedürfnis über Trisector zu schreiben, machen wir halt eine doppelrezi! :D

VdGG - Trisector

nun sitz ich hier, ich armer thor und weiß nicht...
ich muß voraussetzen, das ich VdGG eigentlich nur aus den anfangstagn kenne, somit also sehr beschränkt diesbezüglich bin.
welche art von musik ist das, ganz klar RETRO-PROG-ROCK!
wie gesagt, da ich nur die alten alben kenne, war ich etwas zurückhaltend bei VdGG. ich war nie so ein großer fan der band, habe sie aber auch nie abgelehnt. VdGG waren für mich immer recht kompliziert und nicht einfach so nebenbei zu hören.
bei Trisector frage ich mich, wo ist da eigentlich VdGG? nicht mißverstehen, es gibt m.E. keinen schlechten track auf der CD. mich erinnert das teilweise an Deep Purple aber noch mehr an ELP. ich bin ein hammond-fan, somit komme ich bei Trisector abersolut auf meine kosten, denn die hammond ist allgegenwärtig, aber VdGG waren früher doch weniger die hammond als doch mehr hammills klavier, welches auf Trisector sehr im hintergrund agiert.
bei einem sog. blinddate wäre ich beim anhören der CD sehr angetan gewesen, aber das ist kein nowcomer, das ist VdGG.
bitte nicht falsch verstehen, ich finde Trisector eine der besten RETRO-CD'S!
vielleicht habe ich aber wirklich etwas anderes erwartet.
mein einziger wirklicher kritikpunkt sind die leider viel zu kurzen tracks. man taucht teilweise regelrecht in den song ein und nach 5 minuten ist er leider abrupt zu ende, sind wirklich alles einzeltracks, keine fließenden übergänge, leider, leider... bis auf Over The Hill (ca. 12 min.) nix langes, max. 6 min., schade. einige tracks hätten das zeug für longtracks gehabt.
der klang ist übrigens hervorragend, endlich mal wieder eine Cd die nicht zu tode durch den kompressor gejagt wurde, hier gibt es wirklich noch leise und laute stellen...!

Empfehlung, mit obengenannten einschränkungen.

1. The Hurlyburly 4:39'
2. Interference Patterns 3:53'
3. The Final Reel 5:49'
4. Lifetime 4:47'
5. Drop Dead 4:53'
6. Only in a Whisper 6:44'
7. All That Before 6:29'
8. Over the Hill 12:30'
9. (We Are) Not Here 4:05'

Peter Hammill: guitars, vocals, pianos,
Hugh Banton: organ, bass guitar
Guy Evans: drums, percussions
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 22:55 Uhr  ·  #2
Besser doppelt als gar nicht!

Ich habe noch weniger Ahnung von vdGG, kenne Hammill allerdings aus Climax Blues Band Zeiten: gut aber nicht lebensnotwendig! Habe einiges Vinyl aus der Grabbelkiste und vor ein paar Wochen auch mal wieder aufgelegt, als mir ein älteres Video "Climax Blues Band Live in London" über den Weg lief!

Nobby
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 00:04 Uhr  ·  #3
@nobbyguard: Hammill und Climax Blues Band. Darüber weiss ich garnix, erzähl bitte mal mehr

@krautprog: schöne Rezi - spannend, dass Du das als Retro-Prog bezeichnest. Würde ich nie drauf kommen, da die Band ja "nur" das macht, was sie immer schon getan hat. Viele der Sachen erinnern mich auch eher von der Anlage her an Hammills Solowerke, allerdings mit besseren Mitspielern. Er allein ist halt kein so begnadeter Schlagzeuger. VdGG hatten selten wirklich lange Tracks. Aber in der Ausführung ist das typisch für die Band, besonders deren zweitem Frühling :-) Es fehlt halt nur das Saxophon bzw. Flöte. Bantons Orgel war eigentlich schon immer auch integraler Bestandteil der Gruppe. Mir ist gar nicht so in Erinnerung, das Hammill da viel Klavier gespielt hat. Ich muss doch mal wieder die alten Sachen ausgraben.

Ich höre jetzt zum Abschluss noch mal die dritte CD von "Real Life" - gepriesen seien die Japaner

TRurl
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 00:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Trurl
@nobbyguard: Hammill und Climax Blues Band. Darüber weiss ich garnix, erzähl bitte mal mehr

@krautprog: schöne Rezi - spannend, dass Du das als Retro-Prog bezeichnest. Würde ich nie drauf kommen, da die Band ja "nur" das macht, was sie immer schon getan hat. Viele der Sachen erinnern mich auch eher von der Anlage her an Hammills Solowerke, allerdings mit besseren Mitspielern. Er allein ist halt kein so begnadeter Schlagzeuger. VdGG hatten selten wirklich lange Tracks. Aber in der Ausführung ist das typisch für die Band, besonders deren zweitem Frühling :-) Es fehlt halt nur das Saxophon bzw. Flöte. Bantons Orgel war eigentlich schon immer auch integraler Bestandteil der Gruppe. Mir ist gar nicht so in Erinnerung, das Hammill da viel Klavier gespielt hat. Ich muss doch mal wieder die alten Sachen ausgraben.

Ich höre jetzt zum Abschluss noch mal die dritte CD von "Real Life" - gepriesen seien die Japaner

TRurl


Sch..., Du hast es gemerkt!

Ich kann die Peters nicht auseinander halten, Haycock und Hammill klingen doch so ähnlich - da kannst mal sehen, ich habe wirklich NULL Ahnung!

Na ja, da werde ich mich sicher noch öfter blamieren, ich habe doch erhebliche Gedächtnislücken!

Nobby
:oops:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 00:37 Uhr  ·  #5
Ich könnte das natürlich auch löschen................................................ .....................................................................................................
....................................................................................................
....................................................................................................

:blaugrins:
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 08:07 Uhr  ·  #6
Trurl, Retro ist trisector mit sicherheit, Rock ist sie auch, Prog, na ja nicht im wirklichen sinne, aber schon durch die an ELP erinnernden hammond, auch Prog.
irgendwie erinnert mich Trisector auch, und jetzt nicht lachen, an bruce/trower - seven moons. sicherlich ist die anders, aber doch auch wieder nicht.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 11:33 Uhr  ·  #7
@krautprog: seven moons kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen

Trurl
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 11:56 Uhr  ·  #8
in der eclipsed-rezi stand irgenwo der begriff power-trio, in bezug auf VdGG und Trisector. irgendwie ist der vergleich auch nicht falsch und das bringt mich auf bruce/trower.
was beide gemeinsam haben ist, das es der sound der frühen 70er ist, bei bruce/trower und auch bei VdGG.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:28 Uhr  ·  #9
Liest sich jetzt erstmal so, als ob ichs nicht unbedingt brauche. Schon die ganzen kurzen Stücke haben mich nicht so verlockt.

Aber sehr schön, dass du ne Rezi verfasst hast, Brother of Emotion !
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:35 Uhr  ·  #10
jerry, ich glaube auch das du die nicht unbedingt brauchst! ;)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:59 Uhr  ·  #11
Die Scheibe scheint zu polarisieren: Neben "gefühlten" 15 Pkt. von TRURL auf den BBS, vergibt F.S. dort 8 Points!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:00 Uhr  ·  #12
@dan: fix ist kein so großer VdGG-Freund und Kenner :-)

Interessanterweise sieht er es als eher ruhiges Rockalbum. Er hat anscheinend "Drop dead" und besonders "Interference Patterns" überhört. 15 Punkte habe ich nicht gegeben, auch nicht gefühlt, die habe ich abgezogen, weil D.J fehlt und damit eine der charakteristischen Klangfarben, die besonders bei den eher ruhigen Stücken wirklich fehlt. 13 Punkte ist aus Sicht derer, die VdGG mögen und mit dieserart Musik etwas anfangen können. Ich finde es auch merkwürdig, das Fix sich auf THomas K beruft, der in Frage stellt, ob die Band "klassischen Prog" spielen? Allein das ist ne komsiche Fragestellung, und kann nur mit Fix jugendlichem Alter erklärt werden Die nachgeborenen haben da imho etwas starre Ansichten, was Prog sein muss ;->.

Auf der EMI-Seite kann man sich das Album ausschnittsweise anhören:

http://www.emimusic.de/produkt/5099952103001#1


Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:38 Uhr  ·  #13
Fix ist eh nie wirklich ernst zu nehmen
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:30 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Fix ist eh nie wirklich ernst zu nehmen


ich weiß auch nicht warum der seine rezis in den BBS schreibt, paßt eigentlich eher nach metalhammer- oder vampster...
ein prog-fan ist er ja nu nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von krautprog
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Fix ist eh nie wirklich ernst zu nehmen


ich weiß auch nicht warum der seine rezis in den BBS schreibt, paßt eigentlich eher nach metalhammer- oder vampster...
ein prog-fan ist er ja nu nicht.


Und vor allem ist er ein Fahndl am Dach wie wir in Bayern sagen. Sind alle gegen etwas ist er dafür und umgekehrt. Mir scheint er rezensiert eher seinen aktuellen Zustand als die ihm vorliegende Musik.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:40 Uhr  ·  #16
wer die BBS häufiger liest, weiß die fix-rezis auch zu beuteilen.
ich nehme seine rezis schon lange nicht mehr ernst. :)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:00 Uhr  ·  #17
niemand ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen :twisted:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:40 Uhr  ·  #18
also, mir fehlt JACKSON , denn er war für mich wichtiger Bestandteil der Band, was fehlt, ist die besondere Magie.....
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 18:43 Uhr  ·  #19
schön gesagt, Firebyrd. HAtte mir gestern noch mal "PRESENT" angetan, schnieeef.
das letzte mir bekannte Lebenszeichen von ihm gibt es auf

"THE TRIBAL ELDERS" The light of the world

das ist ne schön-schräge Single. Hinte der Band stehen Judge Smith, David JAckson, John Ellis, Michael Ward-Bergeman und Rikki Patten

Trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:31 Uhr  ·  #20
Mal hoch damit.... :idea:
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4871
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 21:19 Uhr  ·  #21
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4871
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 21:21 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von firebyrd
also, mir fehlt JACKSON , denn er war für mich wichtiger Bestandteil der Band, was fehlt, ist die besondere Magie.....


Der Sound ist natürlich anders. Ich habe sie live als Dreier gesehen/gehört. Und es war unglaublich magisch. Das Arrangement war natürlich ein anderes, aber es hat mich einfach in den Sound reingesogen. Man mag sie so oder eben auch nicht.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: VdGG - Trisector / krautprog-rezi

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 18:57 Uhr  ·  #23
Passt ganz gut zum Thema:

Eine Fake Single von "Lifetime", gefunden auf Forgotten Songs:

http://dkandroughmix-forgotten…0Generator

Da gibbet auch noch mehr Stoff von VdGG.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.