Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:02 Uhr  ·  #1
Gestern war das Krautrock-Open-Air-Festival in Wuppertal in der Waldbühne Hardt - ein alter Steinbruch im Wald auf einer Erhebung in Wuppertal, der 233 Meter hohen Hardt.

Auftretende Bands waren :

- als Vorbands: BAUMSTAM und SHADES OF DAWN (je 1 Stunde)
- als Hauptbands: BIRTH CONTROL und JANE (jeweils knappe 2 Stunden)


Wir (mein Vater und ich, bei KRW als "Pebol" registriert), kamen ordentlich zu spät, da ein 5km-Stau plus ewiges Umgeirre auf der Hardt dazwischen kamen. Wir wollten nach der herrlichen Schwebebahnfahrt ...

1

noch auf den Bismarckturm, ewig herumgeirrt - um zu erfahren dass das Teil zugesperrt ist. :lol:

Baumstam haben wir also total verpasst, die letzten Songs von Shades of Dawn haben wir mitbekommen - die genügten um zu zeigen, dass es immernoch guten RetroProg gibt. :)
Eine positive Überraschung, erinnerten doch sehr an die alten Proggies YES und VAN DER GRAAF GENERATOR. Aber das nicht so selbstverliebt und bewusst virtuos wie ELP, sondern sehr melodisch. Wir waren zwar nur bei den letzten beiden Songs da, haben von der Hardt her aber schon etliche mehr Stücke mitbekommen, wussten aber nicht wo die feinen Klänge herkamen. :evil:

2

Birth Control haben mal wieder fast das gesamte "LIVE"-Programm durchgespielt; "Work is Done", "She's Got Nothing on You", "Gamma Ray" und "Back from Hell" glaube ich auch. Zusätzlich noch was von ihrer 2003er CD und der "Plastic People"-Platte.

Das alles führte zum Kauf der LIVE-Platte von Birth Control an deren Stand, was ich natürlich nicht bereut habe.

Nossis Soli und seine Stimme ist immernoch so stark wie damals - und der Gastsänger mit den langen weißen Haaren passte sehr gut.

3


Weiter ging es dann mit den wirklich hervorragenden Jane, von denen ich das erste mal etwas gehört habe ...
Bis auf den Gastbassisten Martin Hesse war das alles einfach stark, sowohl der Bluesrock, als auch die Pink-Floyd-ähnlichen schwebenden Passagen. Haben perfekt zur Uhrzeit und zum Festival gepasst.

4


Und Hesse ... naja, lassen wir ein paar Hörer in der Schwebebahn reden:
"Keith Richards für Arme" ... :twisted:
Ich weiß nicht wie der Kerl sonst ist und mag mir darüber kein Urteil erlauben: aber ein bissken weniger Bier und weniger Tüten hätten nicht geschadet.


Einige Mitglieder aus KRW habe ich so auch zumindest bei einer kurzen Plauderei über das Event kennen lernen können ... Bibi, Fazer (mit Sohn Little Fazer), Tom, Shaman, G-OR, Harro, eloy22 und pabello - und Pebol kenne ich schon seit mehr als 14 Jahren :) .


Alles in allem ein wundervolles Festival mit toller Musik und wunderbar friedlicher Stimmung. Danke an die Organisatoren, die Betreuer der Foren/Band-Stände, den Plattenstand, die freundliche und kompetente Bedienung an den Verpflegungspavillons und natürlich all die Bands und deren Fans, die die Stimmung ordentlich eingeheizt haben.
Das Wunderkerzenfinale war auf jeden Fall erhebend!

5

Und natürlich danke an Coma, Harro und alle anderen, die das Festival aufgezeichnet haben - mit hervorragender Qualität wie man heute bei der ersten Hörprobe von Birth Control mitbekommen hat.
Der Rest kommt in 4 Specials in der nächsten Zeit ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:33 Uhr  ·  #2
Max..., danke dass du mir auch noch ein bisschen was davon mitrgebracht hast. :) Ich wäre dort schon auch gerne dabei gewesen. Meinst du mit dem Gastsänger bei Birth Control Peter Föller, der in den 70ern schon einmal dabei war am Gesang und Bass? Deine Begeisterung über die Konzerte von Jane und Birth Control kann ich nachvollziehen. Habe die beiden Bands dieses Jahr auch live gesehen.
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von michi1985
Max..., danke dass du mir auch noch ein bisschen was davon mitrgebracht hast. :) Ich wäre dort schon auch gerne dabei gewesen. Meinst du mit dem Gastsänger bei Birth Control Peter Föller, der in den 70ern schon einmal dabei war am Gesang und Bass? Deine Begeisterung über die Konzerte von Jane und Birth Control kann ich nachvollziehen. Habe die beiden Bands dieses Jahr auch live gesehen.


Keine Ahnung ... aber der Gastsänger war sehr gut. :P Das zählt. :P
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:40 Uhr  ·  #4
Das war bestimmt Peter Föller. Er kam auf dem Herzberg auch als Gastsänger auf die Bühne und hat "Back From Hell" und "She´s Got Nothing On You" hervorragend gebracht, wie in den guten alten Zeiten.
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:44 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:49 Uhr  ·  #6
Max..., :jau:
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:07 Uhr  ·  #7
schade, viel zu spät davon erfahren; Baumstamm hätte ich schon sehr gerne gesehen; Birth Controll evtl. auch (lebt überhaupt noch jemand von der Ur-
Besetzung?).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:13 Uhr  ·  #8
badger, Nossi ist der einzige, der von den Urmitgliedern noch dabei ist. Aber die Band ist wirklich klasse.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michi1985
badger, Nossi ist der einzige, der von den Urmitgliedern noch dabei ist. Aber die Band ist wirklich klasse.


gut, daß er noch unter uns weilt. ich hatte mal irgendwo was anderes gehört. aber totgesagte leben bekanntlich länger.
Steve
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:57 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

ich war auch am letzten Samstag in Wuppertal und hab - wie immer - einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern auf www.musikzirkus-magazin.de online gestellt (Martin Hesse war schon krass, ich habs aber etwas netter ausgedrückt). Im Übrigen kann noch erwähnt werden, dass die meisten getragenen Fanshirts beim Festival den Schriftzug Grobschnitt trugen (grins).

Schade, dass man sich dort nicht getroffen hat, aber da ich ja nicht so oft im Forum unterwegs bin, hab ich das nicht mitbekommen, wer nach Wuppertal aufgebrochen ist.

Weitere Konzerte der letzten Wochen, die im Musikzirkus-Magazin zu finden sind:

Schiller live in Olsberg (02.09.)
Grobschnitt live beim NRW-Tag in Wuppertal (30.08.)
Elektronikkonzert im Gasometer Oberhausen - 4 Acts (24.08.)
Schallwende Grillfest mit 3 Elektronikacts im Grugapark Essen (16.08.)
Night Of The Progs III auf der Loreley (18. - 20.07.)

Ich hoffe, das ich einige von euch beim Treffen am 19.09. in Bruchhausen sehe. Leider kann ich nicht lange bleiben, da ich Freitag einen dienstlichen Termin hab und am Samstag schon gegen Mittag zu einem Festival nach Bielefeld aufbreche.

Steve

Music was my first love ...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12787
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:06 Uhr  ·  #11
danke für die Info,
ich lese mal nach. Merci übrigens für die Barbieri-Rezi im Magazin. Die Scheibe werde ich kaufen. Ich mag seinen Stil sehr

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15820
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock-Open-Air in Wuppertal 06.09.2008

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:31 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.