MP3s ohne Klicks erstellen

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 08:44 Uhr  ·  #1
Hi-

ich denke Ihr kennt es Alle:
Man erstellt aus einer Live CD mehrere MP3s.
Wenn man die dann hintereinander abspilet bekommt man zwischen den einzelnen Stücken ein "digitales Knacken" zu hören.
Dies hat etwas mit der Struktur der MP3 Datei zu tun. Jeder Sektor einer MP3 Datei hat eine ganz bestimmte Größe. Wird die am Ende des Stücks nicht erreicht, wird digital aufgefüllt.

Ich weiß das es ein Tool gibt (bzw. einen Parameter im Lame Codec) mit dem man das verhindern kann.
Kennt jemand das Teil von Euch?

(Ich möchte die Stücke schon einzeln vorliegen haben).
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallo Stan,

ich bin mit nicht sicher, glaube aber nicht, dass das mit den mp3-Files zu tun hat. So ist es bei mp3-Playern beispielsweise so, dass sie "gapless" können müssen, damit zwischen den einzelnen Aufnahmen kein Knacken zu hören ist. mp3-Player, die nicht über gapless verfügen, knacken dann zwischen den Aufnahmen.

Sofern Du ausschließlich über mp3's auf CD sprichst, hier kenne ich das Problem nicht. Bis zur fertigen CD gehe ich so vor:

1) Rippen mit CDEX in der aktuellen Version (Freeware)
2) Lautstärkeanpassung mit mp3GAIN (Freeware)
3) kokeln mit NERO
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1378
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 09:48 Uhr  ·  #3
Ich brutzel und bearbeite Audiosachen gerne mit FEURIO. Gibts als unbegrenzt und uneingeschränkt lauffähige Downloaddemoversion unter gleichnamiger HP zum Download.
Ist anfangs etwas verwirrend, da unzählige Menues und Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Da gabs irgendwo auch eine Möglichkeit, die von stan geschiderten Klicks zu unterbinden, hängt glaube ich schon mit dem rippen zusammen?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:00 Uhr  ·  #4
Ich weiß das es mit dem Aufbau der MP3 Files zu tun hat. Ich habe aber irgendwo gelesen das man das mit bestimmten Parametern beim Rippen schon unterbinden kann.
MP3Gain benutze ich auch. Ebenso MPTrim. Für mich neben diversen anderen Tools nicht mehr wegzudenken die Beiden.
Audio CDs brenne ich mit einer alten Verion von WinOnCD (mit Nero habe ich schon öfter Ärger gehabt).
Falls ich MP3s in der "richtigen" Playlistreihenfolge kokeln möchte (fürs Auto, DVD Player etc.) so benutze ich die Freeware Burn4Free.
Zwei Haken hat allerdings auch dieses Teil: der letze Song wird immer "vergessen", den muß man dann per Hand einfügen. 2. Das Tool möchte gerne nach Hause telefonieren. Firewall verhindert es.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:09 Uhr  ·  #5
Hallo Stanweb,

probiere doch mal testweise CDex aus. Du kennst, habe ich vor kurzem hier gesehen, die Seite mpex.net. Dort findest Du den Link zu CDex sowie eine hervorragende Anleitung zur Installation und den optimalen Einstell-Parametern (...nebenbei bemerkt: die aktuelle CDex-Version rippt in alle Formate, also auch flac. Die Ausgabequaliltät der einzelnen Formate ist individuell einstellbar). CDex benutzt eine deutsche Bedieneroberfläche, ist absolut einfach in der Handhabung und erzielt hervorragende Ergebnisse. Es ist tatsächlich so, dass ich zwischen den Songs keine Klicks habe.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:48 Uhr  ·  #6
Hi badMoon:
Ich kenne die MPEX.net Seite ziemlich genau. Ebenso CDEx. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut in der dort zu findenden CDEx Anleitung, dort steht leider nichts über gapless Parameter.

Hi wingevil: Es geht mir nicht um das kokeln. Es geht mir darum erstellte MP3 Files mit einem Programm (Joiner) wieder zusammenzufügen.

Zum Rippen benutze ich wahlweise Winamp oder den Audiograbber. Das tolle am Audiograbber ist das man ineinandergehende Stücke auch als ein Stück rippen kann.
Guckt ihr hier:
CDs ohne Übergänge im Ganzen rippen
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 12:59 Uhr  ·  #7
Hi stanweb,

das macht mich ja ganz kribbelig ;-). Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf einen Thread in einem Forum gestoßen:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2534

Vielleicht ist hier eine Lösung erkennbar?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 15:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von badMoon
Hi stanweb,

das macht mich ja ganz kribbelig ;-). Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf einen Thread in einem Forum gestoßen:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2534

Vielleicht ist hier eine Lösung erkennbar?


Aha- dann ist es wohl so das von mir selbst erstellte Dateien OK sind. Der Fehler lediglich passiert wenn mir meine Mutter oder ähnliche Verwandte Musik zukommen lassen. :)

Danke fürs Googlen!
Hexer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 11:21 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
ich hätt emaa gern e Problem mit dem MP3Gain:

Das Proggi nimmt nicht alle Ordner von meiner Festplatte an. Es gibt Ordner, da brauche ich nur den gesamten Ordner mit Drag and Drop in das Proggi zu schieben und es stehen alle MP3-Dateien in der Liste. Sogar die, die sich in Unterordnern befinden.
Bei anderen Ordnern tut sich gar nichts. Da muss ich dann den Ordner öffnen und alle MP3s auswählen und dann in den MP3Gain legen. Das ist bei großen Ordnern (vor allem wenn da auch noch Unterordner drin sind) ganz schön nervig und kostet auch viel Zeit.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es da eine Abhilfe? Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 14:05 Uhr  ·  #10
der ungepflegte audiospezialist nutzt Exact Audio Copy oder auch in der szene kurz EAC genannt.

http://www.exactaudiocopy.de/

und zwar im secure mode mit den parametern

Read mode : Secure
Utilize accurate stream : Yes
Defeat audio cache : Yes
Make use of C2 pointers : No

es gibt zwei recommended arten des rippens

test and copy ---> erstellt einzelfiles
copy image with cue file --> erstellt ein sogenanntes imagefile nebst cue

ausserdem kann man eine logdatei des rips erstellen in dem sämtliche parameter desselbigen (benutztes laufwerk, einstellungen obs verdächtige positionen gab usw) aufgeführt sind.

es können direkt verschiedene codecs eigener wahl in den rip vorgang eingebunden werden sodat dann allet in einem rutsch läuft.

mal in kürze

shine on
Hexer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 14:33 Uhr  ·  #11
Kann sein, dass man mich falsch verstanden hat.

Es geht mir nicht ums Rippen von CDs oder anderen Tonträgern. Ich habe jede Menge MP3-Dateien, die ich mit MP3Gain auf eine einheitliche Lautstärke bringen möchte.
Das Proggi funzt ja hervorragend, wenn es erst mal kapiert hat, welche Dateien angepasst werden sollen. Nur kapiert es das nicht immer auf Anhieb.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:00 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hexer
Kann sein, dass man mich falsch verstanden hat.

Es geht mir nicht ums Rippen von CDs oder anderen Tonträgern. Ich habe jede Menge MP3-Dateien, die ich mit MP3Gain auf eine einheitliche Lautstärke bringen möchte.
Das Proggi funzt ja hervorragend, wenn es erst mal kapiert hat, welche Dateien angepasst werden sollen. Nur kapiert es das nicht immer auf Anhieb.


schu klar - wollte ich nur mal am rande erwähnen.

ehrlicherweise kann ich da nicht weiterhelfen .
der kleene punker macht seit ca 5 jahren nur noch in lossless audio (ape,flac,wavpack)

also auf ihr bekloppten schlachzeucher helft dem hexer mal weiter.

shine on
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Hexer
Kann sein, dass man mich falsch verstanden hat.

Es geht mir nicht ums Rippen von CDs oder anderen Tonträgern. Ich habe jede Menge MP3-Dateien, die ich mit MP3Gain auf eine einheitliche Lautstärke bringen möchte.
Das Proggi funzt ja hervorragend, wenn es erst mal kapiert hat, welche Dateien angepasst werden sollen. Nur kapiert es das nicht immer auf Anhieb.


Ich kenne das Problem so nichtt.

Möglicherweise solltest Du mal schauen, ob Du für diese Ordner den Schreibschutz noch einmal extra aufhebst.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:02 Uhr  ·  #14
HH - Hi Hexer,

...wir hatten ja schon kurz im Chat über das Problem geschwafelt. Und sind offensichtlich nicht zu einer Lösung gekommen. Da mir weiter nichts einfällt, möchte ich Dir mal folgende Seite anraten:

http://www.mpex.net/

Auf der Seite erfährst Du wahrlich alles zum rippen, taggen, anpassen auf einheitliche Lautstärke usw. Und das Schönste ist, sämtliche benötigten Programme sind dort zum download verlinkt.

Speziell für das Programm mp3Gain gibt es dort mehrere Unterseiten:

Allgemeine Beschreibung

Kurzanleitung

Forum, Suchfunktionen nutzen!

Wenn ich Dich richtig verstehe, ziehst Du die Ordner aus dem Windows-Explorer in mp3Gain. Versuche doch einmal, die Ordner direkt aus dem Programm auszuwählen (s. Abb. unten)

Gruß,
Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Hexer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:02 Uhr  ·  #15
Schreibschutz ist raus. Wenn ich die Dateien einzeln rein lege, dann gehts ja auch.

Es ist vollkommen egal ob ich die mit Drag and Drop ins Proggi ziehe, oder ob ich die Funktion "Ordner öffnen" verwende. Der Effekt ist (seltsamerweise nicht bei jedem Ordner) der selbe.

Aber erst mal danke für eure Hilfen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3s ohne Klicks erstellen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 17:28 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Hexer
Schreibschutz ist raus. Wenn ich die Dateien einzeln rein lege, dann gehts ja auch.

Es ist vollkommen egal ob ich die mit Drag and Drop ins Proggi ziehe, oder ob ich die Funktion "Ordner öffnen" verwende. Der Effekt ist (seltsamerweise nicht bei jedem Ordner) der selbe.

Aber erst mal danke für eure Hilfen.


Mir fällt gerade ein das ich das Problem auch schon öfter hatte.
Eine Lösung dafür nicht gefunden habe.

Kann es möglichweise damit zusammen hängen das manche Dateien mp3pro Format haben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.