Klaus Doldinger in Altenkirchen

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 00:40 Uhr  ·  #1
Tja, liebe Leser, anscheinend erlebe ich die besten Konzert, wenn ich entweder die Eintrittskarten gewinne oder durch Zufall daran komme.
So auch diesmal, als mein Kumpel mir seine Karte anbot, weil er durch eine ungeplante Umstellung seines (beschissenen) Schichtdienstes anbot! Übrigends kostete die Karte grad mal 20,- €.

Diesmal konnte ich in einem wirklich außergewöhnlichem Konzertort
Klaus Doldinger
erleben. Und zwar in einem total ausverkauften Zelt, das Spiegelzelt, mitten auf dem Marktplatz aufgebaut. Ein absolutes geiles Ambiente, das schon so eine total gemütliche Atmosphäre beim Eintritt austrahlte.



Was auch für mich ein Novum war: die Bestuhlung! Aber angesichts des doch überwiegend älterem Publikums, kann man es vertreten.
Ich selbst konnte mich aber nicht dazu durchringen Platz zu nehmen, zumal ich ja immer auf der Lauer war, um Fotos zu machen. Die durften gemacht werden, allerdings ohne Blitzlicht, was die Sache erschwerte. Aber ich denke ich habe trotzdem passable Bilder machen können.
Seht selbst.



Doldinger in seinem Element. Zwischen den einzelnen Songs moderierte er quasi eine Reise durch sein musikalischen Schaffen. Und das in einer äußerst angenehmen und humorvollen Art. So konnt man erfahren um welchen Song es sich handelte und aus welcher Zeitepoche er stammte.





Hier seine Percussionmusiker, Schlagzeuger und Bassist. Wenn die loslegten groovte es volle Kanne!



Der Schlagzeuger hatte mein vollsten Respekt. Denn es schien, als wenn er nur ein solider Drummer wäre, aber er hielt sich nur zurück.
Aber in seinen Solis zeigte er sein wahres Können!



War schwer zu fotografieren, da er sich hinter einem Balken plazieren musste: der fantastische Keyboarder. Seine Solis waren phänomenal!!



Ein Wahnsinnssong wurde in einer Remixversion gespielt: Ataraxia!
Mannoman, da vergaß ich doch glatt in dem Augenblick alles um mich herum! Einfach fantastisch!



Die Rhytmus-Combo war für mich ein Genuß. Die brachten abwechselnde Solis der Extraklasse!



Auch noch nie gesehen: Sax über Wahwah gespielt! Ein absolut genialer Klang, vor allem, wenn es ein Könner wie Doldinger einsetzt!



Auch mit seinem Gitarristen verstand er sich musikalisch total.
Entweder spielten sie unisono zusammen eine Melodie oder brachten sehr gelungene Frage und Antwortspiele!



Ob gefühlvolle Balladen oder krachenden Rock, der Gitarrist konnte zu allem die richtige Spielweise anbringen, und das fantastisch!



Hier noch ein paar Schnappschüsse von Doldinger, der sich sichtlich wohl fühlte in diesem Zeltambiente (betonte er auch in seiner Danksagung am Ende des Konzertes. In solch einem Ambiente hätte er noch nie gespielt!)



Für mich ein Knallerstück des Abends: Cat From Katmandu! Noch keine Ahnung auf welcher Scheibe das drauf ist (könnte auf seiner neuen Veröffentlichung drauf sein). Auf jedenfall muss ich diesen Song haben!!



Auch die Flöte kam zum Einsatz. Und Doldinger machte jedes Stück damit zu etwas Besonderem!

Tja, und erst nach insgesamt 3 1/2 Stunden (1/2 Stunde Pause schon abgezogen), war das Konzert beendet. Und zwar nach einer absolut genialen Zusagbe: eine Liveversion von der Titelmelodie von "Tatort"!!!
Junge was waren das groovende 20 Minuten, bei denen alle Musiker, besonders aber die Percussionleute sich mit dem Schlagzeuger mit irren Solis abwechselten. Ein Hammerstück!!!!



Klaus Doldingers Passport bestand aus folgenden Musikern:
Biboul Darouiche (Percussion)
Ernst Ströer (Percussion)
Patrick Scales (Bass)
Christian Lettner (Drums)
Robert Di Gioia (Keyboards)
Peter O´Mara (Gitarre)

Und ich kann mich nur bedanken, für den Schichtwechsel bei meinem Kumpel (sorry Mike), denn sonst hätte ich nicht diesen phänomenalen Abend erlebt, der mir lange in Erinnerung bleiben wird und mich Geld kosten wird, da ich doch jetzt noch einigen Bedarf an Doldingers Musik habe... :lol:

dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 09:19 Uhr  ·  #2
Schöner Bericht, da wäre ich auch gern beim Konzert gewesen. Mit der Be-
stuhlung bei Konzerten finde ich inzwischen richtig gut, wahrscheinlich liegt's
am Alter. Außerdem - aber diese Erfahrung kennen weahrscheinlich die
meisten hier, sind Konzerte in kleinen Locations meistens die "lohnendsten"!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47605
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 09:44 Uhr  ·  #3
Neid kommt auf! Super Mario! :mrgreen: :daumen:

"Cat From Katmandu" ist übrigens auf der "Second" (1972) drauf!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 10:25 Uhr  ·  #4
Schöner Bericht. Deine Beigeisterung kann ich gut nachvollziehen, da ich Doldinger mit seiner Crew letztes Jahr auch live gesehen habe. War auch ein grandioses Konzert. :daumen:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3730
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
tolle Fotos, schöner Bericht.

Ich denke Doldinger ist immer noch und immer wieder ein Konzertbesuch wert.

Und 20,00 Euro sind auch genau die Kragenweite, die ich bereit bin für ein Konzert hinzublättern.
Bei 30 Euro hört für mich der Spass definitiv auf (da kann kommen wer will), darunter lass ich mit mir reden.

Bestuhlung macht mir mittlerweile längst nix mehr aus, im Gegenteil.

Mittlerweile habe ich echt meine Probleme damit, zum Besipiel im Colos Saal in Aschaffenburg 1 Stunde vorm Konzert rumzustehen, dann noch 2 Stunden während des Konzerts.

Da setz ich mich doch lieber hin und GENIESSE

LG
Peter
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21121
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:13 Uhr  ·  #6
Hi Mario,

danke für den guten Bericht. Auf Grund dessen könnte ich mich (...als Nicht-Jazzer) glatt einmal zu einem Konzert durchringen.

Bestuhlung: ziehe ich meistens vor. Ich mag einfach den guten Blick auf die Bühne. Ein Peter Gabriel-Konzert beispielsweise, bei dem es immer auch eine gute Show gibt, könnte ich mir stehend in Reihe 143 gar nicht vorstellen.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3730
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon
Bestuhlung: ziehe ich meistens vor. Ich mag einfach den guten Blick auf die Bühne. Ein Peter Gabriel-Konzert beispielsweise, bei dem es immer auch eine gute Show gibt, könnte ich mir stehend in Reihe 143 gar nicht vorstellen.


Da sagste was 😉

Peter Gabriel habe ich 1980 gesehen, in Mannheim im Rosengarten.
NICHT dort im Musensahl (unbestuhlt), sondern im MOZARTSAAL; wo damals auch Klassikkonzerte und so stattfanden.

Feudabler Saal, natürlich bestuhlt; wir drei Kumpels hatten ''fuckin' good seats'' :lol:


Das war mein allererstes Konzert mit Bestuhlung...und GEIL wars!!

Für uns drei junge Kerls natürlich total ungewohnt, und ich kam mir schon ein bissel komisch vor, aber der Sound war Bombastisch, die Sicht war Klasse.
Irgendwo stehend mittendrin wär das nie möglich gewesen.

Kleine story am Rande...das Konzert war schon lange vorher restlos ausverkauft.
Wir drei Genesis Freaks hatten uns glücklicherweise rechtzeitig tickets gekauft.

Auf dem Weg vom Auto zum Rosengarten liefen uns jede Menge Gestalten über den Weg, die noch Tickets gesucht haben.

Ich kann mich noch erinnern, als wär's Gestern gewesen, als mir ein Typ 50,00 (FÜNFZIG!!!) DM für mein Ticket geboten hat !!
Ich war damals Lehrling im ersten Jahr und ein Fuffy war ein Vermögen für mich!!

Aber, ich hab Gott sei dank wiederstanden und ein tolles Kontert (SITZEND) erlebt

LG
Peter
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:48 Uhr  ·  #8
Peter Gabriel gehört auch zu meinen schönsten Konzerterfahrungen.
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:02 Uhr  ·  #9
Neid , Neid und nochmals Neid, :evil: :mrgreen:

Super Bilder, Super Bericht = Super Mario.
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:25 Uhr  ·  #10
Das scheint ein ganz besonderer Abend gewesen zu sein.
Schön, dass es dir so gut gefallen hat. :daumen: :D







Twister
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:46 Uhr  ·  #11
Yo, geiler Bericht und gute Fotos.

Danke Mario

Nobby
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Doldinger in Altenkirchen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 14:33 Uhr  ·  #12
Mensch Mario, du Glückspilz :daumen:

Das Konzert war mir nicht bekannt.

Ich habe übrigens eine spezielle Seite für gute Konzerte in unserer Region eingerichtet.
Demnächst beispielsweise das, glaube ich, 28. Lahnsteiner Bluesfestival
u.a. mit Louisiana Red, den ich unbedingt sehen möchte.
http://www.therebbels.de/32.html

Vielleicht treffen wir uns :!:

Doldinger`s Passport war einer meiner Lieblingsacts in den 70er.
Ich glaube der gute Klaus war schon dutzende Male hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.