Beggar's Opera Beggars Can't Be Choosers

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Beggar's Opera Beggars Can't Be Choosers

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 09:24 Uhr  ·  #1
Es war einmal eine Rockband, von der man meinte alles von ihr Relevante gehört zu haben...aber lest selbst:


Beggar's Opera
Beggars Can't Be Choosers
Label: Smd Reper (Sony BMG)
Bei Amazon ab 8.46 Euro erhältlich.




Musiker:
Ricky Gardiner: Guitars, Bass And Harmony Vocals
Virginia Gardiner (ex Scott): Piano, Synthesizer, Hammond Organ And Harmony Vocals
Pete Scott: Lead Vocals And Harmony Vocals
Clem Cattini: Drums

Mit diesem Album ist es schon ein echtes Kreuz. Das fängt schon beim Veröffentlichungsjahr an.
Auf der LP selber ist keins angegeben.Es gibt Quellen die 1979 angeben,.
Wiederum andere sprechen von 1975.
Letzteres erscheint mir am Wahrscheinlichsten. 1. wegen der Klamotten der Musiker 2. weil ich diese Scheibe vor "The Passenger" von Iggy Pop gehört habe...

Beggars Opera ist für mich eine sehr wichtige Progrock Band. Ihr Song "Time Machine" ist Bestandteil der Musikgeschichte.
Was mir an B.O. nie so gefiel das "astrein" und "Na ja" nur ein Song weit auseinander liegen konnte.
Bei dem hier vorliegenden Album ist das Anders.
Jeder der 10 Songs ist Klasse.

Im Gegensatz zu der Musik die Beggars Opera vorher machten handelt, es sich hier um ein reines Rockalbum.
Um mal so eine bischen die Richtung anzugeben: "Nimbus", "Pathfinder", "The Witch", Get Your Dog Off Me", "Sweet Blossom Woman", "Working Man" könnte man als Vorläufer von "Beggars Can't Be Choosers" bezeichen.

1. "I'm A Roadie" Ein Klasse Rocker. Eine harte Gitarre durch den Phaser gejagt. Wahsinnsgesang (wie auf dem Rest des Albums auch), der Song ist ein regelrechter Rockshuffle.
2. "Beggars Can't Be Choosers" Hier ist er, dieser feine Gitarrensound. Der Text "So You Think You Got A Choice Between A Ford And A Rolls Roice, Well I've Got News For You...Beggars Can't Be Choosers" kommt durchwegs humorig rüber. Ein perlendes E-Piano im Hintergrund.
3. "Hungry Man" Es wird wieder gerockt. Der Gesang ist recht hart. Der Bass richtig Klasse. Der Harmoniegesang Spitze. Die Orgel und der Synthie Klasse.
4. "You're Not Welcome" Nach einem kurzen Gitarrenintro setzt die Band derart relaxt ein...das ist Popmusik vom Feinsten. Wenn dann noch Virginia Gardiner im Refrain ihre glockenhelle Stimme erklingen lässt dann bekomme ich feuchte Augen.
5. "Young Blood Man" Ha- das Stück ist lustig. Das hat fast was von alten englischen Traditionals. "I just have to have a ball when I'm faced with all that laughing country dolls"
6. DIESE Gitarre ist so geil. Das ist so relaxed. Das ist J.J. Cale auf Pop. Da möchte doch jemand nur seine Gewerkschaftsmitgliedskarte haben....
7. "We Must Love" Der Beat dieses Songs hat etwas Schwerfälliges. Diese Nummer klingt schwermütig.
8. "Keep Climbing" Diesen Song halte ich für den Schwächsten des Albums. Die saugute Produktion reißt ihn aber noch raus. Das hat eher was von den "alten" B.O.
9. "Bar Room Pearl" Und schon kommt wieder Laune auf. Eine Geschichte aus dem wilden Westen "I said: How Do You Do At The Things I Could Use" "She Said Depending On Your Pocket, I Can ...... Like A Rocket, But I Need A Little More Booze"

10. "Death" Dieser Song ist von irgendwoher auf dieses Album gefallen. Heulender Wind, eine Akustikgitarre, ein Drummer der nur die Bassdrum benutzt. Irgendwann setzt der Synthie ein, ein bischen percussion. Endlos lang erscheinende 10 Minuten besingt der Sänger hier seinen eigenen Tod. Das ist nichts für schwache Nerven!

Musik 14/15
Sound 14/15 (für mich 13/15, weil mir die WOL Mafia doch wieder ein wenig zu arg zugeschlagen hat)

Ach ja: Eins muß ich ja noch erzählen. Als ich das erste Mal "The Passenger" von Iggy Pop gehört habe, dachte ich das der Song von Beggars Opera wäre.
Und was soll ich euch sagen: Ricky Gardiner hat hat u.A. den Song geschrieben und spielt auch die Gitarre.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beggar's Opera Beggars Can't Be Choosers

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 09:51 Uhr  ·  #2
Fein beschrieben, ich habe allerdings einige Durchgänge benötigt, um schlussendlich Zugang zu finden.
Ein spezielles Lieblingsstück habe ich nicht.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beggar's Opera Beggars Can't Be Choosers

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 09:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Fein beschrieben, ich habe allerdings einige Durchgänge benötigt, um schlussendlich Zugang zu finden.


Das ging mir damals ganz genauso.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beggar's Opera Beggars Can't Be Choosers

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 13:26 Uhr  ·  #4
Gute CD, aber ich bevorzuge Act One.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beggar's Opera Beggars Can't Be Choosers

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gutemucke
Gute CD, aber ich bevorzuge Act One.


Das ist auch für mich Ihre beste.

stanweb, schön, dass du mal wieder eine Rezi geschrieben hast. Was dieses Album betrifft bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich finde es wirklich gruselig. Dieser grässliche Gesang geht mir furchtbar auf den Senkel und die Musik ist für mich nicht mehr als stinklangweiliger Pop-Rock. Das wären bei mir höchstens 3/15 Punkten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.