Xhol Caravan - Altena 1969

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Xhol Caravan - Altena 1969

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 11:35 Uhr  ·  #1
Titel:
Ole 10:10
So damn, so down and so blue 4:38
Psychedelic Sally 4:11
Emptiness 4:36
Freedom Opera 56:43

Besetzung:
Tim Belbe - sax
Hansi Fischer - sax und flute
Klaus Briest - bass
Öcki - keyboards
James Rhodes - vocals
Werner Funk - guitar
Skip van Wyck - drums



1969 hatte die Band einen Auftritt beim Jazz-Festival (eigentlich hieß es: New Jazz Meeting) in Altena (Sauerland). Der Veranstalter des Festivals, der Zahnarzt Heinz Bonsack, ließ damals fast alle Auftritte des Festivals, an dem ja nicht nur Xhol Caravan beteiligt waren, auf Band direkt vom Mischpult mitschneiden, in erstaunlich guter Qualität. Lediglich die vocals auf der Freedom Opera klingen leicht übersteuert. Die Aufnahmen sind erst vor wenigen Jahren wieder aufgetaucht und wurden, soweit sie die Xhol Caravan betreffen, den Produzenten dieser CD (Garden of Delights, CD 116) übermittelt. Die Produzenten hatten nun das Problem, aus mehr als 2 Stunden Konzertdauer eine CD zu erstellen, die einen repräsentativen Querschnitt der Musik der Xhol Caravan zu dieser Zeit vermitteln sollte. Dies ist ihnen recht gut gelungen. Die Erst-Auflage dieser CD ist 1.000 Exemplare, auch hier die Empfehlung, schnell zuzugreifen.
Zuverlässige Bezugsquellen sind Milestone-Mailorder und Green-Brain.

Die CD beginnt mit einer ungewöhnlich eigenwilligen (vom Original ist nicht mehr viel zu hören) aber durchaus hörenswerten Interpretation von John Coltranes Ole (John Coltrane hat Ole übrigens am 25. Mai 1961 im A&R Studio in New York mit sehr prominenter Besetzung aufgenommen: ausser ihm spielten Eric Dolphy (flute, alto sax), Freddie Hubbard (trumpet), McCoy Tyner (piano), Art Davis und Reggie Workman (bass) und Elvin Jones (drums), das gleichnamige Album wurde 1989 von ATCO unter der Nummer 1373-2 wieder als CD veröffentlicht). Spätestens dann, wenn man diesen Titel gehört hat, versteht man, warum der Drummer Skip heisst (sein eigentlicher Name ist Gilbert van Wyck), die Musik skippt und swingt. Danach folgen drei kürzere Stücke. Zwei Soul/Blues-Balladen (So damn, so down and so blue und Emptiness) sowie der wilde Rock-Titel Psychedelic Sally (von Horace Silver). Bei diesen 3 Titeln hatten wohl Sänger James Rhodes und Gitarrist Werner Funk einen ihrer letzten Auftritte mit der Band. Danach folgt die Freedom Opera. Dieser fast einstündige Titel ist auch auf der 2001 bei UDOR erschienenen und mittlerweile vergriffenen 3er-CD Motherfuckers Live - siehe dort meine Rezension - zu hören, es handelt sich übrigens bei beiden CDs um die selbe Aufnahme dieses Titels. Bei den kurzen Stücken und Teilen der Freedom Opera sind noch deutliche Soul-Einflüsse zu hören, bei den anderen Titeln ist schon eindeutig die Orientierung zu Jazzrock/Psychedelic festzustellen. Leider fehlen wegen der beschränkten Aufnahmekapazität der CD die beiden jeweils ca. 10minütigen Instrumentaltitel Basic und All green, aber zumindest von All green gibt es ja 5 andere veröffentlichte Versionen.

Auszug aus meiner Besprechung des Albums auf meiner Webseite
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Xhol Caravan - Altena 1969

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 18:26 Uhr  ·  #2
Find ich genial! Aber oft kann ich es mir nicht anhören! Es strengt mich meist zu sehr an, um mich da wirklich drauf einzulassen. Aber wenn ich es hören kann, dann fasziniert es mich.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45043
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Xhol Caravan - Altena 1969

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 18:50 Uhr  ·  #3
Holen wir diese schönen, inzwischen "verstaubten" Rezis doch mal wieder nach oben.... :idea:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45043
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Xhol Caravan - Altena 1969

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 18:57 Uhr  ·  #4
gelöscht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.