Thrice Mice - Same - 1970

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 18:08 Uhr  ·  #1
Die Band "Trice Mice" hat mich seit dem Augenblick fasziniert, als ich das abgefahrene Stück "Jo Joe" auf der Doppel-LP "Krautrock" des Philips-Labels gehört habe. Endlich hat sich das Longhair-Labels dieser Krautrock-Perle angenommen. Dass das Album exzellent remastered ist, versteht sich von selber.

Die vier langen Tracks bieten ausreichend Orgel, Sax und Gitarre ausreichend Gelegenheit für ausgedehnte und interessante Improvisationen. Da jeder der Musiker mindestens zwei Instrumente beherrscht, liefern sich häufig zwei Saxophone schöne Dialoge.

Mit Bonustracks ist die CD mehr als reichlich bestückt, unter anderem mit Live-Mitschnitten vom Pop- & Blues-Festival (1970) und dem legendären Fehmarn-Festival (1970).

Noch ein Zitat aus dem wie gewohnt zweisprachigen, üppigen Booklet: ""Heute stützt sich die THRICE MICE Musik auf eine mittelschwere Rock-Basis, die allerdings sehr variabel ausgelegt ist. Jazzeinflüsse sind unverkennbar, ein klassisches Motiv lieferte ihnen ihren großen Reißer "Vivaldi's Revival", mal eine Progressivfärbung, mal eine Blueswendung. Wir wollen uns keinen Stempel aufdrücken lassen, sagen THRICE MICE. Es gibt Gruppen, die erkennt man beispielsweise immer an ihrer Art Rhythmus. Das mag seine Vorteile haben, aber uns würde es einengen. Zumal jeder von uns mindestens zwei Instrumente spielt. Wir sind offen nach allen Seiten, und wir finden, dass wir dadurch eine Menge mehr ausdrücken können.
Wie sich das äußert, zeigt die THRICE MICE LP.>>

Karl-Heinz Blumenberg (vocals)
Werner v. Gosen (guitar)
Rainer v. Gosen (bass)
Wolfgang Buhre (saxes)
Wolfram Minnemann (organ)
Arno Bredehöft (drums)

Trackliste:

JO JOE (8:48)
VIVALDI (11:31)
TORAKOV (12:51)
FANCY DESIRE (7:56)

Bonustrack DRIVE ME (2:17)
Bonustrack PIG II (10:52)
Bonustrack VIVALDI'S REVIVAL (7:15)
Bonustrack TRYING (5:06)
Bonustrack NEW LIFE (2:17)
Bonustrack DAWN (2:54)
Bonustrack AN INVITATION (3.08)

LP - Philips, 1970
CD - Longhair, 2003

9 von 10 Punkten





Falls Interesse besteht: Das Album gibt es bei mir.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 12:58 Uhr  ·  #2
Ein Hammeralbum. Herrlich abgefahrener, progressiver Jazzrock mit hervorragenden Improvisationen. :daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:05 Uhr  ·  #3
Wo gibbet denn dieses Album? Ich bin selbst bei Green Brain nicht fündig geworden? Und googeln hift da auch nicht weiter....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:19 Uhr  ·  #4
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von michi1985
Gibt es doch bei Green-Brain

...aber wenn ich dort in SUCHEN "Trice Mice" eingebe, komt "Die Abfrage erzielte 0 Treffer" + "Die Abfrage erzielte keine Treffer" - und jetzt die 63 Seiten von Deinem Link durchzublättren, bis ich endlich bei T bin...keine Zeit...ich denke, da muß GreenBrain aber noch ein wenig an seiner Seite arbeiten...
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von michi1985
Gibt es doch bei Green-Brain

...aber wenn ich dort in SUCHEN "Trice Mice" eingebe, komt "Die Abfrage erzielte 0 Treffer" + "Die Abfrage erzielte keine Treffer" - und jetzt die 63 Seiten von Deinem Link durchzublättren, bis ich endlich bei T bin...keine Zeit...ich denke, da muß GreenBrain aber noch ein wenig an seiner Seite arbeiten...


Versuche es mal mit Thrice Mice!

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:27 Uhr  ·  #7
Genau! Richtig schreiben! Ich habe es ja auch durch die Suche gefunden.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von michi1985
Gibt es doch bei Green-Brain

...aber wenn ich dort in SUCHEN "Trice Mice" eingebe, komt "Die Abfrage erzielte 0 Treffer" + "Die Abfrage erzielte keine Treffer" - und jetzt die 63 Seiten von Deinem Link durchzublättren, bis ich endlich bei T bin...keine Zeit...ich denke, da muß GreenBrain aber noch ein wenig an seiner Seite arbeiten...


Versuche es mal mit Thrice Mice!

Nobby

Jau - das "h" war doch wichtig - fehlt nähmlich in der ersten Zeile der Rezi...so was dähmliches...
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Wo gibbet denn dieses Album? Ich bin selbst bei Green Brain nicht fündig geworden? Und googeln hift da auch nicht weiter....


die "AMAZONEN" haben es doch im Angebot!

...und noch ein Wort zu der Band:

T M haben nicht eigentlich nicht "vom Hocker gehauen", für mich war/ist das nicht übermäßig professionell wirkender Rock á la Kraut, mit jazzigen Einsprengseln, wohl aber auch nur, weil Buhre's Sax hier immer etwas "vorlaut" wird(weniger wäre da mehr gewesen).

Der Sänger ist für mich nicht sehr gut, kommt aber ja auch nicht so oft zum Einsatz.

Auf der Skala von 0-10 gibt es von mir aber dennoch 5 Punkte.

Der "Nachfolger", "ALTONA" nur mit von Gosen und Minnemann), war mir da schon einen Tick professioneller, wenngleich auch nicht unbedingt vergleichbar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 15:20 Uhr  ·  #10
supi LP *daumen-hoch" seit über 30 Jahren

Die remasterte CD kenne ich nicht.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 22:10 Uhr  ·  #11
Hoch damit! :8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thrice Mice - Same - 1970

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 18:51 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.