Jean-Luc Ponty: Live

 
EngRelay
 
Avatar
 
Betreff:

Jean-Luc Ponty: Live

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:11 Uhr  ·  #1
Jean-Luc Ponty: Live
Atlantic Records, 1979





Jean-Luc Ponty: electric violins & keyboards
Ralphe Armstrong: electric basses
Allan Zavod: keyboards
Casey Scheuerell: drums & percussion
Jamie Glaser: guitars
Joaquin Lievano: guitars


Aurora Part I
Aurora Part II
Imaginary Voyage Part III
Imaginary Voyage Part IV
Mirage
No Strings Attached
Egocentric Molecules

Lange bevor ein gewisser André Rieu-Deldö der Geige ihrer wahren Platz in der populären Musik zugewiesen hat machte sich ein anderer Franzose namens Jean-Luc Ponty in Sachen Geige auf. Dabei schreckte er auch vor großen Namen wie Frank Zappa oder dem Mahavishnu Orchestra nicht zurück. Im laufe der 70er erschienen dann in bester Jazz-Rockmanier und um jeden Gesangsbalast erleichtert unter anderem drei LP’s (Cosmic Messanger, Imaginary Voyage und Aurora).
1979 wurde diese Scheibe als Live-Dokument diese LP mit Auszügen dieser tollen Scheiben veröffentlicht. Lange Zeit glaubte ich aber, dass es sich hier um ein Bootleg handelt, denn der Sound war grottenschlecht und nur mit Mühe war zu unterscheiden, was Gitarre und was Geige war. Als hätte man die LP mit einem alten Philips-Kassettenrecorder und dem formschönen separaten Plastikmikrophon aufgenommen.
Die 2004 erschienene CD ist zwar klanglich immer noch keine Offenbarung, aber doch deutlich besser als die LP, der Bootlegverdacht ist damit vom Tisch.
Herausragende Stück sind die beiden Parts der Imaginary Voyage, wunderschön fließende Melodien, und das Abschlussstück Egocentric Molecules. Hier dürfen alle mal so richtig zulangen und die Schlagzeugarbeit erinnert stark an „Save your Love“ von Jefferson Starship. Allein schon das China Crash ist umwerfend und außer von der berühmten Allagener Folkrockband Jardin habe ich so ein Becken noch nie gehört.

Die Scheibe hat (nostalgiegeprägte) 7 von 10 Punkten
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jean-Luc Ponty: Live

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 21:07 Uhr  ·  #2
Mirage ist eigentlich mein Liebstes auf dem sehr starken Jazzrock Album.
Für die Mehrheit scheint es aber "Egocentric Molecules" zu sein.

Ponty ist an mir vorbeigegangen, gibt es andere Alben (bitte als CD erhältlich) die sich lohnen?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jean-Luc Ponty: Live

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 21:13 Uhr  ·  #3
unter vielen hervorragenden Ponty-Alben sicher nicht das beste des Musikers, ich bevorzuge die damaligen Studioproduktionen eindeutig.

Dennoch ist diese Platte ein schönes Live-Dokument, wie bereits angesprochen, leider nicht in der besten Qualität.

Und - Horst - "Mirage" ist klasse!

Kennst Du die Studioversion auf meiner liebsten Ponty-Platte, "Enigmatic Ocean"???
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jean-Luc Ponty: Live

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 21:15 Uhr  ·  #4
Ich kenne diese Scheibe nicht, dafür aber die "COSMIC.." Da waren zumindest einige tolle Sachen drauf. (Gut finde ich, daß du, wie ich auch, Nostalgiewertung machst und "JARDIN" erwähnst. Außerdem bin ich auch schreibfaul.)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jean-Luc Ponty: Live

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 14:34 Uhr  ·  #5
Hoch damit.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jean-Luc Ponty: Live

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 19:18 Uhr  ·  #6
...und noch einmal. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.